Reifendrucksensor / RDKS-Sensoren

• Das würde bedeuten: Reifen von der Felge, Batterie tauschen, Reifen neu aufziehen, wuchten.

Nee nee, so billig ist das nicht, da darfst du dir neue Sensoren kaufen. Ein Batterietausch ist zumindest bei den originalen Renault Teilen nicht vorgesehen.

Dass alle Batterien auf einmal leer sind glaube ich nicht.

Versuche erst einmal das bereits vorgeschlagene Reset des RLinks.

Danach die Sensoren bei einer kleinen Fahrt neu einlesen lassen vom Fahrzeug.

Geht das nicht wäre auch eine defekte Antenne der Sensoren am Fahrzeugboden möglich.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Aber wenn du wirklich die 4 Sensoren tauschen lassen musst, weil die Batterien leer sind, dann musst du nicht die teuren originalen nehmen, sondern kannst auch alternative Exemplare ordern und einbauen lassen...

https://www.ebay.at/itm/156077499913

bei mir funktionieren die bis jetzt ohne Probleme...

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Also meine Sensoren im Megane4 sind jetzt gut 8Jahre alt und funktionieren noch, die von meinem Laguna2 haben nach 12 1/2 Jahren noch funktioniert.

Ich denke das kommt auch bestimmt auf die km an.

Gruß Willi

Megane4 GT Grandtour TCe 205 EDC,Vollausstattung bis auf Schiebedach EZ12/2016, R-Link2 7.0.24.166. Karten 06/2023, Bilder

• Genau wie Cheesy sagt, du kannst andere nehmen. Ich habe mir damals die Felgen für Sommerreifen mit Sensoren bestellt, klappt prima. Und bei Reifenwechsel ( wo ich am Anfang nur Originalfelgen hatte) ging durch Mitarbeiter ein sensor kaputt, was er zugegeben hat und sie haben dann ein anderen genommen und installiert. Funktioniert auch...

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Etwas spät, aber will noch berichten: nach ca. 3km hatte sich die Anzeige der Drücke wieder eingekriegt.

Also alles im "grünen" Bereich. Vorerst keine Sensoren orer Batterien wechlsen. Der Reset war hilfreich!!!

Vielen Dank an Euch für die Tipps

Saxe53 aus FTL

• Meine Sensoren machen schlapp, wenn es sehr kalt ist. Reihum immer mal ein anderer.

Das ist vermutlich auch ein Zeichen von alternder Batterie...

Aber nach Reset fangen die sich wieder, also werde ich frühestens im nächsten Winter tauschen lassen.

• Ich hab Mal eine Frage zu den Sensoren, ich habe das Problem, dass die Sensoren vom Steuergerät nicht erkannt werden. Was ich raus bekommen habe ist, dass die IDs der Sponsoren nicht die selben sind wie die, aus dem Steuergerät. Der Reifen-Monteur wirkt leider nicht besonders kompetent. Wisst ihr was der Reifenhändler gemacht hat wen ein zweiter Satz fertig gemacht wurde? Würden die Sensoren kopiert?

Zweitens hat jemand eine Idee oder ist es bei Euch auch so, warum sich die Sensoren so schlecht auslesen lassen. Ich habe ein Autel TS601, der Hersteller der Sensoren sind mir leider unbekannt, kann man das irgendwie raus bekommen?

Wie gesagt, das Reifenheini ist leider nicht besonders Qualifiziert bzw. Vertrauenserweckend. Dieser hat jetzt von Renault die Original Sensoren bestellt und bekommt diese aber wohl nicht Ran zumindestens nicht 4, sondern nur 2.

Über jeder Info wäre ich dankbar.

• Hast du schon probiert dein R-Link 2 zu reseten..? Danach paar km fahren und schauen ob es funktioniert ( ist auch schon beschrieben worden). Ich habe bei Wintereifen die Felge mit Sensoren bestellt, funktioniert alles prima.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Wisst ihr was der Reifenhändler gemacht hat wen ein zweiter Satz fertig gemacht wurde? Würden die Sensoren kopiert?

Wenn Sensoren vom freien Markt genommen werden dann müssen diese zuvor auf Renault „programmiert“ werden.

Sonst werden sie vom Fahrzeug nicht erkannt.

Ansprechpartner dafür wäre der Reifenhändler.

Nur originale Renault Teile sind davon ausgenommen, werden in der Regel vom Fahrzeug auch nach kurzer Zeit erkannt und müssen nicht mit Kosten „eingelesen“ werden.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708