Seit Juni 2021 fahre ich eine Koleos 2 (Phase 2) Limited Blue dCi 190, 4WD, x-tronic, EZ 01/2021.
Nach jetzt 5000 gefahrenen km bin ich mit dem Fahrverhalten, der (elektronisch gesteuerten) Getriebeabstufung eigentlich recht zufrieden. Was mich allerdings sehr nervt ist ein permanentes Heul-Geräusch des CVT- Getriebes, das zwischen 1000 und 2000 U/min zu hören ist. Erst ab etwa 2000 U/min verschwindet das Heulen entweder oder es wird dann von den Fahrgeräuschen überlagert. Das Heulen ist so präsent, dass es auch beim Radiohören stets klar vernehmbar ist. Im Stadtbereich und bei entspanntem Cruisen auf der Landstraße bewegt man sich ständig in diesem Drehzahlbereich bei gleichzeitig relativ niedrigen Fahrgeräuschen. Auf der Autobahn nehmen Abroll- und Windgeräusche dann zu und das Heulen wird weitgehend überdeckt.
Der Renault Händler sagte er hätte noch einen Kunden mit demselben Mangel und daher wisse er, dass Renault hierfür keine Lösung habe. Man müsse damit leben, das sei eben so. Eine solche Antwort bei einem Fahrzeug mit einem Preis von knapp 50.000 € (mit allem drum und dran), das ist schon mutig. Die Kundenbetreuung von Renault Deutschland sah sich nicht in der Lage hierzu zu antworten, denn sie seien ja "nur" die Vertriebsgesellschaft. Für solche technischen Probleme sei ausschließlich die Werkstatt der Ansprechpartner.
Dieses CVT-Getriebe wird von Nissan und Mitsubishi in 100 000-facher Stückzahl verbaut, und ganz besonders auch auf dem US-Markt in vielen Modellen eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade auch US-Kunden mit ihrer ausgeprägten Komfortorientierung bei den dort zulässigen Höchstgeschwindigkeiten ein "Dauerheulen" auf der Interstate akzeptieren.
Meine Frage: Wer von Euch fährt ein vergleichbares Modell wie ich, und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Getriebe?
Vielen Dank für Eure Antworten.