Danke für die Info.
Wie ich schon gedacht habe.
Scheint bei Renault üblich zu sein der Aufschlag von 300-400% im Vergleich zum Preis "draußen".
Danke für die Info.
Wie ich schon gedacht habe.
Scheint bei Renault üblich zu sein der Aufschlag von 300-400% im Vergleich zum Preis "draußen".
Ich durfte sogar 394€ bezahlen!
Hallo,
ja, das liegt wohl u.a. auch an unserer MEHRwertsteuer
Aber im Ernst, ich finde das echt saftig, auch bei Peter, für den 1. Service wo außer Ölwechsel nichts besonderes passieren sollte...
LG
Aber im Ernst, ich finde das echt saftig, auch bei Peter, für den 1. Service wo außer Ölwechsel nichts besonderes passieren sollte...
Bei mir schon weil wa noch kein jahr aber 30 000 auf tacho auser oil und oilfilter haben di auch polenfilter ausgetausch und 47 punkte an di liste getschekt.Und wirklich uberal aber richtich uberal geschmirt alles mit fet .
Und das geilste habe niks bezalt .
Habe den Service-Pakiet fur 4-jahre gekauft fur sate 900 euro
Ich habe meinen Termin am Montag.
Das Öl liefere ich mit an.
Bin mal gespannt, was das preislich ausmacht.
Moin Koleosfahrer,
was hast du für dein Öl bezahlt, habe mal geschaut, steige da nicht durch gibt so viele Sorten.
habe gesehen 5l so um die 35 Euro
Hallo sonnenkind.
Da ja Renault das Öl der Firma Elf empfiehlt, habe ich mich für das Evolution Fulltech FE 5W-30 entschieden.
Ich habe bei ebay 38,66 Euro für 8 Liter bezahlt, inklusive Versand.
So günstig habe ich das Öl noch nie gekauft.
Meistens so 6-7 Euro je Liter.
Hallo.
Ich hatte heute meine erste Inspektion und siehe da:
Es wurde festgestellt, dass die Lenkung Spiel hatte. Also beide Seiten von den Vorderrädern i.R. Lenkgetriebe.
Na toll!
Ein Jahr und 16000 km alt und dann sowas!
Der Meister schüttelte auch nur mit dem Kopf.
Die Teile sind jedenfalls bestellt.
Mal sehen, wie lange das dauert.
Geht natürlich auf Garantie.
War heute mit Dacia zur ersten Durchsicht und da sah ich eine Preisliste für Ölwechsel. Egal welches Auto, 99 € incl. allen Material. Damit kann ich leben und gehe jeden möglichen Ärger aus dem Weg. Wenn mal was passieren sollte sucht man immer die Schuld beim Anderen und bei Eigenöl, auch wenn es eine empfohlene Sorte ist, sind Unstimmigkeiten vorprogrammiert. Denke auch wenn man Öl liefert an die anderen Kosten die dann zum Stundensatz abgerechnet werden wie auch die Altöl Entsorgung.
Also wenn ich mir das basierend auf Vertragswerkstätten (nicht auf freie Werkstätten), die ihre Zahlen liefern müssen, so ansehe:
RE-brutto = 394,-
RE-netto = 331,09
Öl brutto = 143,28
Öl netto = 120,40
Ein Bruttopreis des Öls (inlusiver Entsorgung des Altöls) von 19,90 €/l ist durchaus für Tankstellen etc. nicht unüblich. Klar, dass da eine ganz schöne Gewinnmarge drin ist.
Wenn die Werkstatt selbst angeliefertes Öl aktzeptiert, kommen da entweder die Entsorgungskosten dazu oder das Altöl muss mitgenommen werden.
Wenn ich jetzt vom RE-netto den Preis für das Öl netto abziehe, ergibt das bei mir einen "Arbeitslohn" von 206,69 €.
Rechne ich mit einem (lt. Internet) bundesweit durchschnittlichen Stundensatz von 65,- € für Wartungsarbeiten Kfz komme ich auf eine Zeit von 3,2 Stunden - da sind natürlich auch noch die Kosten für die Verwaltung und den Showroom enthalten.
3,2 Stunden sind nicht gerade viel, wenn ich mir die Prüfpunkte so ansehe. Die Zeit "verfliegt" ja manchmal geradezu.
Vermutlich sind da auch "Erfahrungswerte" mit drin, wenn es Teile gibt, die bekannterweise justiert oder gewechselt werden müssen.
Also so übertrieben finde ich das jetzt nicht. Da kenne ich von 3 der deutschen Autümobilehersteller ganz andere Zahlen. (Die mit dem Stern, mit den4 Ringen und die mit 2 Buchstaben im Kreis).
Ich habe für die Inspektion mit ol wechseln 362€ brutto bezahlen. Habe ihn morgens hingebracht und konnte ihn um 15:30 wieder abholen.