Durch die ganze Dieseldebatte ist man ja langsam etwas verunsichert, heute entscheiden ja Gerichte, ob das Fahrverbot für Euro 5 und Euro 6 Diesel kommt.....Was hat nun der Koleos, nun schon die Euro 6d-Norm?
Marco
Durch die ganze Dieseldebatte ist man ja langsam etwas verunsichert, heute entscheiden ja Gerichte, ob das Fahrverbot für Euro 5 und Euro 6 Diesel kommt.....Was hat nun der Koleos, nun schon die Euro 6d-Norm?
Marco
6b ich habe dir im Anhang etwas geschickt.
Hoffe das wir keine Probleme damit in den Städten haben.
Gruß Ralf
Danke...
Ich hoffe auch nicht, weil ich muss beruflich oft nach Potsdam und Berlin....
Süddeutsche Zeitung :
Konkret betroffen wären Dieselfahrzeuge, die nur die Abgasnorm Euro 5 oder schlechter erfüllen, sowie Benziner mit Euro 2 oder schlechter. Diesel mit der Abgasnorm Euro 6 und Benziner mit Euro 3 oder besser dürften weiterhin uneingeschränkt in allen deutschen Innenstädten fahren.
Da die Behörden damit länger beschäftigt sein dürften, wird ein Fahrverbot keinesfalls von heute auf morgen eingeführt. Zudem müsste ein praktisches Problem gelöst werden: Es gibt derzeit in Deutschland kein einheitliches Verbotsschild. Auch die blaue Plakette, mit der Autos mit geringem Stickoxidausstoß gekennzeichnet werden könnten, ist nicht in Sicht. Ohne diese Plakette wäre es für Polizei und die städtische Verkehrsüberwachung schwierig, solche Autos zu identifizieren. Letztlich bliebe nur der aufwendige Blick in den Fahrzeugschein - ein Szenario, das sowohl Polizei als auch Kommunen für unrealistisch halten.
Obwohl insgesamt 70 deutsche Städte mit zu hohen Stickoxidwerten kämpfen, versuchten Politiker in den Regierungen der Kommunen und Länder sowie auf Bundesebene bis zuletzt, Fahrverbote zu vermeiden. Kein Wunder, schließlich dürften fast zehn Millionen Halter mit ihren älteren Dieseln plötzlich nicht mehr in bestimmte Bereiche fahren; die Autos würden stark an Wert verlieren. Erst am vergangenen Wochenende gab es einen Vorstoß des Bundesverkehrsministeriums, mit dem eine Rechtsgrundlage für "streckenbezogene Verkehrsverbote oder -beschränkungen zum Schutz der menschlichen Gesundheit vor Feinstaub oder Abgasen (Stickstoffdioxid)" geschaffen werden soll. Kommunen hätten damit die Möglichkeit, stark belastete Straßen oder Stadtbereiche für alle oder bestimmte Fahrzeuge zu sperren.
Demnach dürfte der Koleos , auch wenn nur 6b, nicht betroffen sein.
Hallo,
ich hoffe für uns alle das es so kommt.
Aber:
"Konkret betroffen wären Dieselfahrzeuge, die nur die Abgasnorm Euro 5 oder schlechter erfüllen, sowie Benziner mit Euro 2 oder schlechter. Diesel mit der Abgasnorm Euro 6 und Benziner mit Euro 3 oder besser dürften weiterhin uneingeschränkt in allen deutschen Innenstädten fahren."
Wollen wir mal sehen ob das der DUH ausreicht.
Unsere Koleos haben die Einstufung Euro 6b. Jedenfalls steht das in den Papieren.
Wenn ich aber die Messungen beim z.B. ADAC oder AMS sehe, müssen wir hoffen das das so bleibt.
Sollte es offizielle Nachmessungen (für jeden Fz.typ) nach WLTP/ RDE (auf der Straße) geben ist das Ergebnis offen.
Da das aber ein sehr großer Aufwand wäre glaube ich nicht daran.
Deswegen immer schön auf blaue Plakette, für alle Euro 6, hoffen.
Was aber nie gesagt wird wenn es um die ach so schlechten Renault/ Nissan-Diesel geht.
Beim Feinstaub stecken die alle anderen locker in die Tasche (Test AMS Renault Kadjar 130dC).
Leider geht aber in der aktuellen Klage-Runde vorrangig um NOx.
FT1
Selbst wenn alle Diesel verboten werden, dann aber nur bestimmte Straßenzüge und nicht wie die Umweltzonen ganze Innenstädte. Sollte also möglich sein, sich trotzdem in einer Stadt fortzubewegen.
Hamburg hat schon Verbotsschilder bestellt. Es sollen aber nur zwei Straßen gesperrt werden.
Von den 70 Städten, in denen an einigen Messstellen über 40 Mikrogramm gemessen wurden, überschreiten nur eine Handvoll die 40 Mikrogramm wesentlich (zwischen 60 und 78 Mikrogramm), die anderen nur zwischen 40 und 60, Tendenz fallend. Also nur eine Frage der Zeit, wann eventuell entstehende Verbotszonen (-Straßen) wieder völlig frei sein werden. Aktuell betrifft es nur einzelne Straßen in folgenden Städten : München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Hamburg, Heilbronn, Kiel, Düsseldorf, Darmstadt und Ludwigsburg.
Also ganz cool bleiben.
Naja meine Frau und ich arbeiten in Düsseldorf. Meine Frau beim Flughafen, und ich in der Innenstadt. Mal abwarten.
Also ganz cool bleiben.
Am den Abgas Diskusion themer hates du for 6-monate ganz schis
Und ich habe imer gesagt das funkcjoniret nich so einfach mit den diselfarferbot auch in Deutschland
Was jetz zum schlus ist pasieret 70 steter in ganzen Deutschland mit vileicht 3-strasen pro stadt
Imer schoen vol tanken und mit auch wen mus 9l/100km durch den geigen schloidern. Beser wi mit 1,6 benziner 180 Ps mit 11l benzin
Disel