Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential

• Ja zum einen hatte ich ja hier durch eure Berichte schon mal den Vorteil das ich wusste was die Renault Werkstatt kostet. Mit der Vollkasko sieht es wohl etwas anders aus hier in Schweden zumindest haben sie sich positiv geäußert . Na ja und ob es ein Original Renault Getriebe ist werde ich auf der Rechnung sehen .Als die AGR Klappe abgebrochen ist haben sie die auch direkt von Renault bestellt die hat allerdings auch 2 Wochen gedauert.

Na ja Morgen Abend weiß ich hoffentlich mehr .

Ach und ich bin auch immer im Automatik betrieb gefahren ...da es ja wie hier auch schon Beschrieben im Bordbuch so auch nicht Verboten ist .

Koleos Lim. dCi 175 4WD in QXD Kyanit-Weiß

Komfort Plus-Paket ,Winter-Paket, Anhängerkupplung abnehmbar

• Hallo noch kurz das Feedback zur Vollkasko hier in Schweden

Hier geht die Vollkasko bei Antriebsschäden ( Motor ,Elektrik, Getriebe usw. ) bis entweder 10 Jahre alt oder 150000 Km .

Das einzige was sie bemängelt haben bisher ist das es keine Vertragswerkstatt von ihnen ist.

Ich hatte gestern darauf geantwortet das ich alle meine Inspektionen aber in dieser Werkstatt mache und dort auch eine Mobilitätsgarantie habe. Was ja bedeutet das sie mich kostenlos einschleppen . Und die Werkstätten der Versicherung alle mindesten 50 km von mir entfernt sind.

Es sei auch noch angemerkt das hier bei jedem Vertragsabschluss ein Gesprächs Protokoll gefertigt werden muss wo ja auch drin enthalten sein muss das die Versicherung mich darauf hinweist das ich bei solchen Schäden halt nur in den vorgegebenen Werkstätten fahren darf .Dies stand bei mir nicht mit in dem Protokoll worauf mich heute Morgen die Versicherung angeschrieben hat das ich die Rechnung und Bilder des Schadens inklusive eines Hergangs Protokoll einsenden soll und auch eine Ausfall Entschädigung erhalten solle nach Prüfung der Sachlage. Wenn es übernommen wird habe ich auch einen Eigenanteil von 7000 Kronen . Ich werde dann wenn es abgeschlossen ist davon berichten . Ob oder warum nicht Bezahlt wird .....

• Hallo,

gut, dass man diese zusätzlichen Leistungen in Schweden in der Vollkasko hat.

Bei den mittlerweile katastrophalen Zuständen in mancher deutschen Werkstatt würde in Deutschland es kaum eine Werkstatt schaffen, es zu einer Vertragswerkstatt schaffen, die eine Inspektion so macht, dass ein Risiko von Ausfällen wegen unterlassenen Arbeiten am Auto nicht vorhanden ist.

Zudem wären die Preise für die Versicherung so hoch, dass viele es nicht wollen.

Ich kann in Deutschland aber eine Garantieversicherung abschließen, da sind wenigstens zum Teil die Schäden abgedeckt, aber gerade bei den Ersatzteilen übernehmen die auch nur einen Teil, im Gegensatz zum Arbeitslohn.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hi Leute,

also mit der Vollkasko würde ich es auch in Deutschland probieren. Man könnte doch behaupten, daß man

mit den Hinterachsdiff. irgendwo hängen geblieben ist und es dadurch kaputt gegangen ist, also daß man das Fahrzeug selbt beschädigt hat, dann muß die Vollkasko alles bezahlen.

Aber jetzt zum Problem... Wie ich früher hier schon geschrieben habe, habe ich selbst einen Nissan X-trail (Bruder von Koleos)

und habe mich mit dem Hinterachsdiff intensiv beschäftigt. Denn Allrad beim Nissan und Renault hab es bei folgenden Motoren :

1. Beim 1.6 dci 130 PS (Nissan X-trail und Renault Kadjar)

2. Beim 1.7 DCI 150 PS (Nissan X-trail)

3. Beim 2.0 DCI mit 177 (X-trail und Koleos)

4. Beim 2.0 DCI mit 183 und 190PS (Koleos)

Beil allen aufgelisteten Modellen ist das Hinterachsedifferential dasselbe, habe bei Nissan und Renault Datenbank

die Teilenummern vergliechen und das Diff ist bei allen gleich.

Fakt ist aber, daß das Diff. beim 1.6 dci mit 130 PS und den 1.7 dci mit 150 PS hält, da habe ich bis heute keinen einzigen Fall gefunden.

Es ist nur der 2.0 dci Motor betroffen.

Zwischen den drei Motoren ist der Drehmomentunterschied nicht all zu groß aber trotzdem glaube ich, daß das Diff.

einfach von kräften zu knapp ausgelegt ist und auf lange Zeit das Drehmoment des 2 Liter Motors auf Dauer nicht aushält.

Welche Ursache sollte es sonst noch geben, daß dasselbe Diff beim 1.6 dci und 1.7 dci hält und nur beim stärkeren

2.0 dci nicht.

Ich finde es schade den eigentlich würde ich mir gerne zu unseren 1.6 dci Xtrail gerne den Koleos als 2.0 dci zulegen

habe aber keine Lust eines Tages mit einen kaputten Diff liegen zu bleiben und dann noch für die Reperatur mehrere Tausend Euro rein zu stecken.

• Naja....über das Thema kann man sich jetzt Stundenlang streiten.

Nissan und Renault haben einen bekannten Fehler und trotzdem bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen, für mich ist das genauso ein Betrug.

Es muss jeder für sich wissen und für mich wäre das kein Problem....leider besitze ich keine Millionen auf den Konto.

• Nabend ,

also vorweg meiner ist heute nicht fertig geworden .Liegt aber hier bei uns sehr oft an Post Nord. ( auch in diesem Falle )

Zum Thema Versicherung ,muss man aber auch in Deutschland dazu sagen das die meisten Werkstatt Bindung haben . Ja und somit ist es schon wieder schwieriger .

Na ja und jemanden zu erklären bei diesem Schadensbild ( was ja bei Sichtung der ganzen Bilder zu 95% überall gleich aussieht ) Riss bzw. platzen der außen schale und dieser auch noch oben . Hmmm ganz so dumm sind die bei der Versicherung auch nicht. Aber so manches mal lohnt sich einfach das lesen der Police denn ich habe es auch nur überflogen und auch erstmal vorsichtig nachgefragt ob das mit inbegriffen ist.

Zum Thema kosten hier bei uns wurde die Vollkasko gerade erhöht von 700 auf 800€ im Jahr . Und wenn ich mir ansehe was die Vollkasko gerade in Deutschland Kostet für das Jahr ....... ja dann verstehe ich das es keiner mehr macht bei 6 Jahre alt oder knapp 150000 km.

• Naja....in super Deutschland wird man momentan von allen Seiten gemolken aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es einfach schade, dass das Thema bzw. bekannt ist und weder Renault noch Nissan wollen den Kunden entgegen kommen und die Kosten dafür übernehmen.

Wie gesagt, ich würde mir gerne den Koleos kaufen aber dann brauche ich Leistung und Allrad und das wäre dann nur in Verbindung mit den 190 PS Motor und Allrad....

Habe aber meine Lust auf ein kaputtes Differential, auf welches ich lange warten und es bezahlen muss.