Alles anzeigenDas kann ich nicht sagen, was von wo oder von wem kommt, aber vielleicht hat jemand genauere Infos dazu...
hab auf die Schnelle "nur" das gefunden zum RLink...
"
AUFGENOMMENE MENSCHLICHE STIMMEN
Die aufgezeichneten menschlichen Stimmen sind von Schauspielern oder Schauspielerinnen eingespielte Stimmen.
Hinweis: Die aufgezeichneten menschlichen Stimmen sagen nur vereinfachte Zielführungshinweise an.
Ihr System bietet Ihnen die Möglichkeit, zwischen einer synthetischen und einer aufgezeichneten menschlichen Stimme zu wählen.
Diese Stimme wird dann für die Ansagen verwendet.
Um die in Ihrem Navigationssystem verwendete Stimme zu ändern, wählen Sie im Hauptmenü „Navigation“, dann „Einstellungen“ und „Stimme“.
Wählen Sie eine Stimme in der Liste aus.
"
jedenfalls ist die "aufgezeichnete Stimme" und Betonung weicher und natürlicher, und war in der Vergangenheit immer die einzige Lösung, wenn man sich nicht per Navi-Ansage dem Kreisverkehr "näähhern" will, um diesen dann "uübähr die die 2. Ausfahrt" zu verlassen...
Aber dafür musste man auf die anderen verbalen Funktionen und detailliertere Ansagen dann halt verzichten...
Da ich das aber seit geraumer Zeit standartmäßig immer gleich umgestellt hab auf die "aufgezeichnete Stimme", müsste ich das auch erst nochmal explizit testen, ob das jetzt mittlerweile eigentlich mal nachgebessert wurde...
oder wie ist das jetzt bei euch...?
Bei neuen Navis gibt es so gut wie keine "Aufgezeichneten Stimen), bzw. es gibt für die genutzen Sprachen genau eine weibliche und eine mänliche Stimme. Bei älteren Geräten könnte man sich diverse Stimmen downloaden, das geht nicht mehr bei neueren Geräten. Für Deutschland gibt es neben Computerstimmen Yannick und Anna noch Lisa und Werner (Aufgezeichnete Stimmen). Da die Computerstimmen einiges mehr können nutze ich sie. Ab und zu gibt es schmunzeln bei der Aussprache aber sonst klappt es prima.
Was Kreisverkehr betrifft, war das eine große Thema bei TT, es gab unterschiedliche Meinungen wie es sein sollte. Für mich war es egal, man muss halt nur wissen was dir Navi sagen möchte. Da ich schon immer mit TT navigiere verstehe ich das. Zu Zeit ist es so, wenn ich mir gut angehört habe: Fahren Sie durch Kreisverkehr und nehmen Sie ( x- 1, 2, 3, 4..) Ausfahrt Richtung XY.
Interessanter ist für micht wenn du z. B. eine Ausfahrt nimmst ( z.B. zur einer andere AB) dann sagt die Stimme "Nehmen Sie die Ausfahrt , dann halten Sie sich links.....". Ist ja ein wenig gewohnungsbedurftig, weil du dich nach dem Ausfahrt und bei Einfahrt zur anderen AB einfädeln muss/sollst. Es gibt noch paar besonderheiten mehr, wenn man weiß wie es gemeint ist, klappt es trotzdem prima.