Hallo helihasi550,
vielen Dank für Dein Feedback zu der Mühe, die Du Dir gemacht hast um dem "Heulen und Zähneknirschen" auf den Grund zu gehen.
Es ist offenbar noch komplexer, als ich angenommen hatte.
VG
Hallo helihasi550,
vielen Dank für Dein Feedback zu der Mühe, die Du Dir gemacht hast um dem "Heulen und Zähneknirschen" auf den Grund zu gehen.
Es ist offenbar noch komplexer, als ich angenommen hatte.
VG
Hallo,
das mit dem Fahrerprofil machen auch andere Automatikgetriebe. Mein Kia Sorento hatte ein 6 Gang Wandlergetriebe, dass absolut zum falschen Zeitpunkt hochgeschaltet hat oder auch schon mal sehr spät runter geschaltet hat.
Das Profil bekam man nur mit dem längeren Abklemmen der Batterie gelöscht.
Schlimmer wird es noch, wenn es mehrerer Fahrer gibt, denn dann wirken verschiedene Fahrstile auf die Zusammenstellung des Fahrerprofils.
Daher ist so etwas nur für die Oberklasse zu empfehlen, dort gibt es mehrere Fahrerprofile mit Memoryfunktion.
Gruß Armin
Hallo Koleosfreunde. Habe mich die letzten 2 Stunden , im Nissan Xtrail forum belesen .
Sehr viele dort bemängeln ein Konstantfahruckeln , wo mit verschieden Maßnahmen teilweise abgestellt wurde.
Aber über ein heulendes Getriebe , konnte ich da nichts finden .
Also ich würde bei so einem Problem , mit dem freundlichen reden und den Vorschlag unterbreiten , einfach mal das CVT Getriebeöl zu wechseln . Günstigster und einfachster weg.
Sollte dieses heulen dann immer noch vorhanden sein und noch Garantie auf den Koleos bestehen, dann das Getriebe zu wechseln .
Aber ich muss auch wirklich schreiben, dass ein CVT Getriebe zwar sparsame und laufruhige Vorteile hat , aber eben auch auffallend viele Nachteile. Ständiges starkes Beschleunigen , oder auch schwere Lasten ziehen , mag dieses Getriebe , soweit ich das gestern richtig verstanden und gelesen habe , absolut nicht.
Es ist vorzugsweise für ruhiges beschleundigen , sanftes schalten und Spritsparend ausgelegt.
Ich selbst kann über dieses Getriebe noch nicht viel sagen . Mein erster neuer Koleos aus anfang 2017 hatte nur dieses beschriebene Konstantfahrruckeln , bei ca 120 Kmh. Es wurde damals ein neues Update oder aktuellere Software gemacht und danach war es fast weg.
Danach bin ich selbst hergegangen und bin jede 2te Woche , eine etwas längere und andere Strecke gefahren, also Landstrasse hin und Autobahn zurück und das Ruckeln, ist dann nicht mehr aufgetreten .
Und da es gerade mal nicht bei uns regnet und die Strassen mal trocken sind , werde ich die gleiche strecke , mit meinem neuen Koleos fahren und habe demnächst , scon die ersten 1000 Kilometer voll.
Wünsche einen schönen Sonntag .
Hallo zusammen,
habe meinen nagelneuen Koleos 2 Initiale Paris ab Januar 2023, ist also Modell 2022 mit 180 PS, Automatik, 4WD und und und.
Ich hatte schon etliche Probleme, dass im Februar bei unter Null Grad der Motorlüfter etwa 10 Minuten nach dem Abstellen des Motors noch nachlief. Der Händler meinte, das sei normal in Bezug auf das AGR oder den Rußpartikelfilter zum Freibrennen. Fand ich schon komisch, da ich mal 2000 km drauf waren.
Dann machte sich auch im Januar/Februar 2023 immer mehr ein drehzalabhängiges Heulen bemerkbar. Es klingt so, als ob starker Wind durch einen Fensterspalt pfeift. Egal ob während der Fahrt oder im Stand tauchte das Heilen beim Gasgeben deutlich auf. Mein Verdacht lag sofort beim Turbolader. In der Werkstatt wurde dann auch tatsächlich ein Schaden am Turbolader festgestellt. Angeblich ohne einen Schaden am Motor zu hinterlassen. Für diese Diagnose musst ich bis Mitte April für den Werkstatttermin warten. Dann hatte es noch einmal 4 Wochen Standzeit in der Werkstatt gedauert, bis der Turbolader getauscht war. Angeblich fehlte ein Schlauch, der diese lange Lieferzeit gehabt habe. Hatte daher 4 Wochen lang ein Ersatzfahrzeug, Honda C-HR, Automatik. War mal schön ein Fahrzeug zu fahren, das nicht ständig heult. Ich hatte nun letzte Woche den Wagen mit der Hoffnung abholen können, dass dieses mehr als lästige Heulen durch den Austausch des Turboladers beseitigt wurde. Doch schon nach dem ersten Kilometern war es wieder deutlich zu hören: um 60 km/h ist es am lautesten und verschwindet ab ca. 100 km/h nicht mehr hörbar. Jetzt habe ich am kommenden Freitag einen neuen Termin und werde die Problematik mit dem Getriebe unbedingt ansprechen.
Ach ja, vor dem Werkstattbesuch viel auch noch das R-Link-Dispaly aus. Bei einer anderen Renaultwerkstatt wurde angeblich ein Update aufgespielt, aber das brachte keine Besserung, das Display viel trotzdem aus und ließ sich nicht mehr aktivieren. Hierzu müsste die Batterie abgeklemmt werden. In der neuen Werkstatt wurde festgestellt, dass die andere Werkstatt lediglich das Update für das Radio aufgespielt hatte🤦🏻♂️. Jetzt wurde für das gesamte System ein Update aufgespielt. Hoffentlich ist das Dispaly-Problem damit behoben.
Es ist schon traurig, dass man als Laie einer Fachwerkstatt sagen muss, was der Wagen hat oder wonach gesucht werden muss. Aber typisch Deutschland: der Kunde ist nur solange König und wird umworben, bis er das Produkt gekauft hat. Danach ist er nur noch nervig, wenn Mängel zur Beseitigung angezeigt werden. Den Kundenservice kann ich als absolut unhöflich und wenig kundenfreundlich bestätigen. Auf Nachrichten wird nicht reagiert und versprochene Rückrufe kommen nicht.
Ich hoffe nur, dass dieses Heulen bald abgestellt werden kann, denn damit lässt sich definitiv nicht entspannt cruisen. Sollte dieser mittlerweile 3. Werkstatt-Aufenthalt nicht Früchten, werde ich den Wagen zurückgeben müssen. Denn wie hier schon oft gesagt wurde, kann man für über 50.000 € was besseres erwarten.
wenn du dich ein wenig hier belesen hast wirst du sehen dass du nicht der einzige bist der heulenden Koli hat. Lese mal einfach durch.
Was r-link 2 betrifft, sollst du min. V7 software vom Werkstatt aufgespielt bekommen, danach kannst du selber auf v.9 updaten. Ist nicht kompliziert und ebenso hier in Forum gut beschrieben...
Hallo SMo,
leider heult das CVT-Getriebe des Koleos serienmäßig (ohne Aufpreis). Wie mir letztlich nach Anschreiben an den Renault-Vorstand "Qualität" in der Konzernzentrale in Paris von Renault Deutschland geantwortet wurde, läge das an den Schubgliedern der Getriebekette und sei nicht abstellbar. Darüber hinaus sei das Getriebe dasselbe, das auch im Nissan X-Trail (der ja die Grundlage für den Koleos ist) verbaut wird (im Klartext: Wenn's bei Nissan heult, dann ist das ausreichender Grund, dass es auch bei Renault heulen darf). Meine Erfahrung inzwischen ist, dass jeder Koleos mit X-Tronic, den ich probeweise gefahren habe heult. Ich persönlich werde mich an das Heulen nicht gewöhnen, habe den Wagen aber bisher noch behalten, da mir der Wertverlust bisher noch zu hoch war.
Dass die Basis der Nissan ist merkt man auch an anderen Details wie z.B. an der Platine für die el. Fensterheber (die laufen ruppig an, Impulsfunktion nur auf Fahrerseite) oder dem Tankverschluss.
Die Antwort zum gelegentlich nachlaufenden Kühlerventilator ist korrekt und kein Problem.
Ein echtes Problem aber stellt offenbar das Verteilergetriebe dar, wie ich vor kurzem von einer seriösen Renault Werkstatt erfahren habe. Demnach ist es zu klein dimensioniert, um robust zu sein. Wenn der Wagen im 4WD -Automatik-Modus gefahren wird, kommt es immer wieder zum automatischen Einsatz der Allradfunktion , was ja eigentlich ein Sicherheitsgewinn ist. Diese Belastungen hält das Verteilergetriebe offenbar auf Dauer nicht aus. Es seien wiederholt Schäden an diesem Getriebe aufgetreten, und wenn dann der Wagen gerade aus der Garantie war habe sich Renault sehr "zugeknöpft" gezeigt bei der Reparatur von ca. 8000 € . Die Werkstatt empfiehlt daher nachdrücklich nur im 2WD-Modus zu fahren und nur im Gelände oder wenn nötig den 4WD-lock-Modus zu verwenden.
Ist eigentlich auch kein Problem, aber es ist nicht das, was man als Kunde erwartet.
Leider zu viele wesentliche Schwachstellen beim Koleos, um ein wirklich gutes Auto zu sein, obwohl es auch viele gute Punkte gibt. Einfach nur schade.
danach kannst du selber auf v.9 updaten
Modelljahr 2022 wird bereits mit der 9er Software ausgeliefert.
Vielleicht kannst du uns hier die genaue Software Version mal mitteilen, ein offizielles Update für die 9er Software im Koleos ist eigentlich nicht bekannt.
Wäre also interessant, was die Werkstatt da aufgespielt haben will.
Aus dem Bauch sage ich mal, man hat möglicherweise nur ein Reset durchgeführt.
Der Händler meinte, das sei normal in Bezug auf das AGR oder den Rußpartikelfilter zum Freibrennen. Fand ich schon komisch, da ich mal 2000 km drauf waren.
Die Aussage, zumindest den Partikelfilter betreffend, ist korrekt.
Eine genaue Aussage, nach wieviel Kilometer die Regeneration statt findet läßt sich nicht treffen, da das von vielen Faktoren abhängig ist.
Leider wirst du mit dem „Heulen“ vom CVT Getriebe leben müssen, bei dem einen ist es stärker bei anderen schwächer.
Ich gehöre zum Glück zur letzterer Gruppe. Oder höre einfach nicht mehr so gut.
Nach dem Platzen einer Ölleitung und Neubefüllung mit Öl des Getriebes fand ich es deutlich angenehmer.
Unter Umständen mal den Ölstand kontrollieren lassen, es wird häufig von zu geringen Ölständen bei Neuwagen berichtet.
Der Koleos ist leider kein perfektes aber liebenswertes Auto, das zum Glück nicht jeder fährt.
Umso mehr freue ich mich, wenn ich einen sehe.
Hm, ich höre bei mir kein heulen vom Getriebe.
Hmm, no escucho ningún aullido de la caja de cambios
Yo tampoco (modelo 2022).
Hatte meinen Koleos in der Werkstatt, wobei die Mechaniker zusammen mit mir Probe gefahren sind. Die meinten auch, das Heulen gehört da nicht hin und es müsste im Ausschlussverfahren festgestellt werden. Eventuell wären Antriebsriemen dran Schuld oder das Getriebe müsste getauscht werden. Sie konnten nicht sagen, wie lange der Wagen diesmal bei denen stehen würde und wollten mir als Ersatzwagen wieder den C-HR von Honda anbieten. Meine Frau ist fast durchgedreht, da sie mit dem Wagen fahren muss und sie fand es schrecklich. Wir haben uns daher entschieden, den Wagen wieder zurück zu geben, ist ein Leasing. Der Wagen war jetzt schon 3mal in der Werkstatt, ein 4. Mal wegen dem Gertiebe reicht uns jetzt. Was würde als nächstes kommen? Der Motor? Wir haben vollends das Vertrauen in diesen Wagen verloren. Ansonsten ist der Wagen ja schick, aber die Technik und Mechanik versagt auf ganzer Linie. Ich hoffe, ihr habt alle mehr Glück!