Einparkhilfe, PDC

  • Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wegen gleichem Thema wollte ich keinen neuen aufmachen.

    Seit gestern hab ich auch die Meldung "Einparkhilfe prüfen" im Display.

    Angefangen hat es beim Ausfahren aus meinem Hof um eine Ecke. Dort hat es - weil es recht eng ist immer gewarnt.

    Diesmal nur ein kurzes Piep - Das wars...

    Kein Quittungston beim einlegen des Rückwärtsgangs - nix mehr, bis auf die Anzeige und das nervoge Piepsen...

    Reinigen der Sensoren brachte auch keine Besserung.

    Das Bild von Armin767 hilft mir schon etwas weiter. Zumindest weiß ich schon mal die Seite :)

    Aber wo genau sitzt das Steuergerät?

    Ich muss nächste Woche nochmal zur Nachkontrolle zum TÜV, da wäre es nicht schlecht, wenn das funktioniert.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Nachkontrolle zum TÜV, da wäre es nicht schlecht, wenn das funktioniert.

    Hallo,

    das dürfte kein Mangel sein, weswegen man durchfällt. In der Regel ist es aber nicht das Steuergerät sondern einer der Sensoren....


    Schalte mal den Schalter zum Abschalten des PDC mehrfach ein und aus, bringt schon mal eine Besserung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin, Danke für die Antwort :thumbup:

    Zitat

    das dürfte

    So denke ich das auch, und hat auch die Werkstatt meines geringsten Misstrauens bestätigt...

    Hat aber auch im gleichen Atemzug gesagt: "Kommt auf den Prüfer an..."

    Ich lasse es mal drauf ankommen.

    Es stört mich auch nicht wirklich - bin schließlich 35 Jahre lang auch ohne ganz gut ausgekommen.

    Mich stört halt nur die Anzeige, die ich zwar wegdrücken kann, die aber bei jedem Motorstart wieder neu erscheint.

    Mit Torque bekomme ich es leider nicht gelöscht und das Laptop, auf dem ich DDT4all installiert habe (falls es damit funktioniert), hat die Grätsche gemacht ;(

    Und solange der eigentliche Fehler nicht behoben ist, wird es auch immer wieder aufploppen.


    Zitat

    In der Regel ist es aber nicht das Steuergerät sondern einer der Sensoren....

    Hab ich auch schon mal in Betracht gezogen.

    Habe auch vorne rechts den in Verdacht, weil es der war, der zuletzt angeschlagen hat.

    Leider hab ich keine Möglichkeit, dies zu prüfen. Es sei denn, Du verrätst mir das Geheimnis :)

    Reinigen brachte übrigens keine Besserung...

    Bei Youtube gibt es ja ein Video, bei dem man mit dem Ohr bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Tickern an den hinteren Sensoren feststellen kann.

    Aber wie soll das vorne funktionieren :/


    Zitat

    Schalte mal den Schalter zum Abschalten des PDC mehrfach ein und aus, bringt schon mal eine Besserung.

    Auch das hab ich mehrmals gemacht.

    Auch das komplette System mehrfach an- und ausgeschaltet.

    Leider auch ohne Erfolg.


    Ich hab jetzt mal einen Sensor und ein Steuergerät bestellt - kostet ja nicht die Welt...

    Bleibt abschließend - bevor ich alle Blenden und Sitze ausbaue, noch die Frage im Raum:

    Wo sitzt das Steuergerät genau?


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Aaaaaalso - es kommt Licht ins Dunkel :)

    HU-Technisch sind die Einparkhilfen erst ab Zulassung 2025 relevant.

    Daher bin ich schon mal aus dem Schneider :thumbup:


    Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens konnte den Fehler nicht löschen. Meinte aber, es könne sein, dass nach dem Wechsel des Steuergeräts die Meldung weg ist...

    Gestern hab ich dann das Steuergerät getauscht. Leider steht der Fehler immer noch im Display.

    Leider hab ich keine Möglichkeit, den Fehler zu löschen.

    Ich werde die Tage mal bei Renault vorbei fahren, und versuchen, den Fehler löschen klassen. Vielleicht hilft´s ja...

    Sonst geht die Suche weiter.


    Der nervige Signalton beim Starten ist übrigens weg... Kam nur nach dem Wechsel des Steuergeräts noch einmal...

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Beim einlegen des Rückwärtsganges wischte der Heckscheibenwischer immer kurz...

    Das tut er jetzt nicht mehr.

    Das mit dem kurzen Signalton beim einlegen des Rückwärtsganges hab ich ja schon geschrieben - Ist auch noch tot...


    Die schweißtreibende Suche unter den Verkleidungen hätte ich mir übrigens auch sparen können...

    Das Ding sitzt unter der Abdeckung für die Kindersitzbefestigung :cursing:


    Grüße

    DumboSteuergerät Einparkhilfe.jpg

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    hast Du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und die Plus-Klemme mal auf die Masse gehalten?

    Das löscht oftmals übrig gebliebene Fehler im System.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin, nein habe ich nicht, weil ich es nicht wusste...

    Werde ich die Tage mal probieren.

    Danke für den Tipp 👍


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    hast Du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und die Plus-Klemme mal auf die Masse gehalten?

    Das löscht oftmals übrig gebliebene Fehler im System.

    Hat leider auch nicht fuktioniert :(


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Nur bevor ich jetzt in die "Fachwerkstatt" fahre:

    Ist es möglich mit Renault-Equipment den Fehler genau zu lokalisieren?

    "Einparkhilfe prüfen" ist ja ein recht breit gestreutes Feld...

    Mal auf Verdacht alle Sensoren zu tauschen und es funktioniert dann trotzdem nicht, muss ja auch nicht sein...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    in DDT4ALL kann man das PDC prüfen, evtl auch einstellen. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.

    Müsste ich mal schauen, wo das genau geht, melde mich dann wieder.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Eben ist mir durch Zufall etwas aufgefallen, was mir eigentlich schon früher hätte auffallen müssen:

    Das Kontrolllicht am Schalter für die Einparkhilfe aus- / anzuschalten (links unterhalb des Lenkrades) leuchtet dauerhaft sobald die Zündung eingeschaltet ist - egal ob Parkhilfe oder Licht an oder aus ist. Ich habe ihn ja schon mehrfach betätigt, um die Geschichte zu deaktivieren - aber nur im Hellen... Da dachte ich, das Ding wird von der Sonne angestrahlt (Schande über mich...).

    Weiter ist mir aufgefallen, dass - wenn ich den Schalter lange drücke, im Display steht "Einparkhilfe aus / deaktiviert". Ich meine mich zu erinnern, dass vorher - wenn man erneut lange drückt, dort mal stand "Einparkhilfe ein / an" Das tut es jetzt nicht mehr...

    Ich werde die Tage mal meinen Freundlichen Busunternehmer einen Besuch abstatten. Er hat wohl ein OBD-Lesegerät, das auch Renault versteht. Dort verd ich mal beide Steuergeräte testen. Vielleicht hab ich ja Glück, und es zeigt was an :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu