Parkbremse defekt

• Hallo,

in einem hat Dumbo Recht, wenn ein mechanischer Fehler in den Seilen oder deren Betätigung vorliegen würde, dann wäre der Fehler jederzeit reproduzierbar.

Wenn ich den Fehler aber lösche und er erst nach einer Zeit wieder kommt, deutet das eher auf einen sporadisch auftretenden Fehler hin, den das Steuergerät erst nach einer Weile als Fehler anzeigt.

Hier kommt ein Wackelkontakt in einem Steckverbinder in Frage, ein Kabelbruch, defekter Betätigungsschalter und sogar ein defektes Steuergerät.

Solange die Parkbremse noch ordentlich den Dienst versieht, würde ich da jetzt keine Unsummen für Ersatzteile investieren.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Zitat

Solange die Parkbremse noch ordentlich den Dienst versieht, würde ich da jetzt keine Unsummen für Ersatzteile investieren.

So sehe ich das auch.

koleoskoleos Du schreibst, in den 15 Monaten wurde der Fehler 3x gelöscht.

Wie lange ging es denn nach dem Löschen gut, bis er wieder auftauchte?

Ist Dir - als der Fehler wieder da war, irgendwas verdächtiges aufgefallen (Frost, hohe Luftfeuchtigkeit, große Hitze, ungewöhnliche Pedalbewegungen...)

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Fehlermeldung kam ca. nach 4 - 6 Wochen nach Löschen wieder. Also 4-6 wochenlang keine Fehleranzeige. War immer trockenes Wetter. Einmal fiel mir auf, dass das Wegfahren schwerer ging, gefühlt, dass die Handbremse fester angezogen war oder habe ich vielleicht schneller wieder eingekuppelt. Das Steuergerät prüft jedesmal beim Einkuppeln, ich vermute die Kraft wo der Motor braucht wird gemessen (evtl. durch Stromaufnahme?). Wie bereits geschrieben, nach Parken ohne Feststellbremse, kommt keine Fehlermeldung, erst wieder beim Motor abstellen (Backen drücken auf die Scheibe/Trommel - es wird die Kraft neu gemessen). Dadurch glaube ich nicht an einen sporadischen Fehler wie Kabelwackelkontakt/schlechte Kabelverbindung.

Der Fehler kommt beim Lösen der Backen von der Scheibe. Müsste also immer, wenn es streng geht, sein. Aber unlogischerweise, wochenlang keine Fehlermeldung.

Georg

Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

• Hallo,

dann würde ich mal die Bremse selbst reinigen und an den Gelenken und Auflagepunkten fetten. Das ist eine normale Trommelbremse, die kann auch fest werden.

Die sitzt innen in der Bremsscheibe der Betriebsbremse.

Mann kann sie dann auch direkt wieder korrekt einstellen, denn das wurde bei Deinem Koleos doch bestimmt schon länger nicht mehr gemacht?

Die Anzeige kommt wahrscheinlich nicht direkt, weil das Steuergerät manche Fehler ersteinmal als sporadisch registriert und erst bei mehrfachen Auftreten einen Fehler meldet.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Das Zerlegen, Reinigen und Einfetten könnte tatsächlich die Lösung sein, werde ich bei wärmeren, trockenen Temperaturen angreifen.

Georg

Renault Koleos 1, Bj. 2013, 2,0 l, 173 PS Diesel Allrad, Modell: Night and Day

• Zitat

Das Zerlegen, Reinigen und Einfetten könnte tatsächlich die Lösung sein,

Und vorerst vermutlich die günstigste :thumbup:

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu