Das ist schon echt ein krasser Unterschied
Ja aber macht auch krasser spass
Das ist schon echt ein krasser Unterschied
Ja aber macht auch krasser spass
Ich tanke nach ca. 600 km mit Winterbereifung. Ich habe dabei einen Schnitt von ca. 8,5 Litern.
Ich verbrauche laut Bordcomputer nun einen Liter weniger mit meiner Sommerbereifung. Das heißt wohl erst nach ca. 700 km an die Tanke.
Bei mir ist es such so. 18 Zoll Winterbereifung, laut BC 8,6 Liter auf 100 km. Reichweite ca. 640km. Jetzt mit Sommerreifen 19 Zoll Serienbereifung 7,7 Liter! Beide Werte jeweils mit 2WD und ECO-Modus!
Habe ja erst knapp über 1000 km weg und fahr fast nur Ortsverkehr. Jetzt wo es wärmer wird geht mein Verbrauch langsam zurück. Bin nun bei 10,2 l angekommen. Finde das ist für mich aber keine Überraschung bei dem Gewicht und ist akzeptabel für mich. Mein KIA Sportage schluckte auch 10 l aber bei einer nicht zu vergleichenden Fahrweise.
Hmmm also hier mal meine Werte.
Hab etz 2500 km drauf.
Durchschnitt bei ECO und 4WD Autom.: 7,9
Seltsamerweise kann ich keinen großen Unterschied zwischen Sommer-/Winterbereifung feststellen.
Auch ohne ECO Modus stehe ich seit 1 Woche immer noch bei 8,0 - 8,1 l.
Frage von einem Laien: was ist den der Unterschied von 2 WD und 4 WD Autom.?
Der 4 WD schaltet doch nur bei Bedarf zu oder? ...und im Moment steht doch die Chance auf den „Bedarf“ bei eher „nicht vorhanden“! Kein Schnee oder Glätte... also kann sich doch da nichts beim Verbrauch bemerkbar machen ob ich jetzt auf 2 oder 4 WD autom. schalte???
Gruß
Equalizer
Dazu ein paar Anmerkungen von mir. In der Einfahrzeit ist der Dieselverbrauch sowieso etwas höher und sinkt dann je nach Fahrweise. Ein merklicher Rückgang war bei mir bei etwa 7000 km.
Einen großen Unterschied zwischen Sommer Winterbereifung kann ich auch nicht feststellen.
Und wie schon von mir im Forum angesprochen unterscheidet sich der vom BC angegebene Verbrauch um ca.0,4l bis 0,5l vom real über den durch Tankquittung und Kilometerberechnung ermittelte,.... Dieser ist höher
Da ich seit nunmehr 14500 km diese Daten in einer App auswerte, liegt mein Verbrauch, also Autobahn Urlaubs und andere Fahrten Kurz wie Mittelstrecke, bei durchschnittlich 7,88l dabei tiefster Verbrauch 7,5l und höchster 8,2l immer auf volle Tankfüllungen bezogen. Der BC zeigt dann selbstverständlich 7,1l bis 7,8 l an...
Frage von einem Laien: was ist den der Unterschied von 2 WD und 4 WD Autom.?
Der 4 WD schaltet doch nur bei Bedarf zu oder?
Hallo,
also ich hab meinen eigentlich immer nur auf 4WD Auto und die Anzeige der Kraftverteilung im Tacho-Display... und da sehe ich auch auf völlig trockener, warmer und griffiger gut asphaltierter Straße oft einen Kraftschluss in Richtung Hinterachse
Eigentlich fast jedes Mal beim Anfahren und auch beim starken Beschleunigen und in und aus flott gefahrenen Kurven
Ich denke, das wird beim Koleos auch nicht anders sein... Oder hast du jemals beim standesgemäßen Ampelstart ein Quitschen geschweige denn ein Durchdrehen der Reifen gehört
Ich jedenfalls steh auf Allrad - Sommer wie Winter
Aber um deine Frage zu beantworten: ja nur bei Bedarf, und der Bedarf ist doch sehr oft gegeben (je nach Fahrweise natürlich )
LG
Cheesy
Frage von einem Laien: was ist den der Unterschied von 2 WD und 4 WD Autom.?
Der 4 WD schaltet doch nur bei Bedarf zu oder? ...und im Moment steht doch die Chance auf den „Bedarf“ bei eher „nicht vorhanden“! Kein Schnee oder Glätte... also kann sich doch da nichts beim Verbrauch bemerkbar machen ob ich jetzt auf 2 oder 4 WD autom. schalte???
Gruß
Equalizer
...Der 4WD schaltet auch bei trockenem Wetter zu..... Nämlich dann wenn der Schlupf für die Einzelne Räder wie bei Glätte oder Nässe zu groß wird,...
Und dann werden mehr mechanische Teile bewegt, ergo etwas höherer Verbrauch was aber den Sicherheitsvorteil nicht aufwiegt
Ganz einfach stellt man das übrigens fest beim kräftigen Beschleunigen,.... beim 2WD hat man den Eindruck der Gute will nich so richtig los.... Logischerweise..... Die 1,8 Tonnen werden ja von den 177PS nur über 2 Räder auf den Asphalt gebracht...
Das sieht man auch in dem kleinen Display zur Antriebskraftverteilung (was man einstellen kann) rechts oben neben dem Tacho,... Da werden beim Beschleunigen 5 bis 10 und mehr Prozent zugeschaltet....
Das schiebt spürbar anders
Aha..und schon wieder um ein Stückchen schlauer! Danke Euch!!!
Hatte ehrlich bei trockenem Wetter noch nicht auf die Anzeige geachtet, bzw. hab ich die Anzeige umgestellt gehabt..
Renault schreibt in seiner Bedienungsanleitung, dass das Fahrzeug erst nach 6 000 km seine volle Leistung entfaltet, d.h. dann auch erst eigelaufen ist, was sich beim Verbrauch im Vergleich zum Neuwagen bemerkbar machen dürfte. Außerdem ist im Prospekt aufgeführt, dass mit der 19 " Bereifung der Verbrauch im Gegensatz zur 18" Bereifung 0,1 l/100 km höher ist. Außerdem hängt der Verbrauch (und auch der Bremsweg) auch sehr vom Reifen ab, was die diversen Vergleichstests in Autozeitschriften immer wieder zeigen.
Hallo Tal, das mag völlig richtig sein, aber wir reden hier eigentlich nicht um 0,1 Liter, denn keiner fährt hier einen Smart und erwartet 5,0l. Ich wäre schon glücklich unter 10 l zu kommen, nicht wegen dem Verbrauch sondern der Reichweite denn da bin ich bald in der Nähe eines E-Autos, nur das Laden geht schneller.