Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

• mmm, was weiß man denn von dem "neuen" Diff

Nix weiss man.

Das neue wird ja auch erst seit 2023 verbaut.

Das alte kennt man aber und weiss das es kaputt geht.

Dann das gleiche Diff nochmals in ein Auto zu verbauen von dem man weiss das es kaputt geht macht doch keinen Sinn.

Irgendwie war ich der Meinung das eben nur noch die Neuen Diffs zum Einsatz kommen und eben auch das Steuergerät gewechselt werden muss.

Mir war nicht klar das weiterhin Diffs ausgetauscht werden von denen Renault weiss das sie kaputt gehen können im Automatik Betrieb aber weiterhin ausgetauscht werden.

Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4

1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

• Ja das Steuergerät wurde auch gewechselt. Laut meinem Händler ist das der Übeltäter. Ich fahre übrigens im Automatikmodus. Das fahrverhalten, insbesondere beim Anfahren ist hier deutlich angenehmer. Ich hoffe es hält .....Grüße

• Das neue wird ja auch erst seit 2023 verbaut.

Das alte kennt man aber und weiss das es kaputt geht.

Dann das gleiche Diff nochmals in ein Auto zu verbauen von dem man weiss das es kaputt geht macht doch keinen Sinn.

Du hast ja recht aber, was aber auch feststeht keiner hat sein Differential zerbröselt bzw. kein Getriebe ist zerbröselt im 2 WD .

Und ich glaube wenn man es so Kommuniziert hätte ( vom Hersteller Renault ) das man halt im 2 WD fahren soll und nur Im Gelände oder bei Schnee im 4WD wechseln soll wäre auch nichts passiert .

Aber im Endeffekt ist es mir jetzt auch juck ich fahre jetzt fast nur noch im 2 WD Modus und nur noch im Wald oder wenn es demnächst schneit im 4 WD Modus .

Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Wer von euch hat denn an dem Differential schon mal einen Ölwechsel durchführen lassen oder selbst durchgeführt?

Ich denke, dass da ab Werk zu wenig drin ist. Es soll laut meinem "Freundlichen", 750ml drin sein.

Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

• Hallo,

ich habe beim letzten Ölwechsel auch das Öl im Differential wechseln und kontrollieren lassen. Ohne Befund.

Mario

Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)

Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

• Beitrag hier

Ich habe den Ölwechsel selbst durchgeführt, habe aber soviel Öl wieder eingefüllt wie auch rausgekommen ist.

Und ja selbst im Koleos Handbuch steht das 4WD nur bei Geradeausfahrt zu nutzen ist, und 4WD LOCK nur im Gelände ansonsten kann es zu einem Defekt im Getriebe kommen.

Handbuch Seite 2.38

• Hmm ,ich lese da aber etwas anderes raus .

wo steht das genau ????

Es steht hier folgender Satz , :

- Betätigen Sie den Schalter zur Auswahl des Modus nicht bei Kurvenfahrt, im Rückwärtsgang oder wenn die Räder durchdrehen .

Wählen Sie den Modus "2WD, Auto bzw. 4WD Lock nur bei Geradeausfahrt des Fahrzeugs .

Damit wird ausgedrückt das du es nicht bei Kurvenfahrten zuschalten sollst

So verstehe ich das und ich Glaube so ist es auch gemeint .

Schaue noch mal genau hin dann solltest du es auch erkennen

• Steht da nicht auch was, dass im Anhängerbetrieb im 4WD-AutoModus zufahren empfohlen wird?

Nein das nicht ,aber das du stets 4 Reifen mit gleichen Eigenschaften ( Marke, Größe, Profil.......) Fahren sollst

Und das die Verwendung von Reifen mit Unterschiedlichen Reifengrößen an der Vorder -und Hinterachse schwerwiegende Folgen für die Reifen ,das Getriebe ,

das Verteilergetriebe und die Zahnräder des hinteren Differenzials haben kann. ;)