Einparkhilfe, PDC

  • Hallo,


    vielleicht hat ja auch der Schalter eine Macke...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    vielleicht hat ja auch der Schalter eine Macke...

    Das gleiche dachte ich während dem schreiben auch...

    Mir ist nämlich eben noch eingefallen, dass ich kurz bevor der letzte Piep kam, ich mit Anhänger rückwärts gefahren bin, und die Einparkhilfe wegen nervigem Dauerton mit dem Schalter ausgeschaltet habe...

    Ich hab mal einen betellt und hoffe das Beste.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Der Schalter ist heute Morgen gekommen - schneller als erwartet :thumbup:

    In meiner nächsten freien Minute - vermutlich nächste Woche, werd ich ihn einbauen, und hoffen...

    Frage:

    Hat jemand von Euch schon mal einen der Schalter ausgebbaut, und kennt den Trick?

    Von hinten durch den "Sicherungskasten" kann man sie zwar erfühlen, bin mir aber nicht sicher ob ein "durchdrücken" von hinten nach vorne der richtige Weg ist. Der Schalter hat an allen vier Seiten mittig kleine starre Haltenasen, die sich in RIchtung Kabel verjüngen. Für mich eigentlich ein Zeichen, dass der Schalter von vorne eingeklipst werden soll. Demnach müssten aber auch irgendwo im Armaturenbrett die "Halter" sein, die die Nasen festhalten. Die will ich bei der Demontage auch nicht unbedingt abbrechen...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    hier die passende Seite aus dem Werkstattbuch:


    MR420KOLEOS8.pdf


    Demnach sollte man die ganze untere Verkleidung abbauen und dann kommt man von hinten an die Clips. Die ist nur mit ein paar Schrauben unten fest und oben mit Clips.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Zitat

    Die ist nur mit ein paar Schrauben unten fest und oben mit Clips.

    Für Interessierte, die die Schalter auch mal ausbauen wollen / müssen:

    Es sind drei Schrauben SW10. Eine sitzt im "Sicherungskasten" und hält die Verkleidung. Die anderen beiden sitzen unter den "Öffnern" für Tankklappe und Motorhaube. Die Verkleidung geht dann ohne große Gewalt aus den Klipsen. Die Schaltereinheit selbst ist nochmal mit drei Kreuzschlitz-Schrauben an der Verkleidung befestigt. Nach dem entfernen lässt sich die Schaltereinheit leicht rausnehmen.


    Leider war es auch nicht der Schalter bzw. vermute ich, dass der Fehler erst mal gelöscht werden muss, um dies zu bestätigen. Dafür fehlt mir aber das nötige "Löschmaterial"...

    Ich habe jetzt den "neuen" Schalter und das "neue" Steuergerät verbaut gelassen, und fahre die Tage mal zum löschen. Vielleicht tut sich ja was :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Dafür fehlt mir aber das nötige "Löschmaterial"...

    Hallo Dumbo ,


    leg doch einfach mal Löschpapier ins Handschuhfach, vielleicht bringt das ja was! :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    leg doch einfach mal Löschpapier ins Handschuhfach, vielleicht bringt das ja was! :thumbup:

    Da liegt schon ´ne Rolle Küchenpapier drin...

    Hätte aber noch eine Flasche Tipex - Vielleicht hilft das ja :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu