Danke für Deine Nachricht, Tom.
Das mit der Getriebespülung und dem neuen Öl werde ich mit meiner Werkstatt besprechen. Vielleicht hilft es ja auch bei meinem Wagen. Einen letzten Versuch ist es Wert.
Wie ich sehe habt Ihr (alle, die gut sitzen) den Initiale mit den elektrischen Ledersitzen mit Lordosenstütze, Massagefunktion und verstellbarer Oberschenkelauflage. Auch ich hatte bei einem Fahrversuch vor kurzem den Eindruck auf dem Initiale-Sitz besser zu sitzen. Aber bitte schön, schon beim 2.-höchsten Ausstattungsniveau Limited und selbst beim Einstiegsniveau sollte man komfortabel sitzen, nicht nur bei der Topvariante. Sitzbezugsunterschiede sind natürlich normal, nicht aber signifikante Sitzkomfort- und Sitzgeometrie-Defizite.
Beim Limited-Sitz findest Du keine korrekte Sitzgeometrie. Liegt der rechte Oberschenkel korrekt auf, dass Du entspannt lange Strecken fahren kannst, musst Du den Sitz bis zum Anschlag zurückschieben. Dann allerdings reicht die Tiefenverstellbarkeit der Lenksäule (zum Fahrer hin) nicht aus. Ich bin 1,83 m groß mit völlig normalen Proportionen. Nach der Demontage des Haltegriffs habe ich eine einigermaßen entspannte Sitzposition gefunden, d.h. der Oberschenkel liegt auf, der Haltegriff drückt nicht ständig auf die doppelte Außennaht der Jeans im Kniebereich.
Die im Verhältnis zur Stoffpolsterung spürbar zu harte Quernaht im hinteren Bereich der Sitzfläche nervt Deine Gesäß auf Dauer dennoch ohne zusätzliches Stuhlkissen.
Zum Sitz lassen sich Lösungen finden, wenn aber die Kiste dann auch noch jault, dann ist das ein No Go.
Meinen Grand Espace 4 von 2006, 2,0 dCi 173 PS, mit Wandlerautomat und jetzt mit 215 000 km hatte ich behalten und nutze ihn an meinem Urlaubsort. In der Detailverarbeitung kann er mit dem Koleos nicht mithalten, Aber: Welche Wohltat in ihm entspannt zu fahren, selbst nach 16 Jahren.
Dennoch nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beiträge.
Gruß Hubert