Achja Achsvermessung wurde beim Stoßdämpfer Wechsel durchgeführt
Reifen einseitig abgefahren auf der Hinterachse
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Ich hatte sowas mal bei dem Megane.
Da hat man zu mir gesagt das ich einen falschen Luftdruck fahre.
Ich sollte immer mehr drauf machen als angegeben ist.
Seit dem mache ich das und es ist nie wieder aufgetreten.
Gruß Tom
Ja ca. 0,2 mehr sollte nicht falsch sein..:-) Mache ich auch....
Erhöhter Verschleiß des Profils an der Reifenaußenseite (Flanke) und der Reifeninnenseite
Ist sowohl die Reifenaußenseite als auch die Reifeninnenseite auffällig stark verschlissen, kann dies auf einen zu geringen Reifendruck hindeuten.
Der Reifen wird dann über die volle Breite „plattgedrückt“ und verschleißt an den beiden Schultern deutlich stärker, als es bei einem korrekten Reifendruck der Fall wäre. Zudem steigt aufgrund des erhöhten Rollwiderstands der Krafstoffverbrauch.
Erhöhter Verschleiß des Profils an der Reifenmitte
Bemerkst du, dass lediglich der mittlere Bereich der Lauffläche besonders verschlissen ist, kann dies auf einen zu hohen Reifendruck hindeuten. Dieser sorgt dafür, dass der Reifen mittig ausgebeult wird und vor allem dort Kontakt zur Fahrbahn hat. Dies wirkt sich negativ auf die Lebensdauer des Reifens und auf die Fahrsicherheit aus.
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Zu wenig Luft auf den Reifen würde ich in diesem Fall Mal ausschließen weil ja nur jeweils die Aussenseite der Reifen abgefahren sind. Es könnte wirklich an den Anhängerbetrieb liegen oder eine nicht korrekte Sturzeinstellung oder auch beides...
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Hallo,
an der Hinterachse kann man keine Spur einstellen, aber der Sturz dürfte gemäß Reifenbild nicht stimmen und denn kann man einstellen bzw. korregieren durch den Tausch beschädigter Teile.
An meinem letzten Tiguan wurde nach einem Unfall hinten ebenfalls der Sturz korregiert, zumindest bei Allrad sollte das möglich sein.
Gruß Armin