CVT im zusammenhang mit Anhängelast-Steigerung/-Erhöhung (Auflastung)

  • Moin,


    ich habe den 177PS Schalter mit Allrad und 2t Anhängelast, habe mich auch schon bezüglich der auflastung informiert. (Bin auch Bootsfahrer :D)


    Es gibt zwar ein Auflastgutachten, mit welchem der Schalter auf bis zu 2,8t und der CVT auf bis zu 2,4t aufgelastet werden kann:
    https://www.sk-handels-gmbh.de…uer-renault-koleos/166723


    Allerdings habe ich bis jetzt keine passende Anhängerkupplung gefunden welche einen entsprechenden D-Wert hat um auch diese maximale Anhängelast zu erreichen.
    Meiner Meinung stammt das Gutachten wahrscheinlich vom "baugleichen" (die selbe Plattform) Cousin Nissan X-Trail, für diesen gibt es ebenfalls ein entsprechendes Gutachten bis 2,8t sowie auch eine entsprechende AHK.
    Ob die AHK vom X-Trail allerdings unter den Kolli passt, konnte mir keiner beantworten und wäre wahrscheinlich auch nur mit Einzelabnahme beim TüV möglich.


    Mit der Originalen AHK wäre anhand des Gutachtens (für den Schalter) eine Auflastung bis 2100-2150kg möglich, zzgl. Stützlast wären die 2200kg also theoretisch erreichbar.


    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar weitere Informationen. Ggfs, finden sich ja einige Leute die ebenfalls Interesse an einer Auflastung haben, sodass man eine Sammelanfrage an einige Anbieter stellen könnte. Möglicherweise passt die X-Trail Kupplung ja doch, aber aufgrund geringer Nachfrage interessiert sich kein Anbieter dafür die Kupplung für den Kolli abnehmen zu lassen?


    Gruß
    Jan

  • Hallo liebe Koleos Gemeinschaft,


    wir liebäugeln damit uns einen neuen Wohnwagen anzuschaffen, allerdings ist dieser Schwerer als die Zulässige-Anhängerlast. Also habe ich Dr.Google gefragt was man da so schönes gegen machen kann, und bin auf die Firma SK Handels GmbH gestoßen welches Anhänger-last Erhöhungen anbieten, ich habe dort angefragt und mir wurde per Angebot folgendes Angeboten:


    Abhängelast Erhöhung im 4WD Betrieb von 1650KG auf 2300KG Klingt gut oder? Aber in wieweit macht dieses das CVT Getriebe mit? Ich habe so ein wenig angst das dieses dann extrem leidet. Den der neue Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 2300KG wäre also eine genaue Punktladung.


    Was meint ihr dazu?


    Herzliche Sonntagsgrüße


    Steven :thumbup:

    Der wirklich richtige Motor ist der 2.0DCI 4x4 des Koleos 2 :D^^:P8o

  • Wollte ich auch machen. Die Anhängerkupplung kann diese Anhängelast ziehen. Um es dann auch tatsächlich nutzen zu können, um einen Eintrag im Fahrzeugschein zu erreichen, muß Renault dies freigeben. Renault weigert sich jedoch. Also bringt diese Anhängerkupplung keine Verbesserung, auch nicht mit einem externem Gutachten. Habe dies alles probiert, kein Erfolg.

    Für das Getriebe wäre dies kein Problem.

  • Soweit ich gesehen habe hat der Renault Pickup den gleichen Motor und das gleiche Automatik Getriebe wie mein Auto, angegeben mit erstaunlichen 3,5 Tonnen gebremster Anhängerlast, da geht doch was.

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Hallo,


    nicht alleine Motor und Getriebe bestimmen die Anhängelast.

    Wir hatten früher einen VW Tiguan Track and Field, das ist die Geländeausführung des Tiguan.

    Und obwohl die SUV Ausführung den selben Motor und Getriebe hat, darf er 500 kg weniger ziehen.

    Der Grund ist eine andere Berechnung: Bei Geländewagen wird die Zuglast anders berechnet als bei SUV oder Limousinen.

    Heute werden die meisten aber als SUV zugelassen, ein Geländewagen muss ja z.B. einen bestimmten Böschungswinkel haben, das ist der Winkel, der als Platz zur Verfügung steht, wenn man mit dem Wagen gerade an einen Hang fährt. Und da haben heute ja viele eine weit runter gezogene Schnauze.

    Auch durften früher Autos mit Leiterrahmen wesentlich mehr ziehen als heute die selbsttragenden Karosserien.

    Viele der SUV werden doch auf ganz normale Karosserieplattformen anderer Modelle aufgebaut, um Kosten zu sparen.

    Dadurch verringert sich die Anhängelast obwohl die Autos zum Teil immer größer werden.

    Die Auswahl an Geländewagen, die ordentlich was ziehen dürfen, ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden.

    Zumal Leiterrahmen heute im PKW Bau nicht mehr zugelassen sind.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „CVT im zusammenhang mit Anhängelast-Steigerung“ zu „CVT im zusammenhang mit Anhängelast-Steigerung/-Erhöhung (Auflastung)“ geändert.