Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss mich auch erst mal zurecht finden :) . Aber zu meinem (meinen) Problem(en): Ich habe seit Juli 2019 meinen Leo Limited DCI 175 4WD X-Tronic mit CVT-Getriebe. Aber jetzt wo es doch mal etwas kälter ist habe ich das Problem das schon bei ca.+ 2° und natürlich weniger, die Drehzahl beim Wegfahren mit kaltem Motor recht hoch ist und auch kaum "Vorschub" vorhanden ist. Also akustisch etwa so wie manche Senioren mit schleifender Kupplung und Vollgas vom Platz fahren :S .Bergabwärts geht dann die Drehzahl auf etwa 900 Umdrehungen zurück. Im warmen Zustand (Motor oder Außentemperatur) kehrt sich das ganze eher um: Bergabwärts wird die Drehzahl ab ca. 60 Kmh ohrenunfreundlich hoch wie bei einer Motorbremse. Sogar Bergaufwärts wird, wenn man ca. 70 Kmh oder schneller fährt und vom Gas geht kurz die Drehzahl erhöht. Beim ersten Werkstattbesuch wurde lediglich geschaut ob es ein Motorupdate gibt (war aktuell) und die Schaltpunkte des Getriebes wurden geändert-ohne Erfolg. Aktuell steht er noch in der Werkstatt. Hatte heute angerufen und mir wurde gesagt: Alles NORMAL :!: . Jedoch wurde die Probefahrt durch den Mechaniker nicht wie vereinbart bei Temperaturen um 0°(wie sie zu dem Zeitpunkt waren) gemacht, sondern erst Nachmittags bei einer höheren einstelligen Temperatur. Bin ziemlich frustriert das angeblich alles in Ordnung sein soll. Hat jemand die gleichen oder ähnliche Probleme? Interessant wäre es ein baugleiches Modell zum Vergleich zu fahren. Die elektrische Heckklappe mit Fußsensor ist auch so `ne Sache: Da fällt man meistens drei mal um bevor das funzt. Ist aber, wie ein paar andere Sachen nicht mein Hauptproblem. Wie gesagt hoffe ich das jemand das Problem kennt und mir vielleicht sogar weiterhelfen kann ;) Viele Grüße Leo69