Der Controller meines Carminat-Navis ist über den Herbst stückweise ausgefallen. Erst ging die vertikale Achse des Joysticks nicht mehr, damit konnte ich gerade noch leben, weil man sich alternativ auch mit dem Drehknopf recht gut durch die Navi-Menüs bewegen kann.
Dann kam es zur großen Flutkatastrophe: 4 Tage unbemerkt das Schiebedach offen, und das bei Sturm und Starkregen.
Der Controller fing sich nun auch noch Feuchtigkeit ein, die führte zu vibrationsabhängigen Wackelkontakten der Pushbuttons, die dazu führten, dass das Navi bei jeder Erschütterung zu springen und zu fiepen begann. Lästig. Und es war auch nicht mehr möglich, eine Adresse einzugeben, weil der Controller ständig wirr Tastendrücke dazwischenfunkte.
Ich hoffte, er würde von selbst wieder austrocknen, und habe auch mal eine Weile mit dem Fön drauf gehalten, aber ohne Erfolg, das Fiepen und Springen wurde nicht besser. Jetzt geht er wieder, ich konnte ihn ausbauen und reparieren.
In den folgenden Postings beschreibe ich, wie man den Controller ausbaut, zerlegt und ggf instand setzt.
HG, Armin.