Tank / Einfüllstutzen

  • Das sind jetzt die einfüllstutzen für den Kraftstoff Tank für mein Modell ? also dein link meine ich ?

    Ja, ist der für den Diesel, und sollte somit das richtige Teil sein für deinen Koleos...

    pasted-from-clipboard.png



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich solle da was dran schweißen damit man den Rost nicht sieht dann würde ich wohl tüv bekommen

    Hallo,


    ich würde auch keinen Stutzen neu kaufen, wie ich bereits beschrieben habe, ein Rohr dazwischen setzen. Aber das anzuschweißen dürfte schwierig sein, ist eh sehr dünn. Dann doch besser ineinander stecken und abdichten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    heute habe ich mir das mal bei meinem Koleos angeschaut, der Gummischutz um das Rohr war schon überall aufgeplatzt. Habe den Schutz dann abgezogen und darunter ein Haufen Rost. Auch an dem kleinen Rohr, das ist die Tankentlüftung.

    Um ein weiteres Rosten erstmal zu verhindern, habe ich die Rohre dick mit Hammerit Lack gestrichen. Die Ursache entsteht an dem Haltewinkel, der bricht ab und es entsteht eine Öffnung im Gummischutz, wo dann ungehindert Wasser reinlaufen kann.

    koleos-forum.de/attachment/2518/


    Links das ist der Haltewinkel



    koleos-forum.de/attachment/2520/


    Ich würde jedem raten, sich das auch mal anzuschauen und gegebenenfalls etwas gegen den Rost zu unternehmen. Sollte das Rohr mal kaputt sein, würde ich es durch einen Wellschlauch ersetzen, die sind auf jeden Fall günstiger wie das von Renault. PVC Schläuche sind Dieselfest und gibt es in vielen Größen. Man nimmt dann einfach das alte Rohr und schneidet es kurz vor dem Übergang zum Gummischlauch ab und oben etwa 10 cm vor dem Knick. Schelle drauf und fertig, beim Entlüftungsschlauch macht man das selbe mit einem kleineren Schlauch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    also bei mir waren die Bilder erst sichtbar:


    IMG_20240615_175327209_MFNR_copy_1148x2040.jpg


    Das links ist der Haltewinkel


    IMG_20240615_175305973_HDR_copy_1148x2040.jpg


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    jetzt fängt meiner auch an, undicht zu werden. Aber nicht am großen Rohr, das kleine ist undicht, war ein kleines Loch drin. Da dies die Entlüftung ist, kommt da nur Diesel rein, wenn man voll tankt. Habe jetzt mal eine kleine Blechschraube mit Dichtmittel reingeschraubt, damit es erstmal dicht ist.

    Dann habe ich jetzt für die Reparatur einen 35 mm Schlauch bestellt :


    Screenshot_2024-07-31-16-26-01-897.jpg


    Und dann noch einen 14 mm Schlauch für die Entlüftung


    Screenshot_2024-07-31-16-27-05-617.jpeg



    Unterhalb des Tankstutzen werde ich dann das große und kleine Rohr abtrennen. Unten ist das große Rohr in einen Schlauch eingesetzt, kurz davor werde ich es dann abtrennen, damit man dort den neuen Schlauch befestigen kann. Das kleine Rohr werde ich da abtrennen, wo man gut zum Schrauben hinkommt.

    Werde dann mal Bilder machen, wie es dann aussieht. Kostenpunkt incl. Versand 36,36€.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    heute habe ich dann mal die zwei Rohre zum Teil mit den Schläuchen ersetzt.

    Ist eine echt knifflige Arbeit, am Tank kann man das große Rohr aus dem Tank entfernen, die Schelle dort ist beim Lösen schon mal kaputt gegangen. In den Schlauch am Tank habe ich dann einen nassen Lappen gesteckt, damit keine Funken in den Tank kommen können. Dann habe ich es unterhalb des Tankstutzens abgeflext.

    Das kleinere Entlüftungsrohr habe ich mit einer Metallsäge abgeschnitten, kommt man aber sehr schlecht dran.


    Hier mal ein Paar Bilder dazu:

    IMG_20240831_183705180_MFNR.jpg

    Oben das Rohr ist die Entlüftung, unten das ist das Füllrohr, rechts das blanke Stück sitzt im Schlauch am Tank.

    Wie man sieht, sind die doch extrem vom Rost befallen. Innen ist der Rost schon durchgeschlagen, also hätte es nicht mehr lange gedauert, bis der Einfüllstutzen undicht geworden wäre. Und wie man sieht, sind die Halter die Quelle des Rost-Befall.


    IMG_20240831_183729674_MFNR_copy_4080x2296.jpg

    Hier die zwei Rohre am Tankfüllstutzen. Achtung, nach dem Abschneiden ist der Tankfüllstutzen lose, er ist nur unten mit dem Rohr am Koleos angeschraubt.

    IMG_20240831_184624016_MFNR_copy_2220x1249.jpg

    Das Stück am Ende braucht man noch, hier kommt der neue Schlauch dran, das andere Ende kommt wieder in den Schlauch am Tank.

    IMG_20240831_202914407_MFNR_copy_2296x4080.jpg

    Auf der anderen Seite werden die Schläuche angepasst und auf die jeweiligen Rohre gesteckt und verschraubt. Oben den Kabelbinder habe ich an der Karosserie angenietet, damit das Rohr fixiert ist. Unten habe ich aus einem Lochblechstreifen eine Schelle gebaut, mit der der Schlauch befestigt wird, dadurch wird der Stutzen auch wieder nach oben gedrückt.

    Den dicken Schlauch bekommt man nicht gerade abgeschnitten, da dort ein Drahtgeflecht drin sitzt.

    IMG_20240831_202945195_MFNR_copy_4080x2296.jpg

    Der neue Schlauch muss hier zwischen durch geführt werden.

    IMG_20240831_203003345_MFNR_copy_2296x4080.jpg

    Und endet dann hier am Schlauch zum Tank


    Morgen werde ich dann mal Tanken um zu sehen, ob alles wieder dicht ist, ich werde berichten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ist auch in Summe ein schönes Stück Arbeit. Mich würde es wundern wenn das der TÜF ganz einfach abnickt. Ich glaube nicht dass man in Österreich da bei einer seriösen Prüfstelle ein Pickerl für Verkehrstüchtigkeit bekommt.

    Ich hatte das gleiche Problem und das Rohr durch ein Original Ersatzteil ersetzt. Gibt es beim Renault Händler zu bestellen. Leider mit 250 Euro unverschämt teuer aber in 3 Tagen verfügbar.