Hallo,
vielleicht hat ja auch der Schalter eine Macke...
Gruß Armin
Hallo,
vielleicht hat ja auch der Schalter eine Macke...
Gruß Armin
Zitatvielleicht hat ja auch der Schalter eine Macke...
Das gleiche dachte ich während dem schreiben auch...
Mir ist nämlich eben noch eingefallen, dass ich kurz bevor der letzte Piep kam, ich mit Anhänger rückwärts gefahren bin, und die Einparkhilfe wegen nervigem Dauerton mit dem Schalter ausgeschaltet habe...
Ich hab mal einen betellt und hoffe das Beste.
Grüße
Dumbo
Der Schalter ist heute Morgen gekommen - schneller als erwartet
In meiner nächsten freien Minute - vermutlich nächste Woche, werd ich ihn einbauen, und hoffen...
Frage:
Hat jemand von Euch schon mal einen der Schalter ausgebbaut, und kennt den Trick?
Von hinten durch den "Sicherungskasten" kann man sie zwar erfühlen, bin mir aber nicht sicher ob ein "durchdrücken" von hinten nach vorne der richtige Weg ist. Der Schalter hat an allen vier Seiten mittig kleine starre Haltenasen, die sich in RIchtung Kabel verjüngen. Für mich eigentlich ein Zeichen, dass der Schalter von vorne eingeklipst werden soll. Demnach müssten aber auch irgendwo im Armaturenbrett die "Halter" sein, die die Nasen festhalten. Die will ich bei der Demontage auch nicht unbedingt abbrechen...
Grüße
Dumbo
Hallo,
hier die passende Seite aus dem Werkstattbuch:
Demnach sollte man die ganze untere Verkleidung abbauen und dann kommt man von hinten an die Clips. Die ist nur mit ein paar Schrauben unten fest und oben mit Clips.
Gruß Armin
ZitatDie ist nur mit ein paar Schrauben unten fest und oben mit Clips.
Für Interessierte, die die Schalter auch mal ausbauen wollen / müssen:
Es sind drei Schrauben SW10. Eine sitzt im "Sicherungskasten" und hält die Verkleidung. Die anderen beiden sitzen unter den "Öffnern" für Tankklappe und Motorhaube. Die Verkleidung geht dann ohne große Gewalt aus den Klipsen. Die Schaltereinheit selbst ist nochmal mit drei Kreuzschlitz-Schrauben an der Verkleidung befestigt. Nach dem entfernen lässt sich die Schaltereinheit leicht rausnehmen.
Leider war es auch nicht der Schalter bzw. vermute ich, dass der Fehler erst mal gelöscht werden muss, um dies zu bestätigen. Dafür fehlt mir aber das nötige "Löschmaterial"...
Ich habe jetzt den "neuen" Schalter und das "neue" Steuergerät verbaut gelassen, und fahre die Tage mal zum löschen. Vielleicht tut sich ja was
Grüße
Dumbo
Dafür fehlt mir aber das nötige "Löschmaterial"...
Hallo Dumbo ,
leg doch einfach mal Löschpapier ins Handschuhfach, vielleicht bringt das ja was!
Gruß Armin
Zitatleg doch einfach mal Löschpapier ins Handschuhfach, vielleicht bringt das ja was!
Da liegt schon ´ne Rolle Küchenpapier drin...
Hätte aber noch eine Flasche Tipex - Vielleicht hilft das ja
Grüße
Dumbo
So - heute hab ich es endlich mal geschafft beim Nachbarn den Fehler auslesen zu lassen.
Es ist wohl vermutlich der Warnsummer vorne...
Als der Fehler gelöscht wurde, hat es zumindest hinten gepiept
Ich bin dann zum testen vorne am Auto vorbeigegangen - schwupp war der Fehler wieder da
Und das bei beiden Sensoren - demnach sollten die funktionieren...
Bestellt hab ich das Teil gerade - ist aber aktuell nicht lieferbar...
Warum wundert mich das nicht
EDIT: Übrigens - Das Teil kostet bei Renault 58,10€... Ist vermutlich von Bose
Grüße
Dumbo
Ist vermutlich von Bose
Hallo,
Ja, ist ja mit extremen Bass, wenn es piept
Gruß Armin