Alles anzeigenZur erhöhten Drehzahl bei niedrigen Temperaturen habe ich eine ganz andere Vermutung. Ja mir geht's bei niedrigen Temperaturen genauso, der Motor heult und der Vorschub ist nicht da, alle in meiner Siedlung sind davon überzeugt das ich nicht Autofahren kann.
Sehr wahrscheinlich haben wir eine Software als Kaltstartprogramm in der Motorsteuerung. Damit werden Getriebeaktionen zurückgefahren, durch die hohe Drehzahl des Motors wird schneller die Betriebstemperatur erreicht , das dient wie immer der Erfüllung der geforderten Abgasnorm.
Das ganze Spektakel dauert bei mir ca. 3 Minuten.
Wenn ihr das gleiche Problem habt, probiert mal folgendes.
Fahrt bei Kälte wie gewohnt los, nach 200 Meter anhalten den Motor ausschalten, danach Motor starten und das losfahren ist völlig in Ordnung.
Bin mal gespannt auf eure Kommentare
Schönen Abend noch
Hallo. Ich bin heute Morgen wie gewohnt weggefahren (6 Grad minus). Das Anfahren war dank der Pedalbox unproblematisch. Wie von mir beschrieben war aber das weitere Beschleunigen mit recht hoher Drehzahl verbunden. Nach ein paar Hundert Metern bin ich rechts ran gefahren und habe den Motor ausgemacht. Drei, vier Sekunden später wieder gestartet und siehe da....lief wieder wie im warmen Zustand .
Das ein CVT-Getriebe mit höherer Drehzahl arbeitet hab ich ja mittlerweile verstanden. Jedoch die Drehzahl hoch zu nehmen um den Motor warm zu bekommen kommt mir etwas komisch vor. Es heißt ja immer man soll einen kalten Motor nicht so hoch drehen.
Der Motor ist ja vom Nissan X-Trail. Das Getriebe auch? Weiß das jemand ?.
Jedenfalls scheint es so zu sein das nicht nur mein Leo dieses Manko hat. Und an jedem kalten Morgen rechts ran, aus und wieder anmachen ist auch nicht die ultimative Lösung ( aber ein guter Tipp ). Und in der Werkstatt glaub ich kaum das ein Mechaniker in dem Motorsteuergerät rummacht um dieses Verhalten der Drehzahl bei kaltem Motor zu ändern, vor allem bei einem Neuwagen.
Grüße und einen schönen Abend