Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Also ich lese das eigentlich bei 2.35 schon auch so, dass speziell beim Anhängerbetrieb "4WD-Auto" quasi empfohlen wird...

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    und ja, bei 2.38 steht lediglich, dass der Schalter während der Fahrt dann nur bei Geradeausfahrt betätigt werden darf...

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    Doch das hatten wir ja alles schon... aber das Material hält einfach oft leider nicht dem Einsatz stand wie es sollte... :rolleyes: :|

    wobei wir ja aber immer noch nicht mit Sicherheit wissen, was der Knackpunkt ist... scheinbar ist es ja (auch) ein Softwareproblem ?(

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Doch das hatten wir ja alles schon... aber das Material hält einfach oft leider nicht dem Einsatz stand wie es sollte... :rolleyes: :|

    wobei wir ja aber immer noch nicht mit Sicherheit wissen, was der Knackpunkt ist... scheinbar ist es ja (auch) ein Softwareproblem ?(

    Genau das wissen wir hier noch nicht ..... Ob es auch mit der Software zusammenhängt .

    Aber auch diese ganze Bedienungsanleitung ist sehr wischi waschi geschrieben . wenn ich schon wieder lese der Drehschalter und Bildlich aber Schalter 1 ein Wipp Schalter ist . Nur gut das es solch ein Forum gibt wo man die Schwachstellen sehr gut sieht die ja unser Kolli 2 nun mal auch hat. ( Wie aber jedes andere Auto auch )

    Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

    Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

  • Im Kadjar ist es ein Drehschalter in der Mittelkonsole - fand ich besser als die versteckte Wippe im Koleos.

    Wahrscheinlich hat man diese Passage aus der BA einfach eins zu eins übernommen, letztlich sind die Funktionen identisch.


    Ob die Software nun schuld ist oder nicht, am Ende erweist sich die Mechanik als nicht haltbar wenn es kracht.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    Ihr solltet immer bedenken, beim 1 er hat das alles reibungslos geklappt, ich fahre jetzt seit 2019 nur im Automodus, habe vorne und hinten unterschiedliche Reifenpaare drauf ( was kein Problem sein darf, das Verteilergetriebe gleicht ja die Differenz aus) und schalte 4 WD Lock nur ein, wenn ich den Wohnwagen von unserer Wiese rauf ziehe, damit keine Räder durchdrehen und im Tiefschnee bergauf.

    Meiner hat jetzt 190.000 km drauf und die Technik hält.

    Renault hat einfach einen Billiganbieter für das Differential gefunden (Kangeroo) der keine Qualität liefert.

    Ich denke mal bei dem Software-Update wird einfach die Verteilung nach hinten begrenzt, damit nicht soviel Last auf das Differential kommt.

    Kann man auch Manuell machen, beim engen Rangieren einfach auf 2WD schalten.

    Warum da jetzt direkt ein neues Steuergerät rein muss, ist mir schleierhaft, könnte man ja umprogrammieren. Es sei denn, das ist alles fest einprogrammiert und lässt sich nicht ändern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo liebe Leute.

    Mir ist ja beim Ölwechsel der Differenziale vorn und hinten aufgefallen,dass da sehr sehr wenig Öl drin war. Das Öl was noch drin war wurde scheinbar noch nie gewechselt. Den Ölwechsel habe ich weiter oben beschrieben. Ist noch gar nicht so lange her. Wie gesagt es war vorne wie hinten verdammt wenig drin. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund dafür daß sich in dem Diff was zusammen braut was zum Schluss verdammt teuer wird. Jedenfalls war das Zeug was da raus lief irgendwie wie ziemlich Pampe aber Öl war das nicht mehr. Jetzt nach dem Ölwechsel läuft alles richtig geschmeidig und ruhig. Keine Geräusche zu vernehmen die irgendwie verdächtig wären.

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus

  • Wie gesagt es war vorne wie hinten verdammt wenig drin. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund dafür daß sich in dem Diff was zusammen braut was zum Schluss verdammt teuer wird. Jedenfalls war das Zeug was da raus lief irgendwie wie ziemlich Pampe aber Öl war das nicht mehr. Jetzt nach dem Ölwechsel läuft alles richtig geschmeidig und ruhig. Keine Geräusche zu vernehmen die irgendwie verdächtig

    Na ja das mit dem Oel ist so eine Sache, aber ich glaube weniger der Grund warum die Differential Getriebe alle an der selben stelle zerbrechen . Wenn ich mir die Schadens Bilder anschaue sind die Brüche bzw. Risse alle an der selben stelle der Getriebe schale aufgetreten . Ich glaube auch wenn ich nicht mitten auf der Bundesstraße gestanden wäre und nicht weitere 300m weiter gefahren wäre das der schaden nicht auch noch die Antriebswellen zerstört hätte. Ich habe auch versucht etwas zu den Inspektions Interwallen bzgl. der Ölwechsel Getriebe oder Differential zu finden aber nichts von Renault gefunden . Nichtmals eine Empfehlung sagen wir mal bei HT km Getriebeöl Wechsel oder auch Differential Ölwechsel.

    Bei der nächsten Wartung werde ich auf jeden fall einen Getriebeöl Wechsel machen und je nach zustand eventuell auch eine Spülung machen lassen . :)

    Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

    Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

  • hallo zusammen. Ich habe auch vor ein gedriebe ölwechsel machen zu lassen weil der letzten Inspektion jedoch findig ich keine weckstatt bei mir in der nähe die dies anbietet

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten :thumbup: :m0009:


    Renault Koleos 11.2017 Intens

    2l 130KW ( 174 PS) DCI 4WD


  • Hallo,

    Ölwechsel an Getriebe und Differentialen (vorn und hinten) ist kein Hexenwerk. Das viele Geld kann man sparen. Ölwechsel bei den Diff's dauert max. 1 Stunde. Beim Getriebe kann man die Spülung auch alleine machen. Man mus nur genügend Öl haben und später Ölwannendichtung und Filter. Dauert ca. 3 Stunden. Bei einer Spülung in einer Werkstatt sind die Kosten kaum noch akzeptabel. Selbst meine Werkstatt des Vertrauens wollte über 750 Euro haben.

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus

  • Ich fahre aktuell einen Koleos HY 2.0 CRDI 4*4

    Bj 2012. Ich hatte nach 9 Jahren, weil das Mittellager durchhing, defekte Kreuzgeleke an der Kardanwelle und das hat das vordere Verteilergetriebe zerstört. Ich habe es für 3500 Euro reparieren lassen, die Kardan aus dem Zubehör war nach 1 Jahr wieder defekt. Seither fahre ich ohne Kardan.

    Die Werkstatt von Reault ist top, aber die Allradtechnik ist leider nicht ausgereift oder im Renault falsch eingesetzt. Zwischen Kardan und Verteilergetriebe sind keine Gummipuffer wie bei anderen Herstellern.

    Ich habe sehr konkret über den Kauf eines relativ jungen Koleos 2 nachgedacht. Die laufenden Schäden am hinteren Verteilergetriebe bzw Differential lassen mich zögern. Renault Koleos 1 und 2 wurden sehr selten verkauft, das bedeutet die Ausfallhäufigkeit ist sehr hoch. Beim Technologiespender Nissan Qashqai und X Trail, sind solche Fehler nicht wirklich bekannt, obwohl deutlich häufiger verkauft.

    Würdet ihr das Fahrzeug nochmals kaufen?