Hallo Alle zusammen,
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Funktionsstörungen hat mit der elektrisch ausfahrbaren Anhängerkupplung? Bei meinem neuen KOLEOS (Erstzulassung Ende Oktober 2019) funktioniert diese nur noch einen Tag nach Abstellen des Fahrzeuges! Das Autohaus hat alles versucht um einen Fehler zu finden und die Fehlermeldung (mit allmöglichen Diagnostikdaten) wurde schlussendlich nach Paris zur Zentrale weitergeleitet... Nach einiger Zeit kam die Nachricht, dass dies völlig normal sei... dass die Kupplung sich nicht mehr ausfahren lässt, wenn die Batteriespannung unter 11,6 Volt fallen würde... und dies sei schon nach 48 Stunden der Fall!! Es wurde angeraten, den Motor einige Zeit laufen zu lassen, um Batteriespannung aufzubauen, sodass die Kupplung sich dann ausfahren lässt?
Dieses Prozedere habe ich noch nie von Bekannten gehört, egal welche Fahrzeuge/Marken diese fahren...
Weiss einer aus dem Forum von dieser eigenartigen Reaktion der Anhängerkupplung? Ich wäre dankbar für weitere Aufklärung!
Mit besten Grüssen und der Hoffnung auf eine Lösungsfindung welche praxisgerechter ist als Motor laufen lassen,
rekol