Moin,
ich habe den 177PS Schalter mit Allrad und 2t Anhängelast, habe mich auch schon bezüglich der auflastung informiert. (Bin auch Bootsfahrer :D)
Es gibt zwar ein Auflastgutachten, mit welchem der Schalter auf bis zu 2,8t und der CVT auf bis zu 2,4t aufgelastet werden kann:
https://www.sk-handels-gmbh.de…uer-renault-koleos/166723
Allerdings habe ich bis jetzt keine passende Anhängerkupplung gefunden welche einen entsprechenden D-Wert hat um auch diese maximale Anhängelast zu erreichen.
Meiner Meinung stammt das Gutachten wahrscheinlich vom "baugleichen" (die selbe Plattform) Cousin Nissan X-Trail, für diesen gibt es ebenfalls ein entsprechendes Gutachten bis 2,8t sowie auch eine entsprechende AHK.
Ob die AHK vom X-Trail allerdings unter den Kolli passt, konnte mir keiner beantworten und wäre wahrscheinlich auch nur mit Einzelabnahme beim TüV möglich.
Mit der Originalen AHK wäre anhand des Gutachtens (für den Schalter) eine Auflastung bis 2100-2150kg möglich, zzgl. Stützlast wären die 2200kg also theoretisch erreichbar.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar weitere Informationen. Ggfs, finden sich ja einige Leute die ebenfalls Interesse an einer Auflastung haben, sodass man eine Sammelanfrage an einige Anbieter stellen könnte. Möglicherweise passt die X-Trail Kupplung ja doch, aber aufgrund geringer Nachfrage interessiert sich kein Anbieter dafür die Kupplung für den Kolli abnehmen zu lassen?
Gruß
Jan