Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

• Hallo Koleos Schweden ,

von den Preisen darf sich Deutschland und ich glaube auch andere Länder eine Scheibe abschneiden.

Das Prozedere mit der Kasko in Schweden wusste ich aber das die dann doch soviel übernehmen hätte ich nicht gedacht.

609,00 Euronen ist für solch einen Schaden kein Preis. Tolle Sache das es so etwas gibt. Da ist die Angst vor einem Werkstattbesuch mit solchen Schäden geringer. Abgesehen davon natürlich, wird es nun übernommen oder nicht.

Ich hoffe du fühlst Dich wohl in Schweden. Wir sind dieses Jahr wieder über Weihnachten und Silvester in Kiruna.

Ich habe eine Zeit in der Nähe von Sandviken, Järbo gelebt und teilweise in Kiruna gearbeitet.

kanske du kan berätta var du bor ?

Beste Grüße

Didi

Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

- Start Stop aus :thumbup:

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

- Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -"Kurvenlicht" :/ aus

• Hallo Didi ,

ja bin in Smaland , Kalmar Län ,Rosenfors beheimatet .

Ja und gerade Heute wurden die 18207 sek von der Versicherung meinem konto gutgeschrieben .

Wenn ich jetzt mal zurück blicke hat mich der ganze Schaden knapp eine Woche gekostet inklusive Überweisung von der Versicherung .

Gut ich weiß ja nicht wie es jetzt in Deutschland aussieht wenn ihr nicht direkt nach Renault fahrt . Jedoch wenn man weiß wie sich Renault verhält

wird wohl auch niemand mehr dort hinfahren wo das auto Älter als 5 Jahre ist oder die 100 Tsd. km Überschritten sind .

Und wenn ich jetzt noch schreibe das ich diesen Schaden sogar von der Halbversicherung ersetzt bekommen hätte .( Halb = Teilkasko ) Dann habe ich es gut getroffen . Klar habe ich auch gutes Glück gehabt da es erst seit 24 die Kilometerpauschale auf 15000 km hoch gesetzt wurde von vormals 120 Tsd....

Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Aufgelistet wie folgt : Differential 1080,74 €

Achswellen 2x 390,46 €

Getriebeöl 20,78 €

Wurde bei dir das Steuergerät nicht gewechselt?

Lese mal ab Beitrag 289 in diesem Thread was zum Thema Modifiziertes Differenzial und das bei diesem eben auch das Steuergerät mit gewechselt werden muss.

Deine Kosten und die Tatsache das bei dir das Steuergerät nicht gewechselt wurde deutet darauf hin das man dir einfach ein Baugleiches wie das defekte Diff eingebaut hat.

Mein Koleos 2.0 Diesel, CVT, Allrad ist jetzt nach 6 Wochen fertig und das neue Differential wurde auf Garantie eingebaut. Übrigens hätte mir Renault jetzt doch noch ein Ersatzwagen bis maximal 400 € aus Kulanz bezahlt (das reicht für 2 Wochen Mittelklasse). Das war eine Zusage von Renault Deutschland (über die Hotline selbstveranlasst), nachdem sich mein Renault Rändler für die Stellung eines Ersatzwagens nicht interessiert hat. Laut Werkstattmeister wurde nun ein modifiziertes Differential, mit neuem Steuergerät verbaut, was keine Probleme mehr macht. So ein Glück dass ich noch bis 01.03.24 Garantie hatte.

Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Ich hoffe dass es Euch, wenn überhaupt, innerhalb der Garantiezeit erwischt. Was man hier so liest ist das bei den Allrad mit CVT Getriebe nur eine Frage der Zeit bis das Ding hochgeht. Andernfalls wird das ziemlich teuer.

Grüße Armin

Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4

1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

• Aber, dass bzw. ob am "neuen" jetzt wirklich was besser, od. bzw. haltbarer ist, das weiß dann auch eigentlich noch niemand so richtig....

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Koleos Schweden ,

man hast Du ein Glück. Also ich würde definitiv nicht nach Renault fahren hier in Deutschland. 1. Weil ich die Supermechaniker kenne und 2. Weil ich leider noch nicht im Lotto gewonnen habe.

Mit einer Woche Ausfall kommst Du hier nicht aus. Keine Teile, keine Leute, keine Lust. Vielleicht wenn man eine gute Schrauberbude kennt könnte es was werden aber du weißt ja hier übernimmt das keine Versicherung. Höchstens vielleicht eine Mobilitätsversicherung und auch nur prozentual.

Auf Öland ist es auch schön,Rosenfors ist nicht weit weg von Istad. Dort hat ein Kollege von mir gewohnt.

Ich freue mich schon auf den Dezember. Nette,ehrliche Menschen.

Jag önskar dig en god tid

- Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

Einmal editiert, zuletzt von Loskolosos ()

• Aber, dass bzw. ob am "neuen" jetzt wirklich was besser, od. bzw. haltbarer ist, das weiß dann auch eigentlich noch niemand so richtig

Richtig.

Aber was man weiss und das nicht zu knapp dass das Alte dazu neigt zu zerbröseln.

Was bringt es dann dem Kunden wieder ein Baugleiches zu verbauen von dem man weiss das es nicht ein Autoleben lang halten wird?

Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4

1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

• Also was ich weiß ,ist das es wohl unter Absprache mit Ortsansässigem Renault Händler war .

Und wie Cheesy es auch schon geschrieben hat weiß es ja auch noch niemand ob es besser ist.

Das müsste man dann auch wohl erst mit Erfahrung testen . Oder es müsste jemand weiterhin im 4 WD Modus fahren was ja bestimmt niemand tut nach den Aussagen von Renault . Und oder auch anhand der Kosten :(

Also ich bin nur einfach Überrascht das es egal ob mit oder ohne Steuergerät hier um so vieles günstiger war. Und auch wenn ich mir Überlege wie schnell es alles ging bei mir . Ich drücke alle denen die Daumen die kein Steuergerät verbaut bekommen haben genau wie aber auch denen die eins bekommen haben .

• Hmmm, was weiß man denn von dem "neuen" Diff MacLucky ?

Wäre natürlich schön wenn es besser ist als das alte. Aber wie Cheesy schon schrieb wer weiß denn ob es besser ist. Jedoch wie so oft stirbt die Hoffnung zuletzt.👈🤔🤷

Beste Grüße

• AT: Didi

Ja Öland ist schon schön und von mir bis Istad sind es noch knapp 146 Km.

Was das schönste hier in Schweden ist außer der Natur, ist einfach die Tatsache das es hier diesen Neidfaktor nicht gibt. :thumbup:

Da du ja hier eh Gläsern lebst und alles über deinen Nachbarn erfahren kannst schon alleine mit dem Kennzeichen oder aber auch mit deinem Namen .

Was in Deutschland nicht denkbar wäre schon allein wegen dem Datenschutz.

• Koleos Schweden ,

146km ist ja gleich um die Ecke,😉

Nein,Neid kenne ich in Schweden nicht oder eher sehr selten.

Ich denke in zwei oder max. 3 Jahren werden wir auch wieder zurück kommen. Dann haben wir alles geschafft was wir wollten und können wieder in unsere Wahlheimat.