zu 50 % "volle Pulle" was dat Ding hergibt! Ab laut Tacho 215 km/h macht der dicht, wobei ich glaube, der riegelt ab. Man hat das Gefühl da geht noch was, aber der quält sich / ist nicht frei. Hier würde sicher legales Verändern was bringen und auch den Verbrauch senken, aber die Garantie wäre dann Geschichte. Wenn ich die Phase wie auch immer durch habe, dann werde ich das probieren und gern berichten. Käme so oder so nur mit Eintrag / Freigabe in Betracht. Versicherung usw.
Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT
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Hier ein Auszug aus dem Renault Blog :
"Für Neuwagen, die ab dem 1. September 2018 eine neue Typenzulassung erhalten, wird die Kfz-Steuer nach einem neuen Verfahren berechnet. Bislang wurden die Abgasemissionen auf Basis des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Für Modelle mit neuer Typenzulassung gilt ab dem 1.9. stattdessen die sogenannte WLTP-Norm (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Sie ermöglicht eine realistischere Abbildung der CO2-Emissionen. Letztere fließen in die Berechnung der Kfz-Steuer mit ein."
Das bedeutet, dass dann neue (ab 01.09. typisierte)Fahrzeuge wesentlich mehr Kfz - Steuern zahlen müssen, da der reale Verbrauch meist 20-30 % über dem z.Z. angegebenem (NEFZ) liegt. Aus dieser Warte positiv für uns, unsere nur mit Speicherkat ausgerüstet sind und Renault bestimmt später nach Umrüstung auf SCR nochmals eine Homologisierung der Diesel bei allen Fahrzeugen durchführen lässt - mit entsprechendem höherem Verbrauch.Das hat nicht vil zu tun mit unsre thema wurde beser pasend in Rubrik Kfz stouer und Wer hat gesagt das Renault Umrustet auf SCR.
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Ich habs getan FAZIT ==> "WER RECHTS TRITT, BRAUCHT MEHR SPRIT(T)!" Fast 400 km (3/4 BAB) - Begrenzer auf 130, eco und Verbrauchsanzeige versucht nicht über 15 ltr. kommen zu lassen. Laut Anzeige 7,1 ltr. Verbrauch!
Dito Strecke - ohne Begrenzer, eco und Verbrauchsanzeige ab und zu mal über 15 ltr.! Ca. 50 km volle Pulle, aber nicht getreten und warten sondern langsam hochlaufen lassen. Sonst meistens um 120 km/h. Laut Anzeige tatsächlich nur 7,6 ltr.! Bestätigt die schon aufgezeigte "Fressergrenze" ab 130 km/h!
Hab es mir nun selbst besorgt und völlig entspannt, da in der Tat mein rechter Fußtritt für fast 9 ltr. gesorgt hat. Werde nun das Wissen der Reserve ab und zu nutzen, sowie mit mehr Gefühl im rechten Fuß fahren. Der Dicke macht auch so spass! -
Ich habs getan FAZIT ==> "WER RECHTS TRITT, BRAUCHT MEHR SPRIT(T)!" Fast 400 km (3/4 BAB) - Begrenzer auf 130, eco und Verbrauchsanzeige versucht nicht über 15 ltr. kommen zu lassen. Laut Anzeige 7,1 ltr. Verbrauch!
Dito Strecke - ohne Begrenzer, eco und Verbrauchsanzeige ab und zu mal über 15 ltr.! Ca. 50 km volle Pulle, aber nicht getreten und warten sondern langsam hochlaufen lassen. Sonst meistens um 120 km/h. Laut Anzeige tatsächlich nur 7,6 ltr.! Bestätigt die schon aufgezeigte "Fressergrenze" ab 130 km/h!
Hab es mir nun selbst besorgt und völlig entspannt, da in der Tat mein rechter Fußtritt für fast 9 ltr. gesorgt hat. Werde nun das Wissen der Reserve ab und zu nutzen, sowie mit mehr Gefühl im rechten Fuß fahren. Der Dicke macht auch so spass!Ja die meisten Autos werden auf 120-130 km/h optimiert.
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Na das sind doch mal Erkenntnisse,... Übrigens würde ich darauf tippen das der bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell steigende Luftwiderstand wie im Forum schon mal erwähnt ab 130 kmh seinen Wirkungsgrad zur Geltung bringt.
Auch der Badewannen Effekt des Motorwirkungsgrades spielt beim Verbrauch eine große Rolle.... Hoher Verbrauch bei niedrigen und bei höheren Drehzahlen,...Also möglichst viel im mittleren Bereich fahren,...
Niedrige Geschwindigkeiten und Drehzahlen = wiederholtes überwinden des Trägheitsmomentes unseres etwas schwereren Fahrzeuges während bei höheren Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten Freund Luftwiderstand den Vorwärtsdrang zu bremsen versucht.... ......Auch das ausnutzen der Trägheit der beschleunigten Fahrzeugmasse bringt sehr viel.... Der rollt ja soooo lange und schont die Bremsen
Alles Physik....
Ich bin jedenfalls mit Niedrigverbrauch testen so gut wie durch derzeit 6,9l bis 7,0l ohne Spassverlust aber bei längeren Überlandfahrten sicher noch zu toppen.... -
Na das sind doch mal Erkenntnisse,... Übrigens würde ich darauf tippen das der bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell steigende Luftwiderstand wie im Forum schon mal erwähnt ab 130 kmh seinen Wirkungsgrad zur Geltung bringt.
Auch der Badewannen Effekt des Motorwirkungsgrades spielt beim Verbrauch eine große Rolle.... Hoher Verbrauch bei niedrigen und bei höheren Drehzahlen,...Also möglichst viel im mittleren Bereich fahren,...
Niedrige Geschwindigkeiten und Drehzahlen = wiederholtes überwinden des Trägheitsmomentes unseres etwas schwereren Fahrzeuges während bei höheren Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten Freund Luftwiderstand den Vorwärtsdrang zu bremsen versucht.... ......Auch das ausnutzen der Trägheit der beschleunigten Fahrzeugmasse bringt sehr viel.... Der rollt ja soooo lange und schont die Bremsen
Alles Physik....
Ich bin jedenfalls mit Niedrigverbrauch testen so gut wie durch derzeit 6,9l bis 7,0l ohne Spassverlust aber bei längeren Überlandfahrten sicher noch zu toppen.... und schont die BremsenDas mit dem Schonen der Bremsen kann auch nach hinten losgehen. Wenn man die Bremsen zu sehr schont bildet sich hinten an den Bremsscheiben vom Rand her Rost und irgendwann gibt es dann so ein unangenehmes schabendes Gräusch beim Bremsen. Mein Werkstattmeister meinte typische "Frauen Bremsen", die Bremsen auch meistens zu Vorsichtig und dann kommt der Rost.
Grüße
Yakomo -
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Moin zusammen, hier mal meine verbrauche alle sind tatsächliche verbrauche .
Die ersten paar tausend Kilometer bin ich auf 2WD Eco gefahren Landstr. und ein bisschen Stadt,
verbrauch zwischen 7,7-8,1 Liter bei einer durchschnitt Geschwindigkeit von 50-60kmh.Dann ein paar Tausend Kilometer auf 4WD Eco Landstr. undein bisschen Stadt,
verbrauch zwischen 8,1-8,6 Liter bei einer durchschnitt Geschwindigkeit von 50-60kmh.Sind auch Fahrten dabei überwiegend Autobahn 4WD Eco verbrauch 9,4 L bei einer durchschnitt Geschwindigkeit von 105 kmh.
Fahre zur Zeit auf 4 WD ohne Eco mal sehen wie der Verbrauch dann ist, er Zeigt mir zur Zeit an 7,7 L.
an auch überwiegend Landstr.Habe jetzt 10.600 km runter.
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sooo, ich drücke dann mit meinen fast 33 Jahren mal den Altersdurchschnitt etwas runter
Ich bin jetzt ca. 500km gefahren mit dem dCi130.
Ich fahre fast nie auf der Autobahn, überwiegend Land- und Bundesstraße im Berufspendlerverkehr und ca. 10% in der Stadt. Die Leistung des kleinen Diesel ist für dieses Fahrprofil völlig ausreichend. Ich schwimme immer zügig im Verkehr mit und habe ausreichend Reserven für Überholvorgänge bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Er zieht auch im unteren Drehzahlbereich richtig gut durch und wirkt nicht angestrengt.
Der Verbrauch hat sich aktuell bei 5,4 l eingependelt
Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich morgens und abends nicht so richtig Gas geben kann, weil die Strecke nicht frei ist, dennoch hatte ich so einen Wert niemals erwartet. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten würde er wohl nicht über 6 l gehen.
Damit hat der Motor, zumindest für meine Anforderungen, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mehr Autobahn fährt als ich oder viel Anhängerbetrieb plant. Dann führt am großen Diesel sicherlich kein Weg vorbei.
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Hallo,
genau das ist auch meine Überlegung.Wo kann mann den heute noch schneller fahren als erlaubt entweder steht irgendwo ne Blitze oder mann steht im Stau. Ist nur schade das Renault mir keine Probefahrt anbieten kann (oder will).
Fahre aktuell noch den Koleos 1 2.0 dci mit Automatik und Allrad der ja das selbe Drehmoment wie der jetzt aktuelle 1.6 dci hat. Völlig ausreichend finde ich. Würde beim 1.6 dci aber die Automatik vermissen weil das doch ein sehr entspantes Fahren ist. Aber so ist es nun mal. Preis Leistung ist bei diesem Modell(1.6) mehr als ok von daher werde ich ihn wohl auch als Kommendes Fahrzeug anschaffen. Zumahl er ja auch 2 Tonnen ziehen darfAlso noch viel Freude mit deinem Neuen und teile uns weiterhin deine Erfahrungen mit.