Also ich hatte recht wo ich damals sagte, so mitte Dezember. Jetzt wird es noch später....
Gut ist es dass ich mich sowieso enschieden habe nicht zu kaufen. Wenn ich es noch mal umsonst machen kann JA, sonst bleibt es so wie jetzt...
Also ich hatte recht wo ich damals sagte, so mitte Dezember. Jetzt wird es noch später....
Gut ist es dass ich mich sowieso enschieden habe nicht zu kaufen. Wenn ich es noch mal umsonst machen kann JA, sonst bleibt es so wie jetzt...
Ich habe gestern nochmals nachgefragt, heute kam die Antwort:
Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Mutterhaus Anfang des 2021 entschieden hat, nur noch einmal jährlich ein Kartenupdate für das R-Link 2 System zu veröffentlichen. Ende Dezember sollte die Version 2020.12 ausgerollt werden. Leider wurde die Veröffentlichung verschoben. Ein neues und verbindliches Datum liegt aus Frankreich derzeit leider nicht vor.
Man bietet mir jetzt an, 50% der Kosten zurück zu erstatten. Als Kulanz sozusagen.
Gruß Tom
Das deckt sich mit den Schreiben im Kadjar Forum.
Traurig, einfach nur traurig.
Die verjagen die Kunden selber....selbst wenn es NUR 20 Eur im Jahr kosten wurde. Ein mal im Jahr ein Update und dann sowieso min. 1- 1,5 Jahr zurück, als Tom Tom Updates...
Ja das stimmt, ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem
Kundendienstmitarbeiter.
Er sagte auch das sich Renault damit keinen Gefallen tut.
Hallo,
wenn Renault doch so wenig Interesse an seinem eigenen Navi-System hat, warum suchen sie sich nicht einen externen Kartenbetreiber wie es z.B. bei meinem Navi ist, hier kann ich die Karten noch von TomTom beziehen.
Mit dieser Geschäftspolitik stößt man seinen Kunden vor den Kopf, erwartet man so, dass die Kunden auch weiterhin bei der Stange bleiben?
Selbstverständlich könnte man ja die Möglichkeit schaffen, externe Navi Systeme leichter in das Bordsystem zu integrieren wenn man selbst nicht in der Lage ist, ein ordentliches Karten Update zu betreiben.
Nur weil das eventuelle Aus eines Modells ansteht, vergraule ich doch nicht die Kunden !
Gruß Armin
Ja, eine externe Lösung zum Update wäre wohl die bessere Variante!
Hat zu seiner Zeit beispielsweise im Scenic II bei mir direkt über TomTom ja auch gut funktioniert.
Nicht nur, weil es da auch Karten gab.
Sondern auch einen Support falls mal was nicht geklappt hat.
Alles anzeigenHallo,
wenn Renault doch so wenig Interesse an seinem eigenen Navi-System hat, warum suchen sie sich nicht einen externen Kartenbetreiber wie es z.B. bei meinem Navi ist, hier kann ich die Karten noch von TomTom beziehen.
Mit dieser Geschäftspolitik stößt man seinen Kunden vor den Kopf, erwartet man so, dass die Kunden auch weiterhin bei der Stange bleiben?
Selbstverständlich könnte man ja die Möglichkeit schaffen, externe Navi Systeme leichter in das Bordsystem zu integrieren wenn man selbst nicht in der Lage ist, ein ordentliches Karten Update zu betreiben.
Nur weil das eventuelle Aus eines Modells ansteht, vergraule ich doch nicht die Kunden !
Gruß Armin
Das war damals ich denke als Übergangslösung. Autohersteller wollen natürlich selber und mehr kassieren.
Deswegen haben sie die Karten von Karteanbieter ( TT) aber alles andere machen sie selber. Das führt dann so weit, dass du die Karten von TT die du bei dir ( weil du über TT aktualisieren kannst) schneller updaten kannst und so über Autohersteller dauert es natürlich länger. Es muss alles dann in die Software angepasst. Deswegen kommen die Updates mit 1-1,5 Jahre Verspätung. Wenn du dann siehst dass bei TT die Karten und Services aktueller und noch billiger sind, warum solltest du bei Renault irgendwas machen....
Die Autos sind ca 4,5 Jahre alt und schon Probleme bei Kartenaktualisierung. Sie schaffen die Software Version 9.xxx nicht für alle anzubieten, also muss man sicvh selber irgendwo downloaden.
Geldkassieren ja, Kunden betreuen nein.....
Deswegen wird die CarPlay und AA bei uns immer interessanter. So ist es egal was Renault macht, man kann dann die Apps direkt aufm Display haben.
hallo zusammen,
wirklich war, Wunder geschehen noch
Bin grad am downloaden, mal sehen wieviel Stunden es diemal dauert.
Ich nutze sehr viel CarPlay und muss sagen, es funktioniert super. Habe mir an den USB Anschluss ein kleines WLAN Gearät gehängt, so spare ich mir das Kabel zum Handy hoch. So denkt der Koli ich bin per USB direkt mit dem Auto verbunden.
bis jetzt ständig Abrüche beim dowload
Hallo BVB1909,
Ich nutze sehr viel CarPlay und muss sagen, es funktioniert super. Habe mir an den USB Anschluss ein kleines WLAN Gerät gehängt, so spare ich mir das Kabel zum Handy hoch. So denkt der Koli ich bin per USB direkt mit dem Auto verbunden.
kannst du mir verraten, was das für ein WLAN Gerät du verwendest?
Das downloaden kannst du dir erst mal sparen. Das Auto erkennt die Dateien als fehlerhaft und bricht eine Installation ab.
Nicht mal das Einfachste kriegt Renault nicht hin, das ist erbärmlich.
Boomer