Hallo,
warum sollte der TÜV das nicht absegnen, bzw. überhaupt bemerken? Der obere Anschluss wird durch einen Schutz abgedeckt, so dass man nur den Schlauch sieht, der zum Tank geht. Der Schlauch ist ein Tanklaster Schlauch, um Welten stabiler als das Rohr. Der zweite Schlauch ist nur die Tankentlüftung.
Und in einer der oberen Beiträge hat ein Sachverständiger eine Reparatur mit dem Anschweißen eines Rohres vorgeschlagen, dass ist aber definitiv riskanter.
Zudem gehört ein Tankstutzens nicht zu den sicherheitsrelevanten Teilen, muss auch keine E-Kennzeichnung haben. Hauptsache die Funktion ist gegeben und es ist dicht.
Denn wenn es undicht wird kommt es zu einer Umweltbelastung und die darf und kann ein Sachverständiger bemängeln.
Und ehrlich gesagt, bin ich nicht dazu bereit, 250,-€ für einen Tankstutzen zu bezahlen, weil der Hersteller eine qualitativ schlechte Konstruktion gewählt hat und der daher wegrostet. Der Neue ist ja sicherlich nicht aus Edelstahl und wird ja wieder anfangen zu rosten. Meine Lösung ist nicht mehr anfällig gegen Rost, die Schellen sind aus Edelstahl, der Schlauch ist sehr dick (5 mm Wandung) und unempfindlich gegen Steinschlag.
Gruß Armin