Hallo,
das Gehäuse kann doch nur mechanisch gesprengt werden, wenn sich dort im Inneren etwas verklemmt/ verkeilt. Wenn im inneren alles rund läuft geht das Gehäuse nicht kaputt. So wie der Riß auf einem Foto aussieht muß da schon Kraft dahinter sein.
Mario
Hallo Mario,
bei Opel besteht ein ähnliches Problem. Dort wird der Dichtungsring der Haldexkupplung zum Differential undicht, dann gelangt das Haldexöl in das Differential.
Kommt dabei das Haldexöl in die Zahnräder, kommt die Eigenschaft, die man sich in der Haldexkupplung zu Nutze macht zum tragen.
Es dehnt sich unter Wärme aus, die Wärme entsteht bereits, wenn die Zahnräder ineinander greifen und das Haldexöl dazwischen ist.
Dann werden die Zahnräder blockiert, die Welle wird durch die Drehbewegung zu einer Seite gedrückt und durch die Kraft bricht dann im Gehäuse die Lageraufnahme und es zerlegt das Getriebegehäuse.
Warum erwischt es jetzt nicht jeden?
Entweder die Dichtung ist noch in Ordnung oder aber das Haldexöl hat sich schon gut mit dem Getriebeöl vermischt.
Es ist eigentlich ein absoluter Zufall, wenn genügend Haldexöl in die Zahnräder kommt.
Einen mechanischen Schaden an den Zahnrädern kann man eigentlich ausschließen, denn dann würde der Schaden eher bei höheren Geschwindigkeiten auftreten.
Gruß Armin