Für das uralte "Zenrin" Carminat von Renault (im Ur-Koleos, aber auch Scenic und Espace verbaut bis ca. 2010?/11?/12?) gibt es wie hinlänglich bekannt sein dürfte seit 2010/2012 keine neuen Karten mehr, auch der Graumarkt kann nicht helfen.
Auch sonst ist das alte Carminat nicht zeitgemäß: die Bluetooth-Anbindung von Handies incl. Telefonbuch ist äußerst dürftig, bietet allerdings sehr gute Tonqualität durch externes Mikro und Integration ins Audio-System des Autos. Moderne Tonquellen wie Bluetooth, und USB Speicher werden allerdings nicht unterstützt, Sprachsteuerung (m.E. das Sicherheitsfeature #1 für Bedienung während der Fahrt) ist so gut wie gar nicht vorhanden. Notlösungen über den analogen Aux-in betrachte ich als keine Lösungen, obwohl sie durchaus ihren Charme haben. Für die Einbindung einer Rückfahrkamera bräuchte es eine nicht mehr erhältliche Interface-Box. Hin und wieder wäre es praktisch, eine am PC oder am Handy herausgesuchtes Navigationsziel direkt ans Auto-Navi senden zu können. Alle diese Funktionen und noch einige mehr versprechen China-Einheiten zu Preisen zwischen 100 und 500 Euro.
Das Werksradio und die Zenrin Navigationseinheit haben leider unglückliche technische Verknüpfungen zueinander, so verwendet das Radio den Navigationsbildschirm als Anzeige mit, und der wiederum verlangt nach einer exotischen Videonorm (sync-on-green). Es ist also kaum möglich, das Navi und die Bluetooth-Funktionalität zu modernisieren und zeitgemäße Android/IOs integration zu bekommen, ohne auch das Radio zu verlieren, was wiederum einen Rattenschwanz Folgeprobleme nach sich zieht, von der Audio-Anbindung an das Bose Soundsystem über das Funktionieren des Lenkrad-Controllers bis zum Erhalt der Optik der Mittelkonsole.
Es gibt aus Fernost zahlreiche Angebote für verschiedene Ersatzgeräte, die in den Aufsatz im Koleos Armeturenbrett passen sollen. Mich würde interessieren, wer so eins hat, was es real (also abseits von vollmuindigen Werbeblättchen) kann, und wie er damit zurechtkommt. So habe ich z.B. ein ähnliches Projekt für den Vorgängerwagen aufgegeben und vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da diese Einheit aus der preislichen Mittelklasse (250 Eur) in der Realität unakzeptable "Nebenwirkungen" hatte, die beiden K.O Probleme waren: ein nervig jaulender Lüfter im Armaturenbrett, und unerträglich lange Aufwachzeiten aus dem Standby.
Mich interessiern daher konkrete Erfahrungsberichte.
HG, Armin.