Hallo liebes Forum
Meinen Koleos fahre ich jetzt seit 09/2018 es ist ein 175 4wd Schalter.
In diesen nun 2 Jahren habe ich "nur" 90000 Km mit dem Auto gefahren den Rest mit Leihwagen (zum Vergleich mein Bericht im Kadjar forum mit dem Kadjar hatte ich diese laufleistung nach ca. 1 Jahr erreicht).
Also legen wir los :
Erstmal optisch finde ich ist dem koleos nichts negatives anzumerken, schönes Auto.
Technisch: 177 PS Diesel Allrad sind schon sehr schön gerade im Wohnwagen Betrieb (2000kg).
Bei meinem Kadjar hatte ich nicht viel zu bemängeln, das wird leider beim Koleos nun ganz anders aussehen :
1. Airbag Problem seit Übernahme im September 2018, etliche Werkstatt besuche folgten bis Januar 2020 dann der Fehler gefunden wurde ein Kabelbruch.
2. Die Bremse muss alle 25000 - 30000 erneuert werden.
3. Der Turbolader war bei ca. 28000 km hinüber und wurde ausgetauscht bei ca. 60000 km erneut defekt, aufgrund von Lieferschwierigkeiten jedoch erst bei 88000 km ausgetauscht worden.
4. Seit dem 2. Tausch des Laders (05.08.2020) ist das Fahrzeug bereits 3 mal liegen geblieben mit den Meldungen " Einspritzung Prüfen und Abgassystem Prüfen", es konnte jedoch bis auf einen defekten ladeluftschlauch nichts gefunden werden, das war aber nicht die Ursache denn gestern hat er diesen Fehler wieder gezeigt.
5. Die Reifen hinten sind außen abgefahren innen aber vollkommen okay (keine Gelände Fahrten), Hinterachse knaart seit Ewigkeiten und wurde auch mehrfach bei Renault vorgeführt immer das gleiche Ergebnis es konnte nichts gefunden werden.
6. Das Navi und die Ambi. Fallen regelmäßig aus, dann bleibt es einfach komplett dunkel auch der tacho hat da schonmal mit gestreikt und wieder es konnte nichts gefunden werden.
7. Der Motor macht seit der ersten Turbolader Reparatur laute Geräusche als würde er Luft ziehen oder raus drücken, hört sich ungesund an und es kam ja auch zu weiteren Mängeln.
8. Der Diesel Verbrauch lag anfangs bei 9,2 nach dem Turbolader Tausch 2019 dann bei 13,1 (alles okay konnte nichts gefunden werden) seit dem Tausch im August 2020 zeigt er nun 7,5????
9. Schaltung harkt der 2.te Gang lässt sich teilweise nicht einlegen, im Kasten wo der Schaltknauf ist fällt öfter mal eine Verbindung ab dann lässt sich der Rückwärts Gang nicht mehr einlegen.
10. Dieser Punkt kann eigentlich nicht Technisch dem Fahrzeug zugeordnet werden sondern eher Renault :
Lieferzeiten...
1.Turbolader 8 Wochen, Windschutzscheibe nach Steinschlag 5 Monate, Verriegelung der schaltung 4 Wochen, 2.Turbolader 3 Monate, Kabelbaum Airbag 3 Monate.
Alles in allem stand der Dicke bereits 30-35 Wochen in der Werkstatt, der Service lässt zu wünschen übrig (immer wieder Probleme Leihwagen verlängerung etc...) vom Liegenbleiben bis zur weiterfahrt mit einem Leihwagen vergehen im Schnitt 6 Stunden, der Rekord war am 07.08.2020 9,5 Std. Am Straßenrand weil der Abschleppdienst mich nicht mitnehmen durfte (Corona). Wobei man sagen muss das die Pannenhilfe meist in 30-90 Minuten vor Ort war, jedoch die Leihwagen Organisation seitens Assistance dann ewig dauerte.
Das Auto hat Full Service Business und wurde regelmäßig zu den Wartungen gebracht.
Ich hoffe ihr habt nicht so negative Erfahrungen gemacht wäre aber froh falls jemand ähnliche Probleme hat davon zu hören :).
Gruß