Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

  • Ganz ehrlich , das kann ich voll und ganz nachvollziehen .

    Ja der Koleos ist ein wirklich schönes Auto und das er eigentlich so selten ist ja auch ein Punkt der ihn so begehrt macht.

    Denn sind wir mal ehrlich irgendwo freut sich ja auch jeder etwas zu fahren was nicht jeder hat.

    Doch diese Problem hat auch mich jetzt sehr endtäuscht.

    Na klar kann alles mal kaputt gehen ,aber in dieser Häufigkeit ist es schon beschämend .

    Und der Umgang im Anschluss von Renault mit dem Kunde lässt auch kein Gutes Haar daran.

    Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

    Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

  • Naja....über das Thema kann man sich jetzt Stundenlang streiten.

    Nissan und Renault haben einen bekannten Fehler und trotzdem bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen, für mich ist das genauso ein Betrug.


    Es muss jeder für sich wissen und für mich wäre das kein Problem....leider besitze ich keine Millionen auf den Konto.

    bedenke jedoch, das man nicht der Versicherung schadet, sondern sich selbst und allen anderen die ihre Autos versichern.

    Kann man ja wieder sehen wie die Kosten der Vollkasko für das nächste Jahr gestiegen sind.

    Die Versicherung mach mit Sicherheit keinen Verlust. Die holt sich das bei ihren Mitgliedern wieder.


    Ich vergleiche das gerne mit dem Schuss ins eigene Knie.

  • bedenke jedoch, das man nicht der Versicherung schadet, sondern sich selbst und allen anderen die ihre Autos versichern.

    Kann man ja wieder sehen wie die Kosten der Vollkasko für das nächste Jahr gestiegen sind.

    Die Versicherung mach mit Sicherheit keinen Verlust. Die holt sich das bei ihren Mitgliedern wieder.


    Ich vergleiche das gerne mit dem Schuss ins eigene Knie.

    Da hast du Recht.

  • Hallo. Mein Koles hat keinen Allradantrieb, aber das Problem mit der Differenzialunterbrechung fasziniert mich. Ich weiß nicht, warum ich nur Fälle aus bestimmten Ländern höre und aus anderen nicht (in Spanien habe ich nichts gehört). Ich bin definitiv zu dem Schluss gekommen, dass alle Koleos zwar aus derselben Fabrik stammen, aber nicht für alle Länder mit den gleichen Qualitäten hergestellt wurden. Aus Mittel- und Südamerika höre ich Fälle von Materialien und Geräten, die nur dort Probleme verursachen. Wie seltsam.

  • Hallo jaxter,


    ich denke nicht, dass es verschiedene Differentiale für verschiedene Mârkte gibt. Für den Koleos, sein Markenzwilling von Samsung und dem Nissan XTrail gibt's nur ein Differential und das kommt aus Australien von kangeroo.

    Beim Vorgängermodell war es noch ein anderer Hersteller und dass ist alleine der Grund, unterdimensioniert bei den starken Motoren.

    Das es in Spanien nicht so zu Ausfällen kommt, liegt wohl in erster Linie an den Temperaturen, im Winter wird das Öl dicker und somit dauert es länger bis überall die Schmierung einsetzt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo jaxter,

    na ja wenn du kein Allrad brauchst oder wolltest ist es doch Ok für dich.

    Ich habe mir einen Allrad gegönnt weil ich Angler bin und auch ab und an mal ein Boot slippen muss

    und hier in Schweden sind am See nicht alle Slipanlagen betoniert oder mit Pflastersteine versehen .

    Genau so fahre ich sehr viel im Wald ( Winter wie Sommer ) was auch für den Allrad gesprochen hat

    und bisher war es ja auch alles sehr gut ob hoch Schnee oder halt Schotter an der Slipanlage mein Allrad

    hat immer tadellos funktioniert. Und ja ich bin auch immer im Automatik betrieb All Rad gefahren da es

    ja auch nicht als Verbot oder No Go in der Betriebsanleitung geschrieben stand . Und selbst wenn ich dies Forum

    schon vorher gelesen hätte .Hätte es mich nicht sichtlich gestört da man ja meistens denkt mich wird es schon nicht

    Betreffen . Da gerade ja auch dieses Thema mittlerweile auch schon 36 Seiten hat .

    Jetzt bin ich schlauer und werde wohl mit dem Neuen Differential öfters im 2WD Modus fahren .

    Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

    Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

  • So Gemeinde ,habe mein Koleos wieder ...


    Rechnung auch alles gut 25207 ,00 sek Ich weiß könnt ihr nichts mit Anfangen 2197,62 € so wisst ihr besser bescheid .

    Na ja da kann man nicht Meckern würde ich mal so sagen .....


    Aufgelistet wie folgt : Differential 1080,74 €

    Achswellen 2x 390,46 €

    Getriebeöl 20,78 €



    so ist es in Euro laut Tages kurs

    Ich werde später noch die Original Rechnung einscannen denn ich glaube das können einige nicht glauben

    Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

    Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

  • So, nun die 2 Überraschung

    Ich habe gerade von der Versicherung bescheid bekommen sie Übernehmen 18207 sek = 1584,04 €

    Das bedeutet ich habe jetzt effektiv nur 609,01 € für den Schaden bezahlt. !!!!!!


    Das geht würde ich sagen :) :) :) :) :)

    Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

    Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar