Hallo,
Deine Beschreibung deutet auf die Beteiligung des Turbo hin, der Turbo setzt sonst noch unter 2000 min-1 ein.
Ich tippe auf Turboverstellung, also entweder Unterdruckdose, Unterdruckschlauch oder der dazugehörige Regler. Wenn der Turboschlauch undicht wäre, gibt es gar keine Unterstützung.
Die Dose findest Du am Turbo, von da geht der Unterdruckschlauch über den Regler zum Ansaugsystem, wo er sich den Unterdruck vom System holt.
Die Dose kann man mit einer Unterdruckpumpe prüfen, geht der Unterdruck zurück, ist die Membrane kaputt.
Durch die Dose werden die Schaufeln des Turborad verstellt, da sie bei höherer Drehzahl einen flacheren Winkel benötigen.
Der Regler reguliert den dafür benötigen Unterdruck auf den nötigen Wert. Ist nun einer der Schläuche undicht, funktioniert das alles nicht mehr und auch wenn der Regler einen falschen Druck reguliert, klappt es nicht mehr.
Gruß Armin