Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Ich fahre aktuell einen Koleos HY 2.0 CRDI 4*4

    Bj 2012. Ich hatte nach 9 Jahren, weil das Mittellager durchhing, defekte Kreuzgeleke an der Kardanwelle und das hat das vordere Verteilergetriebe zerstört. Ich habe es für 3500 Euro reparieren lassen, die Kardan aus dem Zubehör war nach 1 Jahr wieder defekt. Seither fahre ich ohne Kardan.

    Die Werkstatt von Reault ist top, aber die Allradtechnik ist leider nicht ausgereift oder im Renault falsch eingesetzt. Zwischen Kardan und Verteilergetriebe sind keine Gummipuffer wie bei anderen Herstellern.

    Ich habe sehr konkret über den Kauf eines relativ jungen Koleos 2 nachgedacht. Die laufenden Schäden am hinteren Verteilergetriebe bzw Differential lassen mich zögern. Renault Koleos 1 und 2 wurden sehr selten verkauft, das bedeutet die Ausfallhäufigkeit ist sehr hoch. Beim Technologiespender Nissan Qashqai und X Trail, sind solche Fehler nicht wirklich bekannt, obwohl deutlich häufiger verkauft.

    Würdet ihr das Fahrzeug nochmals kaufen?

    Beim Nissan X-trail T32 sind die Fehler ebenfalls bekannt und ebenfalls nur in Verbindung mit den 2 Liter Diesel Mozorr.


    Bei Nissan gab es Allrad auch in Verbindung mit den 1.6er und 1.8er Motor und da halt das Differential hinten und es ist bei allen 3 Motor. Dasselbe Differential.

  • Das heißt, ich muss zum Kaufpreis von 35.000 Euro gebraucht, 6000 Euro zusätzlich einplanen, weil der Fehler am hinteren Verteilergetriebe mit Sicherheit auftreten wird. Dann ist der Kaufpreis aber auch nicht mehr ein Schnäppchen. Und Renault und Kulanz kommen nicht im gleichen Wortschatz vor.

  • Das heißt, ich muss zum Kaufpreis von 35.000 Euro gebraucht, 6000 Euro zusätzlich einplanen, weil der Fehler am hinteren Verteilergetriebe mit Sicherheit auftreten wird. Dann ist der Kaufpreis aber auch nicht mehr ein Schnäppchen. Und Renault und Kulanz kommen nicht im gleichen Wortschatz vor.

    Nein so würde ich das nicht sagen ....Einfach ein Schaltwagen Kaufen und schon hast du das Problem nicht.

    Denn wenn du mal verfolgst haben das Problem nur wir mit dem Automatik Getriebe || ||

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  • Dann fällt mir aber schon mein Problem mit meinem Koleos HY 2012 auf. Mir scheint es könnte ein Problem der Kardanwelle sein. Länge der Kardan, ohne Gummipuffer, jeder Schlag trifft auf das Vordere und hintere Verteilergetriebe.

  • Hallo,

    da ist Dein Koleos aber eher die Ausnahme.

    Hier haben einige schon über 200.000 km drauf und keine Probleme.

    Beim 1er werden ja ab und zu die Kreuzgelenke fest, das hat aber eher was mit Korrosion zu tun als mit fehlender Pufferung.

    Und die Korrosion entsteht durch Salz im Winter, mangelnde Reinigung der Gelenke nach Gelandefahrten etc.

    Das mit den Pufferscheiben hatte mein Tiguan und bei dem war die Kardanwelle nach 120.000 km Fritte.

    Das bringt eher Geräuschvorteile, es wird nichts im Antriebsstrang übertragen.

    So und das mit den Schlägen ist ein Mythos, jeder Hecktriebler hatte früher so eine Kardanwelle ohne Puffer und da gab es nie Probleme.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Da kann ich nur zustimmen. Im ersten Jahr hatte ich ein Problem mit der Motordichtung die ,sollte nach nur 40000 Kilometer gewechselt werden weil Sie schwitzte.

    Danach kam das Hinterachdifferenzial mit Ausbruch vom rechten Hinterachsslager hinzu.Dann Klimaanlage def.Weil 2 Rohre übereinander gescheuert hatten.

    Leider kann ich das Auto nicht weiterempfelen .Ansonsten ist es von den der Ausstattung Top,da kann sich jedes Premiumfahrzeug einiges abschneiden . Aber die Franzosen

    (Renault) hätten das Auto und Die Mängel weiter entwickeln sollen.Dann hätte ich mir auch den Nachfolger gekauft.Leider geht es nur noch auf kleine 3 Zylinder mit Stromunterstüzung.

    Ich bin leider ein Dieselfan. Und hoffe auf Mazda CX60 mit 6 Zylinder und 256 Ps für die Zukunft ,das es da besser klappt?