Einparkhilfe, PDC

• Hallo Dagobert ,

er hat was von Baujahr 2014 geschrieben, da gab es noch keinen Koli 2.

Beim 2 Facelift wurde ein R-Link System im Koli 1 verbaut.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Kolifahrer

Zitat

Fragt mich nicht warum und wieso.

Ich vermute, das sich die Software "aufgehängt" hat.

Achtung - noch eine Vermutung: Die Sensoren hängen vermutlich mit den Rückfahrkamera zusammen - was irgendwo auch Sinn macht. Wenn dann die Software nicht funktioniert, funktionieren auch die Parksensoren nicht.

Letzteres macht für mich allerdings keinen Sinn...

Nicht jeder nutzt die Rückfahrkamera. Wenn sie aus ist (egal ob absichtlich deaktiviert, oder durch einen Absturz), sollten die Sensoren schon funktionieren.

Was mich interessieren würde ist, ob man den Fehler hätte auslesen können.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

im DDT4ALL kann man die Parksensoren auslesen, wenn aber doch der R-Link das Problem war, dürfte kein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein, der auf Sensoren oder Kamera hinweist. Vielmehr dient der R-Link ja als Schalteinheit, also könnte höchstens das angezeigt werden. Eigentlich müsste es dann ja für das 2 Facelift ein separates Diagnose-Tool geben, von manchen gibt es ja auch mehrere Versionen in DDT4ALL.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Nicht jeder nutzt die Rückfahrkamera. Wenn sie aus ist (egal ob absichtlich deaktiviert, oder durch einen Absturz), sollten die Sensoren schon funktionieren.

Ich könnte jetzt R-Link ausschalten ( Radio, Navi, Telefon ) und testen ob sich die Sensoren melden👨‍🔧

• hatte ja eine Zeitlang das Problem mit der Batterie.
    Bekannt ist ja, das die Karre wenn mal die Batterie in die Knie geht, mit verschiedenen Gizmos und Fehlermeldungen zu spinnen anfängt.

Da hatte ich auch mal den Fall, das die Software sich in verschiedenen Bereichen aufgehängt hat. Musste damals die Batterie mehrere Minuten abklemmen. Danach gings wieder.