Im Moment ist es bei uns bitter kalt (-16 Grad ...), und der Koli leidet, weil der Benz die warme Garage beansprucht.
Tipp des Tages: lass unter allen Umständen das Schiebedach zu. Ich habs gestern geöffnet, weil es beim Fahren lästige knisternde Geräusche von oben gab, verursacht offenbar durch Eiskristalle. Eigentlich wollte ich nur einen winzigen Spalt, ich wollte es sofort wieder zufahren, Pustekuchen. Da das Dach wegen der Eiseskälte und steifer Fette in den Führungen schwerer läuft wie normal, ist die Sicherung gegen Einklemmen angesprungen, und hat das Dach komplett aufgefahren, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte. Danach saß es unverrückbar in der "geöffnet" Stellung fest.
Da saß ich nun, und für den Rest der Fahrt pfiff mit der Eiswind um die Ohren. Mit Gewalt dran rucken, oder in der Hoffnung auf ein Wunder den Schalter x Mal drücken, davon rate ich ab: wir hatten hier bereits mehrere teure Reparaturgeschichten, weil die Plastikteile der Führung am Schiebedach mit den Jahren verspröden und gerne abreißen. Wenns so bitter kalt ist, werden sie noch spröder und empfindlicher.
Nach einigen Stunden in einer mollig warmen Tiefgarage ließ sich das Dach ganz normal wieder schließen, und ich schwöre, ich mach es nicht mehr auf, bis wir deutliche Plus-Grade haben.
Armin.