Zitatprinzipiell für "gelegentliches" Parken ohne angezogener automatischer Parkbremse, gibts jedenfalls wie beim Koleos2 auch beim Koli1 diese Möglichkeit..
Cheesy : Vielen Dank Das reicht mir völlig aus. Hätte ja auch fast selbst drauf kommen können, mal in die Bedienungsanleitung zu schauen
ZitatDeine Feststellbremse ist eine einfache Trommelbremse, die Trommel sitzt in der Bremsscheibe. Kommt Feuchtigkeit rein und es friert, können die Beläge festfrieren. Einfach im Stand die Bremse mal öfters anziehen und wieder lösen, dann dürfte das Problem gelöst sein. Im Grunde verschleißen die Beläge nie, da sie ja nur zum Feststellen genutzt werden.
Armin767 : Ich weiß, aber zu der Uhrzeit (15:00Uhr) war es bei uns 12°C warm, und die letzten drei Tage davor war der Frost auch nicht sonderlich groß...
Gefroren sollte da nix mehr sein. Ich tippe da eher auf dezenten "Flugrost"
Ich denke, wenn es mal wieder etwas wärmer und trockener ist, spendiere ich den beweglichen Teilen der Trommelbremse eine kleine Auffrischungskur
Zumal Bremsen und ich nicht die allergrößten Freunde sind...
Bei all meinen letzten vier Fahrzeugen hatte ich vorne festgegammelte Bremssättel
Liegt vielleicht daran, weil ich nach dem Motto fahre: "wer bremst, verliert"
Spaß bei Seite..... Eigentlich liegt es daran, dass ich viel zu wenig bremse. Auf meiner Hausstrecke zur Arbeit (die oft genannten 30km) bremse ich maximal 10 - 15 mal... (Den Rest regelt der Motor und die Schwerkraft...) Es sei denn, Hindernisse tun sich auf, oder die Wildsaison ist eröffnet - da können im Wispertal auch schon mal die Scheiben glühen
Das wenige bremsen ist wirklich nicht zu empfehlen (ich nehme mir auch ständig vor, mich zu bessern ) , denn auf Grund der festgegammelten Bremssätteln nehmen die Beläge und Scheiben natürlich auch Schaden
Also Leute: Bremst, was das Zeug hält
Grüße
Dumbo