Im Rahmen einer etwas größeren Reparaturgeschichte (Navi Controller - kommt in den nächsten Tagen, samt Bildern) habe ich den Schaltsack ausgebaut, an den Ecken ist er ziemlich löchrig/zerbröselt. Vermutlich wieder ein Altersproblem das alle Koli I mit Handschaltung trifft. Daher möchte ich auch keinen Gebrauchten einbauen. Einen Flicken hinterfüttern möchte ich auch nicht, der Schaden ist bereits zu groß. Außerdem: da sich der Schaltsack an der Ecke ständig staucht und dehnt würde das möglicherweise nicht lang halten.
Ebay will für einen mechanisch in den Koleos HY passenden neuen Schaltsack samt Befestigungsrahmen schlappe 48 Euro, wie ähnlich Lederstruktur und -Farbe sind kann man auf den Fotos nicht erkennen.
Es gibt auch um 10 Euro herum Universal-Schaltsäcke haufenweise, die man sich vermutlich zurechtschnizten kann. Den Befestigungs-Rahmen kann man vom alten Schaltsack übernehmen. An sich ist das Teil recht einfach zu tauschen, aber wenn man die Optik wieder perfekt haben will, müssen Lederfarbe und -Strukturierung zum Rest der Ausstattung passen. Und bei den Universaldingern sind nie genaue Maße dabei.
Hat jemand irgendein Universaldingens gefunden, das von Größe, Farbe und Struktur her dem Original so nahe kommt, dass man es guten Gewissens bestellen und einbauen kann?
Am Montag rufe ich beim Renault an und frag nach dem Original, ich habe allerdings wenig Hoffnung dass man einen vernünftigen Preis verlangt ... vermutlich bekommt man den Schaltsack "nur als Modul" - d.h. komplett mit dem Getriebe
Armin.