Klimagas R134a gegen Propan/Butan (Lötlampen-Kartusche) tauschen

  • Hallo,


    im Bereich von Wohnwagen und Wohnmobilen wird ja Propangas eingesetzt. Ich darf bei meinem alten Wohnwagen die Anlage sogar während der Fahrt betreiben, neuere Anlagen dürfen nur mit Sicherheitsventile betrieben werden.

    Die dafür geltende Regelung kann man ja eventuell für den Betrieb der Klimaanlage mit Gas heranziehen?

    Kommt drauf an, wie genau der Text formuliert ist....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Beim TÜV habe ich letzthin, als ich meinen Anhänger vorgeführt habe, gefragt, da wollte man dazu nichts sagen, bzw. wußte nicht mal dass man sowas theoretisch machen könnte. Man ist dort darauf spezialisiert, zu erkennen was vom Serienstandard abweicht und das zu bemäkeln, und nicht darauf, zu beurteilen, ob so eine Abweichung ein Problem darstellt oder unbedenklich ist. Dafür wäre ein spezieller "Sachverständiger für Klimaanlagenfüllungen in KFZ" zuständig, den es aber anscheinend nicht gibt.

    Ich habe den TÜV mal wegen der Haubenlifter im Kadjar angeschrieben, da wird dann die Frage an den Richtigen weitergeleitet (dauert ein paar Tage ) , dann könnte auch ein Sachverständiger für das Thema darauf antworten.

    Erst bekommt man nur eine oberflächliche Antwort , dann kommen die mit einer Bezahlten Rechtsverbindlichen Antwort wenn man extra zahlt .......

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Mal sehen was die ADAC Rechtsabteilung zu dem Thema sagt. Wenn die sagen, Betriebsstoff = keine Freigabe notwendig, dann bin ich schon zufrieden. Ich meine ja auch, was jeder für sich tut, da kräht kein Hahn danach, aber wenn man das in einem öffentlichen Forum diskutiert sollte man nicht unbedingt Anleitungen zu etwas Illegalem geben.


    P.S. Du hast echt wegen einem Haubelifter nachgefragt? Was haben die dazu gesagt? Dann waren meine, die ich ohne groß nachzufragen im Vorgängerwagen eingebaut habe, und mit denen ich 15 Jahre rumgefahren bin, eventuell böse, böse, böse!?


    Armin.

  • Der Weg ist das Ziel !

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • OT Anfang
    Es gab seinerzeit eine Diskussion im Kadjar Forum, dass sich beispielsweise bei einem Unfall mit einem Fußgänger das Crashverhalten der Haube ändern bzw. der Fußgänger aufgespießt werden könnte durch die hervortretende Gasdruckdämpfer.
    Deswegen die Nachfrage beim TÜV.

    OT Ende


    ArminLinder

    Ich finde es toll, dass du die Sache mal ausprobiert hast.
    Ob das für die Mehrheit hier ebenfalls möglich sei wage ich indes zu bezweifeln.
    Du scheinst sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten jeglicher Art gemacht zu haben.
    Zumindest lese ich das so heraus.
    Ich würde bei der ganzen Sache wohl noch die vermutlich fehlende Schmierung zu Bedenken geben, bei der Füllung mit dem entsprechenden Gerät in der Werkstatt wird ja auch ein bestimmter Anteil Öl mit zugegeben…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ich würde bei der ganzen Sache wohl noch die vermutlich fehlende Schmierung zu Bedenken geben, bei der Füllung mit dem entsprechenden Gerät in der Werkstatt wird ja auch ein bestimmter Anteil Öl mit zugegeben…


    Schmierung macht mir keine Sorgen. Würde die Klima Öl verlieren, müsste es irgendwo Spuren hinterlassen, ist ja kein flüchtiges Gas. Drinnen sind soweit ich mich erinnern kann etwas über 100ml Öl, das verschwindet nicht so einfach. Das Öl ist also vermutlich drinnen geblieben, Ölwechsel in der Klima halte ich für unnütz, Meine Kühlschränke halten auch an die 15-20 Jahre, der meiner Schwiegermutter dürfte sogar 30 Jahre auf dem Buckel haben, sie haben um ein Vielfaches mehr an Betriebsstunden, und es kommt keiner zum Ölwechsel vorbei ...


    Nö, meine Hauptsorge ist echt, dass der Wagen genau genommen wegen einer Formalie die Betriebserlaubnis verlieren könnte, ob dem wirklich so ist, das wüsste ich gerne sicher. Wenn der ADAC das mit dem Betriebsstoff ohne Genehmigungspflicht bestätigt, fahre ich auch in D weiter mit dem was in der Lötgaskartusche ist.


    Armin.

  • Also, die Antwort vom ADAC ist gekommen. Ich zitiere mal auszugsweise:


    Das ist zwar noch kein genereller Freibrief, aber ich finde, es ist ein starkes Indiz: erstens erlischt also automatisch erst mal gar nichts, ebenso wenig wie wenn man eine Glühbirne oder Fußmatten ohne E-Prüfnummer einbaut.


    Es muss eine Gefährdung "zu erwarten" sein. Es reicht also nicht, wenn irgendwer irgendwelche Gefährdungen herbeiredet, die er sich vorstellen kann, eine Gefährdung muss "zu erwarten" sein. Sie wird also auch nicht automatisch unterstellt, nur weil Propangas nun mal brennbar ist (R1234yf ist das übrigens auch, ebenso wie Benzin, Diesel, LPG und das Lithium in den Akkus von E-Fahrzeugbatterien, und trotzdem darf das auf die Straße).


    Ich wende mich am Montag an die ADAC Technik. Mal sehen, was die Jungs zu dem Thema sagen.


    Armin.

  • Super , mit den Antworten kann man arbeiten!

    Ex Kadjar - Besitzer , der auf einen Koleos Benziner TCe 160 EDC umgeschwenkt hat.

    Kyanit Weiß, Initiale Paris , alles drin plus Glasdach und Anhängerkupplung.




    Werde Supporter , unterstütze das Forum aktiv ,nähere Infos unter:
    Kontrollzentrum / Eigenschaften / bezahlte Mitgliedschaften.

  • Also, die ADAC Technik konnte nicht weiter helfen.


    Also habe ich es vorgestern gewagt, das KBA höchstpersönlich um Auskunft zu bitten. Mal sehen, ob ich von denen eine Antwort bekomme, und wenn ja, ob es sich um ein allgemeines Geblubber handelt, das auf "wir empfehlen das nicht" hinausläuft (danach habe ich nicht gefragt, das Risiko trage ich schon selber), oder ob da klipp und klar steht, dass die Betriebserlaubnis des KFZ dadurch hinfällig wird, nach Paragraf sowieso Absatz sowieso oder per Erlass vom soundsovielten.


    Ich bleib dran and em Thema!


    Armin.

  • Neies von der Klimafront!


    Das KBA hat - zu meiner Überraschung - schnell und eindeutig geantwortet. Man ist .... unzuständig :)



    Ok, von der netten Dame in unserer Zulassungsstelle erwarte ich keine hilfrfeichen Auskünfte, damit ist meine nächste Station das Bayrische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.


    Ich habe die gerade angeschrieben ...


    Armin.