Spiegel-Anklapp-Automatik, Signal-Ton beim Absperren und automatische Parkbremse deaktivieren

  • Zitat
    prinzipiell für "gelegentliches" Parken ohne angezogener automatischer Parkbremse, gibts jedenfalls wie beim Koleos2 auch beim Koli1 diese Möglichkeit..


    Cheesy : Vielen Dank :thumbup: Das reicht mir völlig aus. Hätte ja auch fast selbst drauf kommen können, mal in die Bedienungsanleitung zu schauen :saint:


    Zitat

    Deine Feststellbremse ist eine einfache Trommelbremse, die Trommel sitzt in der Bremsscheibe. Kommt Feuchtigkeit rein und es friert, können die Beläge festfrieren. Einfach im Stand die Bremse mal öfters anziehen und wieder lösen, dann dürfte das Problem gelöst sein. Im Grunde verschleißen die Beläge nie, da sie ja nur zum Feststellen genutzt werden.

    Armin767 : Ich weiß, aber zu der Uhrzeit (15:00Uhr) war es bei uns 12°C warm, und die letzten drei Tage davor war der Frost auch nicht sonderlich groß...

    Gefroren sollte da nix mehr sein. Ich tippe da eher auf dezenten "Flugrost"

    Ich denke, wenn es mal wieder etwas wärmer und trockener ist, spendiere ich den beweglichen Teilen der Trommelbremse eine kleine Auffrischungskur :)

    Zumal Bremsen und ich nicht die allergrößten Freunde sind...

    Bei all meinen letzten vier Fahrzeugen hatte ich vorne festgegammelte Bremssättel :(

    Liegt vielleicht daran, weil ich nach dem Motto fahre: "wer bremst, verliert"

    Spaß bei Seite..... Eigentlich liegt es daran, dass ich viel zu wenig bremse. Auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (die oft genannten 30km) bremse ich maximal 10 - 15 mal... (Den Rest regelt der Motor und die Schwerkraft...) Es sei denn, Hindernisse tun sich auf, oder die Wildsaison ist eröffnet - da können im Wispertal auch schon mal die Scheiben glühen :saint:

    Das wenige bremsen ist wirklich nicht zu empfehlen (ich nehme mir auch ständig vor, mich zu bessern :evil: ) , denn auf Grund der festgegammelten Bremssätteln nehmen die Beläge und Scheiben natürlich auch Schaden ;(

    Also Leute: Bremst, was das Zeug hält :whistling:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Eigentlich liegt es daran, dass ich viel zu wenig bremse.

    Hallo,


    bei der Feststellbremse kannst Du soviel bremsen, wie Du willst. Davon wird die nicht beweglicher oder reinigt sich.

    Im Grunde genommen stellt die sich nicht mal nach, denn beim Einbau werden die Bremsbacken mit einem Exenter so nah an die Trommel gestellt, dass nur wenig Luft ist.

    Kommt es jetzt durch Feuchtigkeit zu Rostbildung wird der leider nicht wie früher bei einer normalen Trommelbremse beim Bremsen wieder abgerieben, da in dem Moment ja die Scheibenbremse dies übernimmt.

    Wenn DU ganz mutig bist, kannst Du den Hebel für die Feststellbremse ja mal während der Fahrt anziehen, dann aber bitte nicht schneller als 10 km/h fahren. Dann reibt die Trommel den Rost ab, aber nicht erschrecken, es ist eine Notbremsung. Denn die Feststellbremse soll ja im Notfall, also beim Ausfall der Hauptbremsanlage als Ersatzsystem dienen.


    Hier hatte ich im übrigen ein Bild der Feststellbremse eingestellt:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    bei der Feststellbremse kannst Du soviel bremsen, wie Du willst. Davon wird die nicht beweglicher oder reinigt sich.

    Hallo Armin, der Satz "Eigentlich liegt es daran, dass ich viel zu wenig bremse" bezog sich auf mein Bremsverhalten und die vorderen Bremssättel, die durch das wenige bremsen "müde" waren...

    Das die Feststellbremse nicht durch häufiges bremsen mit der Fußbremse beeinflusst wird, weiß ich.


    Zitat

    Wenn DU ganz mutig bist, kannst Du den Hebel für die Feststellbremse ja mal während der Fahrt anziehen, dann aber bitte nicht schneller als 10 km/h fahren. Dann reibt die Trommel den Rost ab,

    An Mut fehlt es mir nicht.... Ich glaube aber auch nicht, dass sich der Rost zwischen Bremsbacken und Bremstrommel gebildet hat (zumal es beim losfahren / lösen der Feststellbremse etwas lauter geknackt hat...), sondern eher auf den beweglichen Teilen /Achsen, mit denen das ganze Bremsbackengedöns gelagert ist. Das hatte ich mit meinen Trooper´n oft, (auch erst nach einigen Tage Standzeit später) nach dem ich bis zum Schweller durch Wassergräben gefahren bin. Damals half es, die Trommel runter zu nehmen, und die beweglichen Teile zu fetten (manchmal musste ich auch etwas Rost abschmiergeln...), dann gings wieder.

    Ich werde das jetzt einfach mal etwas beobachten - fahre auch wieder etwas mehr, und dann "schaun mer mal"

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu