Reichweite u. realer Verbrauch mit/ohne Allrad, Eco und CVT

  • Wie an anderer Stelle geschrieben, teste ich gerade auf Grund des trockenen Wetters den 2WD Modus. 8) Da ich täglich die selbe Strecke fahre und den Modus nach Nullen der Kilometerzähler gewechselt habe, fällt der geringere Verbrauch direkt auf. Ob ich das für diese Tankfüllung beibehalten kann, um ein direkten Vergleich zu haben, weiß ich noch nicht, sobald es nass und rutschig,also "Herbst" wird, ist mir der 4WD Auto Modus sicherer. :thumbup:


    Und ob der Dieselsparvorteil den Sicherheitsvorteil aufwiegt, ?( bleibt fraglich.


    Derzeit bemerke ich nur das sich meine 7,4l/100 km eventuell toppen lassen 8o was auch der ECO DRIVE MONITOR bestätigt. Gefühlt fährt sich dieser 4WD Auto Mode aber wesentlich dynamischer. :m0007:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Werde heute mal auf 4WD Auto Modus umschalten, mal sehen wie er sich fährt


    Mehr Verbrauch messen ist bei mir schlecht weil ich oft andre Strecken fahre, denke aber Sicherheit geht vor

  • Bin heute nur auf 4WD Auto Modus gefahren , Anzug ist auf jeden fall besser. Laut Anzeige Im Tachobereich macht er so bis 60 km/h Verteilung er die Kräfte max mal 30 % auf die Hinter Achse und 70 % Vorne aber nur Kurz danach nur noch 100 % vorne . Verbrauch kann ich nicht beurteilen war heute viel auf der Autobahn unterwegs recht schnell

  • Ich habe ein allrad Auto gekauft. Also fahre ich mit allrad:-) eco nutze ich auch nicht. Verbrauch ohne WW 6,8l Allerdings fast nur Landstraße dort aber sehr zügig unterwegs!

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Würde auch gern so unterwegs sein - auch mit dem Verbrauch! :saint:
    Derzeit nicht dran zu kommen. Ist das laut Anzeige oder real berechnet? ?(
    Gibt auch Hoffnung und wirft die Frage auf, wieso braucht meiner 2 ltr. mehr??
    Mir war schon klar der braucht mehr - gegenüber 110 PS und 1.471 ccm, aber bleibe dabei, find den Verbrauch von fast 9 ltr. einfach sehr FETT!

  • wieso braucht meiner 2 ltr. mehr??

    Nicht nur deiner ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Also das generelle Problem vom CVT ist der Spritverbrauch. Sehr viel sogar wenn ein Wagen beschleunigt werden muss. Oder Geschwindigkeiten über 120 km/h gefahren werden. Beispiel Audi A4 Diesel mit der Multitronic liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei 7,5 Liter. Ein Schalter Verbraucht nur 6,0 Liter. Also hohe Geschwindigkeit ist Spritverbrauch pur. Ab 120 steigt der leider überproportional. Ist eben ein SUV mit CVT. Punkt zwei. Allrad. Auch deshalb liegt der Verbrauch höher. Man sagt zwischen 0,5 bis 1,0 Liter auf 100 km. Dürfte also beim CVT sogar etwas höher liegen. Ich denke l, so haben wir es mit dem Nissan Rouge (x-trail) in Kanada gemacht und den 2,5 Liter Benziner auf 8,5 Durchschnitt gedrückt, man sollte auf Eco in der Stadt stellen mit nur 2 Radantrieb. Auf der Autobahn Eco aus mit Auto 4x4. Eco Verbraucht auf der Autobahn zuviel Sprit wennmannmal beshleinugen will. Man muss ja das Gaspedal voll durchdrücken. Zum anderen in der Stadt kann man auch langsamer Beschleinigen. Klar macht kein Spaß so zu fahren, aber der Koleos ist ein Auto zum cruisen. Versucht es mal.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • ... Also bei Stadt und über Land fahre ich jetzt im eco und 2WD Modus (als Test) mit 7,1 l... Aber unter Berücksichtigung der Vermeidung unnötiger Beschleunigung und Ausnutzung des Trägheitsmoments... Also mit minimalem Spass Faktor.... Und das nach 200 von 950 möglichen km.... Laut BC... Aber abgerechnet wird nach dem tanken.... Es scheint der 2 WD spart doch noch mal etwas Diesel...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Nach den nun tollen Hinweisen, ergibt sich für mich folgendes:

    • die nächsten 1.000 km fahre ich mit 4X4 ohne eco (da war mir auch aufgefallen, Verbrauch geht auf volle Pulle 29,9 ltr. und immer wenn beschleunigt wird!)
    • kein Tempomat, da keine Kontrolle und evtl. "digital" volle Pulle gedrückt wird!? Begrenzer kein Problem, da kann man durchtreten und Verbrauch tut sich nichts!
    • Beschleunigungen mit dosiertem Gasfuss, aber natürlich mit "Spass"!
    • verlasse mich nicht auf die dafür resetete Anzeige, sondern werde auch berechnen. Dürfte bekannt sein, wenn ich lange mit wenig Verbrauch fahre, dauert es lange bis der Schnitt sich anpasst.

    Werde dann berichten und hoffe halte das durch. Das Auto wird nur von mir gefahren.


    Nur am Rande bemerkt, mir ist schlon klar, man kann nicht ALLES haben und kann auch nichts für die Modellpolitik eines Autobauers. Es wird mir allerdings langsam um so klarer, weshalb evtl. schon vor dem Dieselskandal entschieden worden ist, mit der Dieselausrührung zu starten. Dann konnte man ja nicht zurück, weil alles so eingeschliffen wurde. Ich gehe davon aus, die Werte ergeben sich auch so, weil der Hersteller in seinem Sinne Toleranzen nicht überschreiten möchte. Jeder wird auch feststellen, der Koleos riegelt regelrecht bei 215 km/h laut Tacho ab. Es wird eine Drehzahlbegrenzung spürbar. Der Dieselmotor mit z.B. Chiptuning dreht dann deutlich weiter, würde bestimmt auf 230 km/h oder mehr kommen, hätte mehr Durchzug und der Verbrauch geht garantiert zurück. Habe das zwar nicht ausprobiert, aber Erfahrung mit so einer Motorenaufrüstung. Ich wäre auch bereit, wenn der Hersteller eine Freigabe geben würde, dass zu probieren. Diese gibt es nicht und es wäre eine teure Einzelabnahme ohne dann Herstellergarantie (wie bekannt 5 Jahre!). Wäre mir auch nicht sicher, ob nicht ein Test solch einer mal kurzen Umrüstung ausgelesen / nachgewiesen werden kann. Vielleicht geht das ja im Ausland einfacher, oder wir müssen gemeinsam den Hersteller wenigstens zu solchen Überlegungen verführen. Dazu ja aus meiner Sicht auch passend CVT und die reduzierte Anhängerbelastung.
    Ich denke jedenfalls so oder so ähnlich werden die Überlegungen von einem Hersteller sein. Ich kenne das aus anderen Bereichen, wo vielfach nichts der Vorraussetzung fehlt, aber für eine dann beworbene Ausstattung einfach zu viel Geld bezahlt wird, was es dann dem Konzern rechtfertig. Leider treiben wir selber dann die Preise in die Höhe, weil Unterschiede anscheinend "geil" sind! :rolleyes::love: