Scheibenwaschanlage

  • Hallo ich wünsche einen schönen Abend ich habe das Problem bei meinem Koleos 1 2.0 Liter DCi 150 PS mit Xenon das die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert ,die 30 A Sicherung im Motorraum habe ich glaub ich gefunden aber wo sitzt das Relais dafür ,weil an die Pumpe kommt man ja sehr schlecht dran darum wollte ich irgendwie an dem Relais messen?

    Oder bin ich auf einem völlig falschen Weg ?

  • Guten Morgen,


    ich weiß nicht genau wie es beim Koleos 1 ist.

    Aber ist es nicht eine Einheit der Scheibenwaschbehälter und die Pumpe?

    Ich war mal mit dabei wie es bei einem BMW X1 kontrolliert wurde.

    Da war alles am Wischwasserbehälter mit verbaut.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Hallo,


    ich würde erst einmal kontrollieren ob nicht das Wasser irgendwo eingefroren ist. Die Düsen frieren gerne zu wenn sie nicht beheizt werden, auch die dünnen Schläuche können zufrieren- es kann alles zufrieren. Ansonsten sitzt die Pumpe direkt auf/ am Waschwasserbehälter. Für die Scheinwerferreinigungsanlage gibts eine zweite separate Pumpe am Behälter. Einfach einmal die Scheibenreinigung kurz betätigen, da müßte die Pumpe ja etwas brummen. Nicht zu lange sonst brennt die Pumpe durch.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo ,danke für die Antwort eine Pumpe habe ich gesehen die sitzt unten am Behälter ,eine zweite hab ich noch nicht gesehen ,die Scheinwerferreinigung geht auch nicht ,bin heute über ne Stunde gefahren da müsste eigentlich alles aufgetaut sein:/.Wo sitzt den die Pumpe für die Scheiben?,und wo sind die Sicherungen ?

  • Hallo,


    ich glaube nicht das die Anlage vom fahren auftaut. Wie das beim Koleos 1 genau ist weiß ich nicht, manche Hersteller verbauen auch einen zweiten Behälter für die Scheinwerfer. Der sitzt dann sicherlich auf der anderen Seite. Entweder hinter dem Stoßfänger oder auch vor der A- Säule hinter dem Kotflügel. Das heißt dann die Radhausschale ausbauen um ran zu kommen. Beim Scénic 1 (der hat zwei Behälter) kann man die Behälter an den A- Säulen im Kotflügel stecken sehen.

    Du kannst auch mal "Armin Lindner" hier im Forum anschreiben, er fährt Koleos1 und ist versierter Bastler.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hi,


    ich bin wieder zurück aus den Bergen, und weiß nicht ob das Problem inzwischen gelöst wurde. Nach Recherche in den Handbüchern würde ich folgende Theorie in die Welt setzen:


    - die Scheibenwaschanlage hat mit der Scheinwerferwaschanlage nichts zu tun. Keine gemeinsame Sicherung, keine gemeinsame Pumpe, völlig andere Strompfade. Die hilft uns nicht bei der Fehlersuche.


    - die Frontscheibenwaschanlage, die übrigens auch die Heckscheibe mit bedient, ist sehr überschaubar: der Pumpe sitzt unten am Waschwasserbehälter auf der Beifahrerseite, angeschlossen mit einem 2-poligen Stecker, 1x12V und 1xMasse. Kann man leicht prüfen (von der Batterie 12V und Masse "fliegend" dran, oder - besser - eine Ohm-Messung der Motorwicklung mit einem Multimeter. Polung des Messgeräts ist egal, Messung muss ein paar Ohm ergeben. Um da ranzukommen schlägt das WHB allerdings vor, das Auto vorne aufzubocken und die Stoßstange abzubauen. Autsch. Von oben, also vom Motorraum aus, scheint man nicht ranzukommen. Manchmal geht es aber trotzdem, mit geschickten Fingern. Vielleicht gehts auch von unten, wenn man die untere Motorraumabdeckung abnimmt. Irgendwer hat doch letzthin auch den Temperatursensor ausgebaut, ohne die Front abzubauen, obwohl das so im WHB stand.


    - von der Pumpe gehts elektrisch schnurstacks, und ohne Relais, aber mit einigen Steckverbindungen, zum Lenkstockschalter. Kabelfarben am Lenkstockschalter sind orange und gelb. Kein Relais weit und breit, und auch keine eigene Sicherung.


    Ich würde instinktiv am Lenkstockschalter-Anschluss zu suchen beginnen mit einer Prüflampe, Verkleidung ab klingt für mich attraktiver als Stoßstange ab.


