Das sind jetzt die einfüllstutzen für den Kraftstoff Tank für mein Modell ? also dein link meine ich ?
Ja, ist der für den Diesel, und sollte somit das richtige Teil sein für deinen Koleos...
LG
Das sind jetzt die einfüllstutzen für den Kraftstoff Tank für mein Modell ? also dein link meine ich ?
Ja, ist der für den Diesel, und sollte somit das richtige Teil sein für deinen Koleos...
LG
Ich solle da was dran schweißen damit man den Rost nicht sieht dann würde ich wohl tüv bekommen
Hallo,
ich würde auch keinen Stutzen neu kaufen, wie ich bereits beschrieben habe, ein Rohr dazwischen setzen. Aber das anzuschweißen dürfte schwierig sein, ist eh sehr dünn. Dann doch besser ineinander stecken und abdichten.
Gruß Armin
Tankrohr zwischen Einfüllstutzen und Tank mit Entlüftunggsleitung ist beim Renalt Händler verfügbar. 240 Euro plus Gummischlauch 50 Euro. Heute abgeholt.
Hallo,
heute habe ich mir das mal bei meinem Koleos angeschaut, der Gummischutz um das Rohr war schon überall aufgeplatzt. Habe den Schutz dann abgezogen und darunter ein Haufen Rost. Auch an dem kleinen Rohr, das ist die Tankentlüftung.
Um ein weiteres Rosten erstmal zu verhindern, habe ich die Rohre dick mit Hammerit Lack gestrichen. Die Ursache entsteht an dem Haltewinkel, der bricht ab und es entsteht eine Öffnung im Gummischutz, wo dann ungehindert Wasser reinlaufen kann.
koleos-forum.de/attachment/2518/
Links das ist der Haltewinkel
koleos-forum.de/attachment/2520/
Ich würde jedem raten, sich das auch mal anzuschauen und gegebenenfalls etwas gegen den Rost zu unternehmen. Sollte das Rohr mal kaputt sein, würde ich es durch einen Wellschlauch ersetzen, die sind auf jeden Fall günstiger wie das von Renault. PVC Schläuche sind Dieselfest und gibt es in vielen Größen. Man nimmt dann einfach das alte Rohr und schneidet es kurz vor dem Übergang zum Gummischlauch ab und oben etwa 10 cm vor dem Knick. Schelle drauf und fertig, beim Entlüftungsschlauch macht man das selbe mit einem kleineren Schlauch.
Gruß Armin
Zitat
Kann man leider nicht öffnen - "Seite nicht gefunden"
Grüße
Dumbo
Hallo,
also bei mir waren die Bilder erst sichtbar:
IMG_20240615_175327209_MFNR_copy_1148x2040.jpg
Das links ist der Haltewinkel
IMG_20240615_175305973_HDR_copy_1148x2040.jpg
Gruß Armin
Zitatalso bei mir waren die Bilder erst sichtbar:
Jetzt geht´s
Grüße
Dumbo
Hallo,
jetzt fängt meiner auch an, undicht zu werden. Aber nicht am großen Rohr, das kleine ist undicht, war ein kleines Loch drin. Da dies die Entlüftung ist, kommt da nur Diesel rein, wenn man voll tankt. Habe jetzt mal eine kleine Blechschraube mit Dichtmittel reingeschraubt, damit es erstmal dicht ist.
Dann habe ich jetzt für die Reparatur einen 35 mm Schlauch bestellt :
Screenshot_2024-07-31-16-26-01-897.jpg
Und dann noch einen 14 mm Schlauch für die Entlüftung
Screenshot_2024-07-31-16-27-05-617.jpeg
Unterhalb des Tankstutzen werde ich dann das große und kleine Rohr abtrennen. Unten ist das große Rohr in einen Schlauch eingesetzt, kurz davor werde ich es dann abtrennen, damit man dort den neuen Schlauch befestigen kann. Das kleine Rohr werde ich da abtrennen, wo man gut zum Schrauben hinkommt.
Werde dann mal Bilder machen, wie es dann aussieht. Kostenpunkt incl. Versand 36,36€.
Gruß Armin
Hallo,
heute habe ich dann mal die zwei Rohre zum Teil mit den Schläuchen ersetzt.
Ist eine echt knifflige Arbeit, am Tank kann man das große Rohr aus dem Tank entfernen, die Schelle dort ist beim Lösen schon mal kaputt gegangen. In den Schlauch am Tank habe ich dann einen nassen Lappen gesteckt, damit keine Funken in den Tank kommen können. Dann habe ich es unterhalb des Tankstutzens abgeflext.
Das kleinere Entlüftungsrohr habe ich mit einer Metallsäge abgeschnitten, kommt man aber sehr schlecht dran.
Hier mal ein Paar Bilder dazu:
IMG_20240831_183705180_MFNR.jpg
Oben das Rohr ist die Entlüftung, unten das ist das Füllrohr, rechts das blanke Stück sitzt im Schlauch am Tank.
Wie man sieht, sind die doch extrem vom Rost befallen. Innen ist der Rost schon durchgeschlagen, also hätte es nicht mehr lange gedauert, bis der Einfüllstutzen undicht geworden wäre. Und wie man sieht, sind die Halter die Quelle des Rost-Befall.
IMG_20240831_183729674_MFNR_copy_4080x2296.jpg
Hier die zwei Rohre am Tankfüllstutzen. Achtung, nach dem Abschneiden ist der Tankfüllstutzen lose, er ist nur unten mit dem Rohr am Koleos angeschraubt.
IMG_20240831_184624016_MFNR_copy_2220x1249.jpg
Das Stück am Ende braucht man noch, hier kommt der neue Schlauch dran, das andere Ende kommt wieder in den Schlauch am Tank.
IMG_20240831_202914407_MFNR_copy_2296x4080.jpg
Auf der anderen Seite werden die Schläuche angepasst und auf die jeweiligen Rohre gesteckt und verschraubt. Oben den Kabelbinder habe ich an der Karosserie angenietet, damit das Rohr fixiert ist. Unten habe ich aus einem Lochblechstreifen eine Schelle gebaut, mit der der Schlauch befestigt wird, dadurch wird der Stutzen auch wieder nach oben gedrückt.
Den dicken Schlauch bekommt man nicht gerade abgeschnitten, da dort ein Drahtgeflecht drin sitzt.
IMG_20240831_202945195_MFNR_copy_4080x2296.jpg
Der neue Schlauch muss hier zwischen durch geführt werden.
IMG_20240831_203003345_MFNR_copy_2296x4080.jpg
Und endet dann hier am Schlauch zum Tank
Morgen werde ich dann mal Tanken um zu sehen, ob alles wieder dicht ist, ich werde berichten.
Gruß Armin
Ist auch in Summe ein schönes Stück Arbeit. Mich würde es wundern wenn das der TÜF ganz einfach abnickt. Ich glaube nicht dass man in Österreich da bei einer seriösen Prüfstelle ein Pickerl für Verkehrstüchtigkeit bekommt.
Ich hatte das gleiche Problem und das Rohr durch ein Original Ersatzteil ersetzt. Gibt es beim Renault Händler zu bestellen. Leider mit 250 Euro unverschämt teuer aber in 3 Tagen verfügbar.