Hallo,
habe gestern den Innenraumfilter im Koleos gewechselt.
Um an den dran zukommen, muss man im Fahrerfußraum die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole, abbauen (nur geclipst) Die Verkleidung unter dem Lenkrad lösen, dabei auch den Halter für die Seilzüge Motorhaube und Tankdeckel entfernen, um an zwei Schrauben zu kommen, mit der die untere Verkleidung bei den Pedalen befestigt ist.
Dann noch den Deckel für den Filter lösen, der ebenfalls mit Clips fest ist. Den alten Filter bekommt man noch relativ leicht raus, aber den neuen Filter einzusetzen, hat es in sich.
Ca. 8 cm vor dem Schacht sitzt schon die Halterung des Gaspedales incl. Sensor. Das Kabel davon zu lösen, macht es etwas einfacher, aber man muss den ca. 25 cm langen Filter direkt einmal knicken, um ihn überhaupt vor die Öffnung zu bekommen um in dann Zentimeter für Zentimeter nach und nach in den Schacht zu schieben.
Dabei wird der Filter ordentlich verformt, ob dass für die spätere Funktion gerade förderlich ist?
Hier ist eindeutig zu sehen, dass die Konstruktion auf einen Rechtslenkerbetrieb ausgerichtet ist.
Bei meinem Koleos war schon einer der Halteclipse des Deckels abgebrochen, gerade zu verständlich, wenn man bedenkt, wie schlecht man da hinkommt.
In den meisten Autos sitzt der Filter unter dem Handschuhfach, da sitzen auch keine Pedale. Und dann gibt es halt zwei Ausführungen, links und rechts, aber warum hat Renault das so kompliziert gemacht?
Gruß
Armin