Da ich sonst nur einen Sportwagen habe, musste für den diesjährigen Urlaub ein günstiges Zugfahrzeug her. Ich hatte nur irgendwie immer unterschiedlich Angaben beim Koles gefunden und deshalb gar nicht mehr so genau nach der Anhängelast geguckt.
Da ich den Koleos vorher nicht auf dem Schirm hatte, er mir aber dann zufällig über den Weg lief und ich billig einen 2 Liter Automatik in der Night&Day edition BJ2012 bekommen hab, war ich zuerst etwas erschrocken. 1350kg darf er laut Papiere ziehen.
Da mein Wohnwagen beladen 1300kg wiegen darf, passt es ja..
Mein Bekannter ist Baurat und sagte, dass es bei ausländische Fabrikaten wohl öfters grosse Unterschiede zwischen Automatik und Schalter gibt, was die Anhängelast betrifft.
Egal..
Die 1300kg dürfte er mit 150ps und 320 Nm nicht groß merken.
Was mich auch erstaunte, dass ich in vielen Testberichten gelesen hatte, dass der Koleos die 180kmh so gerade, mit viel Mühe, erreicht.
Gestern bin ich ihn mal auf der Autobahn ausgefahren. Laut Tacho war bei etwas über 190kmh Schluß.
Nutzt hier jemand den Koleos als Zugfahrzeug bzw. hat schon mal einer von euch nen Wohnwagen angehängt?