Differenzialgetriebe Hinterachse gebrochen / Defekt an Hinterachs-Differential
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Hallo,
Renault spricht doch hier selbst von Allradantrieb, der sich doch bei Überhitzung automatisch in den 2WD Modus umschaltet. Wie oft ist das denn jetzt bei Euch vorgekommen?
Ich setze gleich mal zum Vergleich die Beschreibung des Allradantrieb des Koleos 1 rein. Dort stellt sich der Allrad noch Automatisch auf Auto und es gibt keine Anzeige im Display. Also hat es eine bewusste Verschlechterung gegeben, aber man hat sich nicht getraut, dass dem Kunden auch klar zu erklären, denn dann hätte doch keiner das Auto gekauft.
Gruß Armin
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So, wie angekündigt, hier die Anleitung für den Koleos 1:
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Der Hinweis auf Seite 3 sagt ja schon mal aus, dass es bei unterschiedlichen Reifen Marken zu Schäden an den Antriebsgetrieben kommen kann. Hat einer von Euch verschiedene Reifenmarken pro Achse verwendet? Gibt es diesen Hinweis auch in der Betriebsanleitung des Koleos 2?
Auf Seite 1 findet Ihr den Unterschied beim Automodus, da steht was ganz anderes als beim Koleos 2....
Gruß Armin
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Ja, gibt es. Ich habe nur nicht eingefügt.🙂😉
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Und aber wenn man das bewusst so liest, empfiehlt es sich wohl dann auch, vorne und hinten mit dem selben Reifendruck zu fahren...
also ich glaub ich geh mal gleich runter, um hinten auch ganz schnell mal 0,2bar mehr Druck drauf zu machen...
wenn die Marke und Profil auch schon dafür ausschlaggebend sein kann oder ist...
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ich fahre mit 0,2 mehr, sowohl vorne als auch hinten.
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ich meinte halt angleichen.... ich fahr immer mit 2,5 vorne und 2,3 hinten, bei meinen 19Zoll Reifen... mit den 18Zoll im Winter je um 0,1 weniger... aber man sollte so wie sich das liest eben wohl besser vorne und hinten mit dem selben Reifedruck fahren, egal wieviel bar... zumindest mit 4WD.
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Hallo,
also ich fahre immer mit einem Druck von 2,6 bar vorne und hinten, verhindert laut dem Anraten meines Reifenhändler davor, dass die Reifen außen durch Walgung beschädigt wird und spart zudem Sprit.
Aufgrund der nicht immer vorliegenden Verteilung von 50/50 kann man ja schon davon ausgehen, dass nach einer gewissen Zeit es einen Unterschied zwischen den Profiltiefen gibt und wer dann nicht jährlich zwischen hinten und vorne tauscht, begibt sich in Gefahr, dass es zum Schaden kommt.
Nach der Theorie dürften aber 2WD Fahrer noch mehr gefährdet sein, wenn sie dann mal auf 4WD umschalten, denn dort hat man definitiv Profiltiefenunterschiede.
Ich fahre aber im übrigen schon seit Jahren zwei verschiedene Reifenmarken pro Achse, sowohl bei den Winter- als auch bei den Sommerreifen und habe trotzdem keine Probleme mit dem Allrad.
Schlimmer dürften definitiv Druckunterschiede zwischen vorne und hinten ausmachen, da dann erhebliche Unterschiede bei den Rollwiderstände auftreten.
Vielleicht können die Geschädigten ja mal mitteilen, ob sie mit verschiedenen Reifendruck unterwegs waren?
Im übrigen würde kein Mensch das alles lesen, wodurch er im Endeffekt aber bei einem Schaden schnell den schwarzen Peter bei sich finden kann.
Habe heute im übrigen beim Auslesen meines Koleos mit DDT4all festgestellt,,dass der Koleos 1 im Stand 48 % der Kraft nach hinten leitet, also wesentlich mehr als der 2er und trotzdem passiert da nix....
Gruß Armin
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je um 0,1 weniger..
Im Winter sind deine Reifen ja höher um den selben Durchmesser zu erreichen. Da kannst Du den Druck nicht reduzieren, weil die Flanke ja höher ist, sonst walgt der Reifen noch mehr. Nur mal so als Hinweis....
Gruß Armin
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Ja, und außerdem sollte man im Winter immer etwas mehr Luftdruck drauf haben wegen kältere Luft gleich geringerer Reifendruck...😉