Freut mich wenn alles wieder in Ordnung ist, und du mit deinem Dicken wieder auf der Piste unterwegs bist...
Aber hoffen wir mal, dass das Einzelfälle bleiben, die wenn schon, dann wenigstens innerhalb der Garantiezeit auftauchen...
LG
Freut mich wenn alles wieder in Ordnung ist, und du mit deinem Dicken wieder auf der Piste unterwegs bist...
Aber hoffen wir mal, dass das Einzelfälle bleiben, die wenn schon, dann wenigstens innerhalb der Garantiezeit auftauchen...
LG
Ich habe dazu jetzt mal eine Frage,
ich habe Anfang Juli den Ölstand gemessen und festgestellt das er kurz über min war.
In die Werkstatt Öl auffüllen lassen und ab in den Urlaub.
Jetzt am Sonntag nach ca.4500 km kam die Meldung " Öl nachfüllen".
Ich wieder zur Werkstatt und fragte nach ob das normal sei. Der Meister sagte zu mir,
es gebe da bestimmte Motorvarianten, die mehr Öl verbrauchen, meiner wäre so einer.
Es wurde dann wieder Öl nachgefüllt, der Ölstand war unter min, es wurde aber nur 1/2 Liter
ergänzt. Der Mechaniker sagte dann zu mir das würde reichen.
Ist der Ölverbrauch nun normal oder nicht? Was sagt Ihr dazu, ich kenne das nicht.
Meine ganzen Renault vorher haben nie Öl verbraucht.
Was nehmt Ihr für Öl zum nachfüllen, denn 5W30 gibt es ja in verschiedenen Sorten?
Am 18.10. geht er zur Durchsicht, da will ich das dann noch einmal überprüfen lassen.
Gruß Tom
Hallo Tom,
also ich (und sicher auch viele andere hier) finde das definitiv nicht "normal"... wäre mir jedenfalls neu, dass der 2.0 dCi Öl verbraucht... aber irgendwie gibts bei der 190er Variante teilweise mehr Probleme, wo vorher und bis jetzt auch nachher so eigentlich nicht bekannt waren/sind...
aber das find ich doch echt sehr eigenartig und mysteriös... würde das weiterhin beobachten... wieviel km hast du jetzt runter...?
LG
Ich sage dazu nur : SIMMERING - war bei mir und wurde auf Garantie gewechselt
Der Ölverbrauch ist nicht normal! Ich hatte noch nicht einmal 6000 km auf dem Tacho und das gleiche Problem. Bei mir war es ein defekter Simmering, der auf Garantie gewechselt wurde. Nur Öl nachfüllen bringt daher nichts, vor allem nicht 1/2 Liter. Da ging bei mir die Meldung nicht mal aus. Erst als 3,5 Liter nachgefüllt wurden, war mein Messstab nicht mehr trocken. Die Undichtigkeit wurde erst festgestellt, als der Wagen auf der Hebebühne stand und von unten überprüft wurde. Von oben konnte man nur leichte Ölspritzer unter der Motorhaube und am Keilriemen feststellen. Auf den tropfte das Öl nämlich und verteilte es. Also definitiv überprüfen lassen!!!!
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen,
der Dicke hat jetzt 13600 km auf der Uhr.
Bei 9100km wurde das erste mal nachgefüllt.
Da wurde es noch damit begründet, das der Motor nur halb voll mit Öl war als er ausgeliefert wurde.
Habe vorhin nochmal den Ölstand kontrolliert, er steht bei halb und werde jetzt
ständig ein Auge drauf haben. Zur Durchsicht werde ich das auch schriftlich festhalten lassen
das nach Ölundichtigkeiten oder sonstiges geguckt wird. Im Motorraum habe ich kein Öl
sehen können, ist alles sauber auch die Keilriemen soweit ich das sehen konnte.
Alles anzeigenMoin,
so, ich habe meinen Koleos wieder.
Es wurde Kondensat, also Wasser im Öl festgestellt, dieses ist bei diesen widrigsten Temperaturen gefroren. Überdruck könnte den Simmering erledigt haben.
Für mich besteht da ein Zusammenhang mit meinen gefahrenen Kurzstrecken, dieses SCH.......... Abgasreinigungsystem wurde wohl mehrmals nicht zu Ende gebracht oder nicht ausreichend ausgeführt (Ausgelesenen von der Werkstatt), in welchem Zusammenhang auch immer, wird für diese Reinigung Außenluft angezogen, ähnlich wie die Wirkung der Klimaanlage, man kennt die Wasserpfützen unterm Auto?
Wenn dann das Wasser sich im Öl wiederfindet, naja.
Bitte nicht Antworten, das ein Diesel nicht für Kurzstrecken geeignet ist, ist mir bekannt, mein Fahrprofil hat nie zu Wasser im Öl geführt, vielleicht bekomme ich durch eure Meinungen Licht in diese Geschichte, ich wünsche euch noch einen schönen Abend
also ich bin mit meinem 2 Jahre lang jeden Tag zur Arbeit im Ort ca 2 Km und selten mal längere Strecken gefahren und hatte nie Probleme mit der Abgasreinigung. In 3 Jahren beim Verkauf standen nur knapp 30000 km auf der Uhr.
Guten Abend,
so heute war er zur Durchsicht, alles in Ordnung soweit.
Anfang November geht er dann nochmals in die Werkstatt, da geht es dann um den Ölverlust.
Es ist bei Renault bekannt und soll dann behoben werden. Es wurde mir leider nicht gesagt
was es explizit ist. Aber ich denke mal das es der Simmerring ist.
Aber egal, Hauptsache es wird gemacht.
Gruß Tom
Scheint ja das Problem vom 190 PSer zu sein mit dem Simmerring.
Ich habe heute die Winterräder montieren und nach den Füllständen schauen lassen.
Aktueller km Stand sind 5300 km. Kein Verlust.
Guten Abend ,
so ein kleines Update.
Gestern war er in der Werkstatt. Es wurde Öl abgelassen und dann gewogen um festzustellen wie hoch der
Ölverlust ist. Warum, wieso konnten oder wollten sie mir nicht sagen. Nur das ich jetzt 1000km fahren soll
dann muss er wieder in die Werkstatt und dann wird das Procedere wiederholt.
Bin ja gespannt was da raus kommt. Ansonsten schnurrt er jetzt wie ein Kätzchen. Sie haben die Getriebeabstimmung
neu justiert und neue Software aufgespielt. Bin sehr zufrieden.
Gruß Tom