Naja von 100 hoch beschleunigen ist tatsächlich katastrophal . Kein Drehmoment ...alles wird im Getriebe verschluckt . Das ist tatsächlich wie 1l. 3 Zylinder fahren und hat nix mit 183 PS zu tun leider. Ist gemütlich könnte aber ruhig zackiger sein.
Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen
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Wenn Dein Koleos neu war, hast Du ihn hoffentlich auch ein bisschen eingefahren.
Während des Einfahrens ist ein Hängerbetrieb zu unterlassen.
Falls Du das nicht berücksichtigt hast, brauchst Du Dich nicht wundern, dass Dein CVT "spinnt".
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Wenn Du mit 100 kmh fährst, dann schalte doch mal manuell auf D7.
Wenn Du dann Gas gibst (kein Kickdown)
wird die Drehzahl nicht in die Höhe schießen.
Probiere es mal aus.
Vielleicht kann so Dein CVT wieder gezügelt werden und beruhigt sich mit der Zeit wieder.
Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren.
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Es gibt hier auch einen Thread, der das Zurücksetzen des CVTs beschreibt.
Das Getriebe „lernt“ ja und „passt“ sich seinem Fahrer an.
Reale Schaltstufen gibt es letztlich nicht, im Prinzip sind ein paar Punkte programmiert an denen es „ruckelt“.
Ich bin mit meinem bis auf die beschriebene Gedenksekunde beim zügigen Ampelstart zufrieden.
Dass es zu höheren Drehzahlen kommt beim Beschleunigen liegt in der Natur der Technik des CVTs.
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Ich kann nur sagen, bestes Automatiggetriebe, was ich je gefahren habe. Fahre 2/3 im Jahr im Hängerbetrieb. So ein sanftes, gleichmäßiges Fahren hatte ich noch nie. Kein ruckel, kein aufheulen wie bei DSG. Es fährt isch sehr ruhig und entspannt. Jederzeit wieder dieses CVT.
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Naja, ich ziehe das Wandlergetriebe von meinem Chevy Express Van auf jeden Fall vor. Das hat zwar nur 4 Gänge aber schaltet butterweich und hat auch eine sehr gute Spreizung mit Overdrive. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und das hat sich schon seit Jahrzehnten bewert.
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Ein Wandlergetriebe wird im Vergleich immer die Nase vorn haben…
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Deshalb freue ich mich schon auf meinen KIA Sportage HEV (Vollhybrid).
Der hat nämlich eine 6-Gang Wandlerautomatik und nicht das Direktschaltgetriebe, wie es die Mildhybride haben.
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Auch wenn es an sich ein stufenloses Getriebe ist wurden dennoch elektronisch geregelt künstliche Schaltpunkte programmiert, um ein Wandler- oder ein Doppelkupplungsgetriebe zu simulieren. Das kann zu den beschriebenen Effekten führen. Wenn auch in der Theorie interessant, so hat ein CVT aber in der Praxis leider deutliche Nachteile (wie viele von euch ja berichten) gegenüber einem modernen guten 6-, 7- oder 8-Gang Wandlerautomaten.
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Cheesy
Hat den Titel des Themas von „Koleos 2 lautes heulen des CVT-Getriebes“ zu „Koleos 2 - lautes heulen des CVT-Getriebe :/ wie sind da eure Erfahrungen“ geändert.