Renault Deutschland sieht sich "nur " als Vertriebsorganisation, zumindest die Kundenbetreuung. Eigentlich war ich bisher mit Brühl recht zufrieden (fahren seit 1994 Renault: Safrane, Laguna 1, Espace 3, Laguna 2, Clio 3, Espace 4, Laguna 3, Kadjar und jetzt auch Koleos).
Ich warte jetzt auf die Antwort des (großen) Händlers in Krefeld.
Falls nicht zufriedenstellend, werde ich den technischen Vorstand in Brühl anschreiben. Weiterhin besteht die Option sich ggfs. im Mutterhaus an den Direktor der Direction Technique in Boulogne Billancourt zu wenden oder auch an die Redaktionen von Auto Plus oder L'Argus de l'Automobile, große Automobil-Medien in Frankreich, um substanzielle Antworten und ggfs. Lösungen zu bekommen. Renault, als großer nationaler Hersteller, spielt für sie natürlich ein besondere Rolle, auch was Kritik anbelangt. In dem Fall wäre es natürlich hilfreich weitere konkrete Fälle nennen zu können.
Der Koleos ist ja, wie Ihr sicher wisst, das auf der Nissan X-Trail- Basis von Renault-Samsung-Motors in Seoul/Busan, Südkorea, entwickelte und in Busan gebaute Modell QM6. Das Renault-Design aus Guyancourt stand dabei Pate, um das Auto auch in Europa unter der "Raute" anbieten zu können. Anstelle der Raute im Bereich Haube/Grill findet sich dort das "Auge des Taifuns", das Markenzeichen von Renault-Samsung-Motors. Während Beim Koleos die Plattform im Rahmen des Allianz-Baukastens von Nissan stammt, kommen die Motoren von Renault, so auch der M9R (2,0 dCi), CVT-Getriebe und Allrad sind dann wieder japanische Beiträge.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.