    Die Erfahrung sagt allerdings, dass die Pumpen oft sterben, Lenkstockschalter dagegen selten, und wenn, dann eher mit Vorwarnung (Wackelkontakt). Was wieder für Suchbeginn an der Pumpe hinter der Stoßstange sprechen würde :)


    Deine Wahl :)


    HG, Armin.

  • Hallo zusammen,


    die Angaben von meinem Namensvetter stimmen nicht.

    Es gibt sehr wohl eine Sicherung für die Scheibenwaschanlage. Die brennt auch durch, wenn der Motor festfriert und dann der Schalter betätigt wird.

    Ihr findet die Sicherung im Motorraum, neben der Batterie.

    Aber nicht in dem L-förmigen Kasten, sondern im quatratischen daneben.

    Was sich da Renault gedacht hat, weiss ich nicht, den wenn ihr den Kasten öffnet, müsst ihr erst ein paar der großen Stecker lösen, um an die Sicherungen zu kommen. Denn die Sicherungen sind von unten eingesteckt, zwischen den ganzen Steckern. Die Scheibenwaschanlage ist mit 10 A abgesichert, sind aber andere Sicherungen wie im Fahrgastraum. (Die Mini-Sicherung mit langen Polen).

    An der Seite ist auch eine Aufstellung der Sicherungen angebracht.

    Wenn ihr die Wascherpumpe ausbauen müsst, dann reicht es ein paar Schrauben der Kotflügelinnenverkleidung und Klammern entfernt, dann könnt Ihr direkt unterhalb der Pumpen die Abdeckung wegklappen.

    Aber in der Regel wird es immer die Sicherung sein, die durchbrennt und das ist ja auch gut, kostet die Pumpe doch knapp 80,- €.

    Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob meinem Vorschreiber wirklich der Stromlauf-Plan eines Koleos vorliegt und wenn ja, ob da wirklich keine Sicherungen drin sind?

    Ich bin im übrigen ausgebildeter Kfz-Mechaniker, weiß also, wovon ich rede.


    Gruß

    Armin767

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo also der Tip von Armin 767 war absolut richtig ,es war die Sicherung in dem Sicherungskasten unterhalb des Luftfilterkanals,ist aber echt schwierig da was zu sehen für alle Interessierten es ist die Sicherung F12

  • Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob meinem Vorschreiber wirklich der Stromlauf-Plan eines Koleos vorliegt und wenn ja, ob da wirklich keine Sicherungen drin sind?


    Ich habe die Pläne (Renault Visu), aber leider grobe Probleme damit zu arbeiten. Im Prinzip ist es nichts als ein stümperhaft gemachter HTML basierter Zettelhaufen in dem alle möglichen Koleos, Benziner und Diesel sowieso, aber auch noch eine dubiose Sonderversionen für die Golfstaaten (Hä?) zusammengeworfen wurden. Möglicherweise sind auch die beiden Facelifts mit dabei, oder auch nicht, denn eine Datumsangabe ist auch nirgends enthalten. Auch keine Möglichkeit, von einem Schaltplan eine Leitung zum benachbarten Schaltplan zu verfolgen - bei jedem Blatt beginnt die Sucherei von vorne. Kurz: das Teil ist zum K*****. Mit einer Legende hat man sich leider nicht aufgehalten, oder vielleicht habe ich sie im Zettelhaufen einfach nicht gefunden.


    Wenn man weiß, wie ein bestimmtes Teil genau heißt, kann man es meistens duch Ausprobieren im Stichwortverzeichnis finden, aber ein Teil von dem man nicht weiß dass es das gibt kann man dort natürlich auch nicht suchen.


    Entschuldigt, wenn ich den Schaltplan von gerade eurem Koleos nicht getroffen habe. Bemüht habe ich mich auf jeden Fall, wenn ich mit Visu was machen möchte komme ich da nicht unter einer halben Stunde wieder raus. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich nun langsam Mal so weit in dieses technische Puzzle reingekämpft dass ich anderen helfen kann, aber das war wohl ein Irrtum.


    Vielleicht ist aber auch jemand hier, der irgendwann mal bei Renault eine Einweisung in das Ding bekommen hat und mir erklärt, wo Anfang und wo Ende des Schaltplans für z.B. den 2 Liter M9R Turbodiesel ist. Wie ich feststellen kann, bis zu welchem Baujahr (Facelift?) meine Unterlagen überhaupt reichen. Selbst jetzt wo ich durch euch weiß, dass es noch einen weiteren Sicherungskasten geben müsste finde ich in den Schaltplänen die mir vorliegen keine Spur von dem Teil.


    Nix für Ungut, ich wollte nur helfen, aber ich weiß, "der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten"


    Armin.