Klimagas R134a gegen Propan/Butan (Lötlampen-Kartusche) tauschen

  • Hallo Armin,


    ich habe leider auch keinen Zugriff auf die neuste Vorschriften hinsichtlich der Gasprüfung. Habe halt nur mitbekommen, dass sie nicht mehr vorgeschrieben ist im Zusammenhang mit der HU.

    Und das es vielleicht billiger wird, wobei es sowas ja eigentlich nicht gibt!

    Im Gegensatz zum Original Gas würde man beim Propan eine Undichtigkeit geruchstechnisch ja erschnüffeln können.

    So wie man auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem direkt riechen kann.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin, mal ein anderes Gedankenexperiment :)

    Ich habe herausgefunden, dass ein paar wenige Kältemittelspray´s / Eissprays aus einem hohen Anteil R134a bestehen. Meinst du man könnte die Klima auch mit dem befüllen? Wenn man ein preiswertes findet, sollte das doch einen Versuch wert sein, oder nicht? Was spricht dagegen?


    Gruß, Martin

  • Hallo Armin, mal ein anderes Gedankenexperiment :)

    Ich habe herausgefunden, dass ein paar wenige Kältemittelspray´s / Eissprays aus einem hohen Anteil R134a bestehen. Meinst du man könnte die Klima auch mit dem befüllen? Wenn man ein preiswertes findet, sollte das doch einen Versuch wert sein, oder nicht? Was spricht dagegen?


    Gruß, Martin

    R134a ist ein Umweltgift, egal wie klein die Menge ist, und egal wo es her kommt. Es los zu werden, das war eins der Hauptziele meines kleinen Projekts.


    Was in Eissprays sonst noch so drinnen ist und ob das in einer Klimaanlage eingesetzt werden könnte, und wenn ja welche Mengen notwendig sind, da kann ich Dir aus chemischer Sicht nichts Gesichertes dazu sagen, und raten kannst Du selber :) Zu den Kartuschen gibt es technische Datenblätter - gibt es das für den Spray auch?


    Bei Propan hatte ich auch deswegen ein gutes Gefühl, weil vor der Erfindung der FCKW Propan ein Standardgas in allen Kühlschränken und Klimaanlagen war, und weil es inzwischen bei Kühlschränken auch wieder eingesetzt wird. Daher gab es auch viel gute Literatur zum Verhalten von Propan als Kältemittel, zur Abschätzung des tatsächlichen Brandrisikos und zu den benötigten Mengen und die beruhigende Info, dass das in anderen Ländern oft gemacht wird, ohne dass von dort Nachrichten kommen dass dauernd Autos abbrennen oder die Klimaanlagen danach sterben wie die Fliegen. Vor allem die Vertäglichkeit mit dem Öl muss auch gegeben sein.


    Mir wäre ein "hoher Anteil" zu unsicher, ohne auch den Rest untersucht zu haben. Und eine praktische Frage: gesetzt man wollte ... wie füllst Du das dann konkret ein? Gas unter rund 4 Bar Druck über das Ventil aus einer Spraydose zapfen und dann *irgendwie* an den Anschluss der Klimaanlage verfüttern stelle ich mir schwierig vor. Bei den Gaskartuschen ist immerhin schon mal ein ordentlicher Schraubanschluss dran, für den es beim Campingzubehör Adapter in praktisch jede Richtung gibt.


    Und Kosten von 5 Euro/Kartusche + Verfügbarkeit in jedem Baumarkt sind auch schwer zu toppen - also warum sollte ich das wollen?


    Armin.

  • Im Gegensatz zum Original Gas würde man beim Propan eine Undichtigkeit geruchstechnisch ja erschnüffeln können.

    So wie man auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem direkt riechen kann.


    Gruß Armin

    So einfach hat es sich der Prüfer bei der Gasprüfung nicht gemacht, es geht ja um minimale Mengen und er soll ja auch prüfen können wenn er Schnupfen hat, und außerdem kommt man an die meisten Bauteile der Klimaanlage mit der Nase eher schlecht heran :)


    Der Hauzptteil der Prüfung bestand darin, die Dichtigkeit der Anlage Pi mal Daumen zu testen (Drucktest über 10 Minuten) und die Absperrhähne und die Zündsicherungen der Gasgeräte zu prüfen. Außerdem das Alter der Schläuche und des Druckminderers zu checken. Das fällt bei einer Klimaanlage alles weg, bzw. es ist nicht so einfach zu machen wie bei einem Wohnwagen oder einem Camper. Ich finde, das macht bedingt Sinn, aber man findet bei einer solchen groben Methode natürlich auch nur grobe Fehler, also idR bei einem (vom Besitzer) ordentlich gewarteten Fahrzeug nichts, weil er das schon viel früher bemerkt als der TÜV fällig wird. Ein Leck, über das sich das Gas über einen Winter drüber langsam verflüchtigt und sich dann z.B. im Keller des Winterlagers sammelt würde, wo man es dann mit Licht anschalten zünden würde, könnte man so nicht finden, daher die Vorschrift, die Gasflasche über längere Standzeiten drüber zuzudrehen oder besser komplett auszubauen.


    Es geht m.E. also nicht nur darum, einen Defekt der Anlage zu erkennen, sondern auch darum, fahrlässige Besitzer zu erwischen, die durchaus über einen Defekt Bescheid wissen, die ihn aber aus welchen Gründen auch immer tolerieren, weil sie denken, sie haben das schon im Griff und passen immer gut auf, es es wird schon nichts passieren.


    Um das vergleichbar zu machen müsste man die Klima bei einem Auto, das z.B. nur als Winterauto genutzt wird und das das halbe Jahr lang unberührt in der Garage steht die Klima entleeren.


    Bei einem wie meinem, das täglich gefahren wird und das sowieso "nur" in einem Carport steht ist das Risiko m.E. tolerierbar.


    Armin.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre zwar keinen Koleos, wollte aber (wieder) auf Lötlampengas umsteigen, nachdem die Anlage nahezu leer w8ar. Die Suche hatte ich angestoßen, weil ich wissen wollte, ob das modernere Kälteöl von R134a sich auch mit Propan/Butan mischt, denn das war beim Umstieg von R12 auf R134a mal ein Problem.


    Ich bin vor rund 20 Jahren etwa 7 Jahre lang mit einer mit Rothenbergergas gefüllten Anlage rumgefahren.

    Dann hatte der Kondensator einen Steinschlag mit Loch und das Auto war mit 19 Jahren und über 400.000km doch am Ende.

    Klima funktionierte bis zum Loch einwandfrei.


    Das war damals noch eine R12-Anlage. R12 war bereits verboten und für die Umrüstung auf R134a wurde 4-stellige Beträge aufgerufen, weil die "Fachbetriebe" zum Teil sogar den Kompressor austauschen wollten...


    Als Kälteöl hatte ich Getriebeöl SAE80 eingesetzt, weil die Viskosität passte.


    Auch damals hatte ich das in einem Forum publiziert.


    Getriebeöl und Brenngas!


    Klimaanlage war damals noch etwas unüblich, teuer und deswegen heilig. Die Bedenkenträger frohlockten und jubilierten.


    Hat trotzdem funktioniert und ich konnte sehr viel über Kälteanlagen lernen. :thumbup:


    Servus,

    Frank

  • Hallo,


    habe da gerade ein interessantes Video der Autodoctoren gesehen, demnach ist es mehr als gefährlich, Propan Butan in die Klimaanlage zu füllen.

    Ein Anwalt geht sogar davon aus, dass die Betriebserlaubnis erlischt.


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    Also last das bitte sein, ihr gefährdet nicht nur Euch selbst.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition