Hallo liebe Koleaner und die es werden wollen,
Habe ja nun schon knapp 8000km auf der Uhr und bin bisher im Eco Modus 4WD unterwegs gewesen. Eine Tankfüllung auch mal ausschließlich 2WD.
Meine vom Bordcomputer ermittelten Verbräuche pro Tankfüllung (Landstrasse und Stadt) lagen bei etwa 7,3l bis 7,6l das war auch im 2WD eigenartigerweise nicht viel anders.
Noch verwunderlicher aber ist das über 4 Tankfüllungen (2WD war auch dabei) der ausgeliterte Verbrauch (selbe Tankstelle dieselbe Säule) exakt 7,8l und einmal 8,0l auf 100km betrug, also 0,4 bis 0,5 l mehr
Ich habe fast immer dasselbe Fahrprofil.
Nun noch etwas....
Da man nicht weiß wann an den Tankstellen Winterdiesel eingeführt wird habe ich ein Additiv (LM) eingefüllt, um versulzung vorzubeugen. Ja ich weiß pro und contra ...Es ist jedenfalls nach Norm deutscher Fahrzeughersteller freigegeben. Der Winter kommt, wie weiss man nicht, und wie kalt auch nicht. EGAL bei etwa 11 bis 13 Euro für einen Liter (reicht für 1000 l Diesel) nicht der Aufwand es muss nur bei Null oder mehr Grad Celsius beim Tanken dazu ( 2 Kappen.)
Was ich aber seit dem feststellen muss ist, das der Durchschnittsverbrauch gesunken ist,..Nach Bordcomputer um ca.0,4l....
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen
Ich werde das beobachten und nach der Tankfüllung auslitern ob das Ergebnis real ist.
BESTE Grüße...